Sorry, da hab ich dich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich poste die Sorten demnächst hier, muss ich erst raussuchen
Sorry, da hab ich dich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich poste die Sorten demnächst hier, muss ich erst raussuchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von
Gsaelzbaer am 18. Januar 2022, 21:35 Uhr
@erebus
Also, da hätte ich folgende Sorten auf der Obstwiese und im Hortus:
Weisser Matapfel
Brauner Matapfel
Kaiser Wilhelm
Linsenhofer Renette
Jakob Fischer
Goldparmäne
Schöner aus Herrnhut
Gewürzluiken
Bittenfelder Sämling
Baumans Renette
Oberländer Himbeerapfel
Gravensteiner
Adersleber Kalvil
Rheinischer Bohnapfel
Hauxapfel
Roter Eiserapfel
Kardinal Bea
Frankenbacher Feldschütz
Finkenwerder Herbstprinz
Zabergäurenette
Kandil Sinap
@erebus
Also, da hätte ich folgende Sorten auf der Obstwiese und im Hortus:
Weisser Matapfel
Brauner Matapfel
Kaiser Wilhelm
Linsenhofer Renette
Jakob Fischer
Goldparmäne
Schöner aus Herrnhut
Gewürzluiken
Bittenfelder Sämling
Baumans Renette
Oberländer Himbeerapfel
Gravensteiner
Adersleber Kalvil
Rheinischer Bohnapfel
Hauxapfel
Roter Eiserapfel
Kardinal Bea
Frankenbacher Feldschütz
Finkenwerder Herbstprinz
Zabergäurenette
Kandil Sinap
tree12, Evy und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12EvyKirstenStefanieDorotheeAmarilleDorfgärtner
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von
Amarille am 19. Januar 2022, 8:54 Uhr
Gewürzluike und roter Eiserapfel sind letztes Jahr bei mir eingezogen und sind noch kleine Bäume. Ab wann könnte ich denn da mit Äpfeln rechnen?
Gewürzluike und roter Eiserapfel sind letztes Jahr bei mir eingezogen und sind noch kleine Bäume. Ab wann könnte ich denn da mit Äpfeln rechnen?
Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von
Malefiz am 19. Januar 2022, 4:59 Uhr
Wow
Bärchen
Da hast du aber viel zu ernten. Dein Vorratskeller muss ja riesig sein. mach doch mal Fotos von
Goldparmäne und Gravensteiner kenn ich ja noch, aber die anderen sind mir völlig neu.
Könntest ja von den einzelnen Äpfeln Bilder machen, als Apfeldatei für Interessierte
Fotos davon könntest du dann hier einstellen, Magnus
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/apfelsorten-bestimmen/
Ich habe die tolle Idee von Malefiz schon aufgegriffen und extra dafür einen Thread erstellt....
Zitat von
Wow
Bärchen
Da hast du aber viel zu ernten. Dein Vorratskeller muss ja riesig sein. mach doch mal Fotos von
Goldparmäne und Gravensteiner kenn ich ja noch, aber die anderen sind mir völlig neu.
Könntest ja von den einzelnen Äpfeln Bilder machen, als Apfeldatei für Interessierte
Fotos davon könntest du dann hier einstellen, Magnus
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/apfelsorten-bestimmen/
Ich habe die tolle Idee von Malefiz schon aufgegriffen und extra dafür einen Thread erstellt....
Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von
Gsaelzbaer am 19. Januar 2022, 16:56 Uhr
Zitat von
Wow
Bärchen
Was ich nicht noch alles machen könnte......
Näääää, da könnt ihr in diesem Fall einfach mal googeln, Pomologenseiten gibts ja echt viele! Oder einfach dieses Büchlein bestellen, das ist wirklich super! Gibts auch gebraucht, was es sicher ebenso tut
https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/walter_hartmann-alte_obstsorten-38142191-produkt-details.html?adCode=432Q30Z22A20L&gclid=EAIaIQobChMI17zcz5a-9QIVxeJ3Ch32TAHdEAQYASABEgKPivD_BwE
Zitat von
Wow
Bärchen
Was ich nicht noch alles machen könnte......
Näääää, da könnt ihr in diesem Fall einfach mal googeln, Pomologenseiten gibts ja echt viele! Oder einfach dieses Büchlein bestellen, das ist wirklich super! Gibts auch gebraucht, was es sicher ebenso tut
https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/walter_hartmann-alte_obstsorten-38142191-produkt-details.html?adCode=432Q30Z22A20L&gclid=EAIaIQobChMI17zcz5a-9QIVxeJ3Ch32TAHdEAQYASABEgKPivD_BwE
Zitat von
Gsaelzbaer am 19. Januar 2022, 17:00 Uhr
Zitat von
Hochstämme erster Vollertrag knapp 10 Jahre, bei Halbstämmen so nach 6-7 Jahren. Aber zum naschen gibts sicher schon früher was. Der Rote Eiser ist einer der am längsten braucht, wird aber für einen Apfelbaum auch seeeehr alt! 100 Jahre +!
Meine Bäume sind großteils noch relativ klein, Riesenernteerträge habe ich auch noch nicht.....
Zitat von
Hochstämme erster Vollertrag knapp 10 Jahre, bei Halbstämmen so nach 6-7 Jahren. Aber zum naschen gibts sicher schon früher was. Der Rote Eiser ist einer der am längsten braucht, wird aber für einen Apfelbaum auch seeeehr alt! 100 Jahre +!
Meine Bäume sind großteils noch relativ klein, Riesenernteerträge habe ich auch noch nicht.....