Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anguis fragilis - Der Ableger ;-)

Seite 1 von 15Nächste

.......ist meine kleine Streuobstwiese.

Ich habe sie 2008 von meiner Oma vererbt bekommen. Es ist das "Stückle" das einst meiner Uroma gehörte, ich habe sie geliebt!

Als Kleinkind, so kann ich mich erinnern, standen hier noch einige Apfelbäume, die allerdings schon als ich noch Kind war irgendwann gerodet wurde......

So lag die Wiese gute 25 Jahre brach, wurde lediglich 1-2 mal im Jahr gemäht, wie und wann das weiß ich leider nicht.

2009 habe ich sie mit 17 Apfelbäumen bepflanzt und somit wiederbelebt(2 Bäume sind eingegangen, 2,3 stehen noch auf der Kippe). Sie sind sehr schlecht angegangen und für ihre mittlerweile 12 Jahre Standzeit immer  noch recht klein, warum, fragt mich was anderes. Ich tippe auf Trockenheit, gegossen habe ich dort nie, zwecks nicht vorhandener Wasserstelle. Frostschäden am Stamm haben auch sehr viele von ihnen.....

Ich habe das "Stückle" anfangs 2 mal im Jahr gemäht(gemulcht, ganz derb mitm Schlegelmulcher der am Bulldog hängt). Seit 2 Jahren nur noch einmal mit einem Kreiselmäher. Dieser schneidet das Gras in knapp 10 cm Höhe unten ab und legt es seitlich auf "Schwad". Danach zusammenrechen, die Baumscheiben mulchen, den Rest setz ich auf 4-5 Haufen verteilt die dann als Igel und Eidechsenunterschlupf liegenbleiben.

Schon von Anfang an blühte es hier eigentlich recht ordentlich, Insekten sind auch viele unterwegs. Und hier hats auch Eidechsen, einige sogar, Zauneidechsen.

Ich möchte da in Zukunft etwas mehr Augenmerk drauf legen und habe nun schon einen Haufen mit Baumschnitt liegen lassen, aus diesem wächst schon ein wildes Pfaffenhütchen, nein, 2 sinds schon. Ein kleiner Steinhaufen und ein Wieselkasten ist im Baumschnitt versteckt.

So langsam nach und nach sollen noch weitere hortane Elemente dazukommen, einen Masterplan habe ich noch nicht, aber ich werde immer mal wieder berichten ;-) Es ist eine tolle Substanz die ausgebaut werden will ;-)

Es ist knapp 11Ar gross, leichte Hanglage in voller Sonne.

 

Wiesenpflanzen die ich bislang ausmachen konnte:

 

Bunte Beilwicke(blüht gerade und dominiert die Wiese)

Flockenblume(auch sehr dominant)

Odermennig

Wiesenwitwenblume

Hornklee

Wiesensalbei

Mittlerer Wegerich

Spitzwegerich

Weisse Taubnessel

Sternmiere

Herbstzeitlose

Schafgarbe

Zaunrübe

Brennessel

Veilchen

Wolfsmilch

Hohes Fingerkraut

Johanniskraut

 

Den Rest ergänze ich noch, mehr fällt mir grade nicht ein :-)

 

Stay tuned

 

 

tree12, Primulaveris und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaEvyLineGreenKirstenDorotheeKataFuxAmarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Und nun natürlich ein paar Bilder:

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3416.jpg
  • DSC_3417.jpg
  • DSC_3420.jpg
  • DSC_3469.jpg
  • DSC_3470.jpg
Simbienchen, tree12 und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyAlexELineGreenKirstenStefanieDorotheeKataFuxMomo
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Odermennig

Heupferd

Schachbrettfalter

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3419.jpg
  • DSC_3460.jpg
  • DSC_3448.jpg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyLineGreenKirstenDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxMomo
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Der Schachbrettfalter ist hier DAS Insekt schlechthin, es fliegen hier geschätze hundert(eher mehr) Tiere.

