Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 48 von 70Nächste

Danke Magnus für deine lieben Worte.

Ja, Vergiftung kann sein. Vielleicht auch eine Gebärmutterentzündung. Das Drehen kann Anzeichen für Bauchprobleme sein.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ach, liebe Doro... da kann man Dich kaum trösten. Man schließt diese Wildtiere, die freiwillig bei uns leben oder immer wieder zu uns zurückkehren, so sehr ins Herz... da ist ein ganz tiefes Band zwischen einem selbst und dem Tier des Herzens.

Ich füchte, mein durch die Nachbarskatze gemeucheltes Hörnchen war der kleine Nils, denn ich sehe ihn seitdem nicht mehr. Svenni dagegen scheint täglich im Garten zu sein und sich zu stärken.

Was Polly für Dich war, kann ich sehr gut nachfühlen, Du bist ja schon so lange mit ihr verbunden. Wie schön, daß sie bei Dir im Garten begraben ist. Sie nährt die Pflanzen, die bei ihr wachsen und wird Dir so immer nahe sein.

Daß sie ihre Babys nicht behalten hat, ist vielleicht ein Zeichen gewesen, daß sie krank war. Sicher hat sie bei Dir Zuflucht gesucht. Du hast getan, was Du konntest. Leider sind unsere Mühen manchmal vergebens... :-(

Oh nein, wie traurig! :cry: Ich fühle mit dir. Es war auch so deprimierend, damals den Vorfall mit trees Eichhörnchen zu lesen und ich habe mich seither ehrlich nicht zu fragen getraut, ob sie schon eine Ahnung hat, ob es Nils war :-( ...

Zugleich bin ich aber auch sehr dankbar, dass es Menschen wie euch gibt, die sich so engagieren und so viel Herzblut in die Pflege von Wildtieren stecken. Man macht sich ja auch emotional verletzlich damit, wie man an euren Rückschlägen sieht. Aber ihr macht die Welt tatsächlich ein Stück weit zu einem besseren Ort! :danke:

tree12, KataFux und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFuxAmarille

Deine Nachricht macht mich so traurig, Doro.

Du hast alles gegeben und wirst es auch weiter tun. Das verdient unheimlich viel Respekt und ich bin überzeugt, dass Tiere spüren, mit welcher Haltung man ihnen begegnet - nicht nur körperlich.

Polly wusste, dass sie zu dir zurückkommen soll. Und das hat sie geschafft.

tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFux

Danke, dass ihr mit mir fühlt.

Auch wenn es im Moment furchtbar schwer ist, freue ich mich auch, dass ich ihr 2 Jahre lang ein schönes Leben ermöglichen konnte.

Aber ist es nicht traurig, dass Igel aufgrund ihres zerstörten Lebensraums nur noch eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren haben? Unter guten Bedingungen könnten Igel 7-8 Jahre alt werden.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, liebe Doro, diese Lebensraumzerstörung ist grauenhaft und irgendwie kaum zu stoppen... die Verantwortlichen reden zwar viel vom Ende der zunehmenden Versiegelung und Zerschneidung, vom Schutz von Wäldern, Wiesen und Gewässern und wie schnell jetzt überall gehandelt werden müßte - aber es geht alles so weiter wie bisher.

Im Moment kreischt hier die Motorsäge, bin sehr traurig. Eine weitere alte Fichte aus einer schon beseitigten Baumreihe wird gerade ermordet... sie war extrem wichtig als Trittstein zwischen Bruchwald und den Gärten für Hörnchen und Vögel. Es wird immer kahler hier im Viertel und Neupflanzungen finden nicht statt.... Mein Tag fängt also ganz schlecht an. Dieses Geräusch und der Anblick sind Horror für mich.

Ich bin gespannt, ob sich noch eine Ursache für Pollys Versterben entdecken läßt.... aber Du wirst weiter für alle Igel kämpfen und soviel Gutes bewirken.

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Zitat von Dorothee am 4. September 2021, 8:52 Uhr

Danke, dass ihr mit mir fühlt.

Auch wenn es im Moment furchtbar schwer ist, freue ich mich auch, dass ich ihr 2 Jahre lang ein schönes Leben ermöglichen konnte.

Aber ist es nicht traurig, dass Igel aufgrund ihres zerstörten Lebensraums nur noch eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren haben? Unter guten Bedingungen könnten Igel 7-8 Jahre alt werden.

