Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 47 von 70Nächste

Danke euch für die Glückwünsche :lol:

Wir haben übrigens auch seit ein paar Tagen ganz offiziell einen Hortus :yes:

https://hortus-netzwerk.de/hortus-erinaceus-europaeus/

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Kai am 22. Juli 2021, 7:27 Uhr

Dann drück ich dir doppelt die Daumen.

Ich drück auch ganz doll die Daumen. Beide Daumen und die beiden großen Zehen gleich dazu.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Nachtigall-Grashüpfer

Gartenkreuzspinne

Gemeine Feuerwanzen

Hochgeladene Dateien:
  • 20210810_144432_copy_1161x2064.jpg
  • 20210811_194526_copy_918x1632.jpg
  • 20210810_145113_copy_1161x2064.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerKataFuxDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Irgendwie mag ich diese kleinen Gehäuseschnecken total gerne :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210810_201056_copy_1161x2064.jpg
Simbienchen, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner
Zitat von Dorothee am 11. August 2021, 22:14 Uhr

Irgendwie mag ich diese kleinen Gehäuseschnecken total gerne :-)

Oh, die lieb ich auch. Und ihre Babys musst du ja quasi fast mit der Lupe suchen. Bei uns kleben die massenweise am Kompost.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Tierische Besucher :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20210820_080410_copy_1161x2064.jpg
  • 20210820_200302_copy_1161x2064.jpg
  • 20210821_144607_copy_2064x1161.jpg
  • 20210821_193201_copy_1161x2064.jpg
  • 20210823_161820_copy_700x865.jpg
tree12, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20210823_155254_copy_928x1650.jpg
  • 20210823_162245_copy_1161x1230.jpg
  • 20210823_155044_copy_1161x2064.jpg
  • 20210823_154821_copy_1161x2064.jpg
  • 20210823_154738_copy_1161x2064.jpg
tree12, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneKataFuxDorfgärtner

Tolle Bilder Doro :-)

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich bin unendlich traurig.

Polly ist heute morgen gestorben.

Ich hatte sie am Mittwochabend aufgenommen. Sie lief seit 4 Abenden wieder auf der Terrasse rum. In der ersten Nacht hat sie gefressen, aber ich hatte schon einmal auf der Terrasse beobachtet, dass sie zwar Appetit, aber dann doch zögerlich gefressen hat. Und das kenne ich von Polly nicht. Sie hat immer gerne gefressen. In der Kotprobe von gestern hatte ich einige Capillarien (Haarwurmeier) gefunden und abends mit Flubenol begonnen.

Leider war gestern mein langer Arbeitstag und ich war erst um Sieben zu Hause. Sie hat sich dann auch sofort auf das Fressen (a/d) gestürzt und später gab es Nachschlag und Rührei.
Heute Morgen ging es ihr sehr schlecht. Sie war wackelig auf den Beinen, hat sich immer in eine Richtung gedreht, als ob sie sich im Nest einigeln wollte. Der Kot war dünn und hell. Innerhalb von 20 Minuten hatte sich ihr Zustand rapide verschlechtert. Ich hatte in der Zwischenzeit Vit. B 12 und Ringerlaktat vorbereitet. Sie war sehr schlapp, zeigte aber noch leichte Abwehrreaktionen, fauchte aber nicht mehr. Die ganze Zeit über hatte sie runde Knopfaugen, am linken war im Augenwinkel etwas blutiger Schleim.
Dann musste ich dringen los zur Arbeit und ich wusste, dass ich sie nicht mehr lebend wieder sehen werde.
Ich rief dann um 8°° meinen Mann an und er sagte mir, dass sie gestorben sei.
Auch in der Kotprobe von heute Morgen habe ich bis auf ein paar Capillarien nichts gefunden. Ich werde jetzt beide Proben einschicken und auch auf Bakterien untersuchen lassen.

Jetzt habe ich sie im Garten begraben und ein Stück Eibenstamm auf ihr Grab gestellt, daneben wächst der Waldgeisbart, Nachtviole und ein junges Zwetschgenbäumchen.

Ständig schießen mir die Tränen in die Augen. Ich denke immer an die 2 Jahre, die sie bei "uns" gelebt hat. Ihren ersten Winterschlaf 19/20 im Außengehege, die Freude, dass sie nach der Auswilderung in der Nähe blieb, die Sorge, als es ihr vor einem Jahr so schlecht ging. Besonders gefreut hat es mich, dass sie den letzten Winter so gut überstanden hat und im Frühjahr wieder auftauchte. Traurig, dass sie ihre Babys verloren hat und dann, dass sie nach längerer Abwesenheit wieder zu uns zurück kam.

Leider konnte ich ihr diesmal nicht helfen.

Mensch Doro, das tut mir unglaublich Leid für dich und natürlich für eure Polly. Ich weiss seit dem Falkenjungenverlust in diesem Jahr ganz genau wie sich das anfühlt.....ich schick dir einen ganz, ganz dicken Drücker

Nicht aufgeben und weiter die Igel fördern, dafür brennst du und du machst das alles mit viel Engagement und Hingabe!

Ohne dich wäre Polly vielleicht schon viel früher gegangen....

Könnte da auch eine Vergiftung vorliegen?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 47 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.