Daneben auch bestimmt ein Dutzend vom großen Ochsenauge.

 

Es ist leider auf Bildern nicht festzuhalten wie es hier fliegt, äh - "schmettert" :-D

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3438.jpg
  • DSC_3432.jpg
  • DSC_3427.jpg
  • DSC_3449.jpg
Simbienchen, tree12 und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyLineGreenKirstenStefanieDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxMomo
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

......

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_3467.jpg
  • DSC_3442.jpg
  • DSC_3451.jpg
  • DSC_3454.jpg
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyLineGreenKirstenDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Auch noch zutraulich :-D

Hochgeladene Dateien:
  • 20210702_170624.jpg
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyLineGreenKirstenDorotheePlatterbsen-MörtelbieneKataFuxMomo
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ganz, ganz toll Magnus. Und das  mit "Nichtstun" außer 1x im Jahr mähen. Du weißt wie ich das meine, steckt natürlich auch viel Arbeit drin, vor allem aber viel Herzblut. :good: :verliebt:

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerPlatterbsen-Mörtelbiene
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 3. Juli 2021, 8:55 Uhr

Ganz, ganz toll Magnus. Und das  mit "Nichtstun" außer 1x im Jahr mähen. Du weißt wie ich das meine, steckt natürlich auch viel Arbeit drin, vor allem aber viel Herzblut. :good: :verliebt:

Nein, nein Doro, du hast schon recht! Ich hatte es recht stiefmütterlich behandelt. Sollte auch immer so sein, die Natur machen und die Bäume einfach wachsen lassen.

Das hatte geheissen, 1-2 mal mähen, Bäume schneiden und gut.

Aber ich meine halt, da geht noch etwas mehr! Gut, es soll kein "Hortus" werden, aber so ein bißchen pimpen geht da schon noch, eine Obstwiese solls aber definitiv bleiben ;-)

Simbienchen, Evy und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyLineGreenKirstenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Berichte bitte weiter! Wir haben hier ja das gleiche Wies´le, viel kleiner und nur vom Landkreis gepachtet. Bisher wurde immer nur mit dem Mulcher am Traktor 1-2x gemäht, da Mähgut blieb aber liegen. Das müssen wir ändern, ToDo für die nächste Mahdt. Auf der Wiese wachsen eigentlich keine nennenswerten Blumen nur Gräser. Ich glaub nicht das die für Insekten sehr interessant sind. Das ganze Gelände besteht eigentlich nur aus Mäusegängen. Ob es wohl sinnvoll wäre alles mal komplett umzupflügen (natürlich mit Traktor) und den Neuwuchs mit ein paar Wildblumensamen neu aufwachsen zu lassen?

Von 4 neu gepflanzte Apfelbäume sind alle nicht gewachsen, 2 wurden von Unbekannt gemeuchelt (stehn auch so doof am Weg und haben wahrscheinlich Großbauern gehindert), 2 wurden von Mäusen die Wurzeln abgeknappert.  Von den bestehenden Bäumen (von meinem Schwiegervater ehemals als Niedrigbäume geschnitten) haben 4 die trockenen letzten Sommer nicht überlebt. Wir haben keinen beerdigt, sondern als Mahnmal und Totholz stehen lassen. Im Herbst haben wir als Ersatz Wildobst und Wildrosen an den Stamm gepflanzt.

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12EvyLineGreenKirstenDorotheeKataFux
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Magnus, was für Bilder! Einfach nur wunderschön, Wiesen sind so lebendig (wenn man sie läßt!!). Deine vielen Schmetterlinge beweisen es... Vielleicht kannst Du ja irgendwo eine Trockenmauer errichten, solltest Du mal wieder an Steine kommen. Oder dort, wo sich am ehesten das Regenwasser sammelt, eine Art Sickermulde einrichten für Wechselfeuchtes...

Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaer
Seite 1 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.