Meine liebe Doro,

ich hab zur Zeit viel um die Ohren und bin wenig am Rechner. Aber gestern Nacht habe ich hier Deine Zeilen gelesen (ich hatte Tränen in den Augen, denn ich weiß, wieviel Dir Polly bedeutet hat) und ich las auch die gutgemeinten Worte all derer, die hier versuchen, Dir ein wenig Kraft zu geben. Es war zu spät und ich zu müde, um gleich auch noch ein paar Worte beizusteuern. Ja, es ist in der Tat zum Heulen, momentan finde ich überall, wohin ich sehe, vor allem Traurigkeit, Unsicherheit, Krankheit, Katastrophen, Elend.... Ja, es ist schlimm und es wird offenbar nicht besser. Ich für meinen Teil, habe mich entschieden, dort einzugreifen, mich zu engagieren und zu kämpfen, wo es mir möglich ist. Und das mit aller Kraft und den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Darüber hinaus, habe ich festgestellt, dass es mir die Kraft nimmt und  mich nur depressiv macht, immer und immer wieder von Neuem zu wiederholen und mich darüber zu echauffieren, wie furchtbar Vieles ist, wie inkompetent die Politiker sind und wie verlogen die vermeintlichen vielversprechenden Programme.........die letztendlich ins Leere laufen. Ich habe schon einmal im Forum den chinesischen Satz zitiert: Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen. Und ich glaube meine Liebe, Du hast schon mehr als eine Kerze auf Deinem Weg angezündet und Du wirst mit Sicherheit noch viele zum Leuchten bringen. Eine davon hat deine kleine Polly auf ihrem Weg bis jetzt begleitet, hat Wärme und Licht gespendet - mehr konntest du nicht tun. Und wie Du schon selbst sagst, Du hast dem kleinen Wesen zumindest zwei Jahre ein schönes Leben ermöglicht.  Ich möchte Dir an dieser Stelle noch eines meiner Lieblingszitate mit auf den Weg geben, dass mich schon seit vielen Jahren wie ein guter Freund begleitet, das mir in schwierigen Situationen gut tut, und was ich immer und immer wieder von Neuem (mal mehr und mal weniger erfolgreich) versuche, zu verinnerlichen. Gib mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.  Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Vielleicht hat diese Weisheit ja auch bei Dir irgendwie eine heilsame Wirkung…..früher oder später. Wer weiß...  Ich grüße Dich ganz lieb und nehme Dich in den Arm. Und zünde weiter Kerzen an Doro, auch auf die Gefahr hin, dass die "Brenndauer" nicht allzu lange währen wird.  Aber das muss ich wohl nicht extra sagen, nicht wahr?  Vielleicht stellst du ja auch ein kleines Teelicht an Pollys Grab und nimmst so noch einmal liebevoll Abschied.

tree12, Gsaelzbaer und Platterbsen-Mörtelbiene haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Danke KataFux für deine tröstenden Worte.

Auch wenn mir bei euren Worten immer wieder die Tränen kommen, bin ich dankbar für eure Anteilnahme.

Die Zitate kenn ich noch von meiner Mutter :-)

Ich weiß, dass die Lücke, die Polly hinterlässt, schnell wieder geschlossen wird. Bald schon steht der nächste hilfebedürftige Igel vor unserer Tür.

Einer davon ist Shadow, weil er so dunkles Fell hat. Er ist jetzt 5 Tage bei mir. Hat eine gut heilende Wunde (wahrscheinlich Beißerei unter Igeln) und stark entzündete, vereiterte Augen. Sorge macht mir, dass er nicht gut frisst, außer Rührei :lol:   Ist halt ein Feinschmecker. :essen:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210904_113722_copy_1161x2064.jpg
  • 20210904_113525_copy_1161x2064.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaGsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Und das ist mein Patenigel aus Rotenburg Wümme.

Dort betreibt Merwel Otto-Link eine Igelpflegestelle.

Ihr Name ist Greta, sie ist das einzige Mädchen aus einem 5er Wurf. Ihr Mutter, Geraldine, musste kurz vor der Geburt aufgenommen werden. Zum Glück verlief alles reibungslos, was in Gefangenschaft leider sehr oft zum Tot der Babys führt. Geraldine ist aber eine tolle Mutter und Greta und ihre Brüder entwickeln sich prächtig. Sie wiegt schon 150g :verliebt:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210903_205200.jpg
  • Screenshot_20210904-135533_WhatsApp.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaGsaelzbaerPlatterbsen-MörtelbieneAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Mein Gott, Doro, ist Shadow süß!! Hoffentlich kriegst Du bei ihm alles in den Griff. Und verwöhnt ist er auch schon... ;-)   Vielleicht weiß er aber auch nur ganz genau, was er für seine Heilung benötigt und wählt das entsprechende Angebot aus.

Meine Augen wollen heute auch nicht so richtig trocken werden... der mächtige Nachbarsbaum ist weg, damit ist wieder ein Lebensraum verschwunden (und wir gucken auch auf zwei Balkone, die bislang hinter dem Nadelbaum versteckt lagen). Es ist einfach zum Heulen, wie immer noch mit unserer Natur umgegangen wird.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 48 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.