Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Anguis fragilis - Der Ableger
Zitat von Gsaelzbaer am 19. Januar 2022, 17:01 UhrZitat von Simbienchen am 19. Januar 2022, 10:20 UhrZitat von Malefiz am 19. Januar 2022, 4:59 UhrWow
Bärchen
Da hast du aber viel zu ernten. Dein Vorratskeller muss ja riesig sein. mach doch mal Fotos von
Goldparmäne und Gravensteiner kenn ich ja noch, aber die anderen sind mir völlig neu.Könntest ja von den einzelnen Äpfeln Bilder machen, als Apfeldatei für Interessierte
Fotos davon könntest du dann hier einstellen, Magnus
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/apfelsorten-bestimmen/
Ich habe die tolle Idee von Malefiz schon aufgegriffen und extra dafür einen Thread erstellt....
Erinnere mich im Herbst nochmal dran, so Ende September ja? Sklaventreiber
Zitat von Simbienchen am 19. Januar 2022, 10:20 UhrZitat von Malefiz am 19. Januar 2022, 4:59 UhrWow
Bärchen
Da hast du aber viel zu ernten. Dein Vorratskeller muss ja riesig sein. mach doch mal Fotos von
Goldparmäne und Gravensteiner kenn ich ja noch, aber die anderen sind mir völlig neu.Könntest ja von den einzelnen Äpfeln Bilder machen, als Apfeldatei für Interessierte
Ich habe die tolle Idee von Malefiz schon aufgegriffen und extra dafür einen Thread erstellt....
Zitat von Gsaelzbaer am 19. Januar 2022, 17:11 UhrZitat von Mü am 19. Januar 2022, 13:32 UhrDarf ich dann mal zum probieren von der Linsenhofer Renette kommen?
Einer meiner Äpfel ist laut Pomologe ein Linsenhofer.
Allerdings gibt es auch einen Ribston Pepping der absolut identisch aussieht.....
Tolle Sorten hast du!
Welches ist dein Lieblingsapfel?
DU darfst fast alles, fühle dich wie Eva, äh, Anja im Paradies
Welcher ist der Beste....hm.....schwierig.
Gewürzluiken, Baumanns Renette, Linsenhofer, Gravensteiner, Adersleber Kalvil, Hauxapfel.....ohne Gewichtung jetzt mal, jeder hat was für sich!
Zum Backen von Apfelkuchen wäre hier noch eine regionale Sorte von direkt hier bei mir zu nennen, nämlich den "Brettacher"! Der ergibt auch Saft ohne Ende, von wegen Apfelsaft machen. Meiner ging leider ein, wird aber bei Gelegenheit als nächstes neu gepflanzt. Der "Jakob Lebel" wäre auch so ein super Backapfel, Bäckereien hatten den damals oft verwendet.
Zitat von Mü am 19. Januar 2022, 13:32 UhrDarf ich dann mal zum probieren von der Linsenhofer Renette kommen?
Einer meiner Äpfel ist laut Pomologe ein Linsenhofer.
Allerdings gibt es auch einen Ribston Pepping der absolut identisch aussieht.....
Tolle Sorten hast du!
Welches ist dein Lieblingsapfel?
DU darfst fast alles, fühle dich wie Eva, äh, Anja im Paradies
Welcher ist der Beste....hm.....schwierig.
Gewürzluiken, Baumanns Renette, Linsenhofer, Gravensteiner, Adersleber Kalvil, Hauxapfel.....ohne Gewichtung jetzt mal, jeder hat was für sich!
Zum Backen von Apfelkuchen wäre hier noch eine regionale Sorte von direkt hier bei mir zu nennen, nämlich den "Brettacher"! Der ergibt auch Saft ohne Ende, von wegen Apfelsaft machen. Meiner ging leider ein, wird aber bei Gelegenheit als nächstes neu gepflanzt. Der "Jakob Lebel" wäre auch so ein super Backapfel, Bäckereien hatten den damals oft verwendet.
Zitat von Simbienchen am 19. Januar 2022, 19:09 UhrZitat von Gsaelzbaer am 19. Januar 2022, 17:01 UhrZitat von Simbienchen am 19. Januar 2022, 10:20 UhrZitat von Malefiz am 19. Januar 2022, 4:59 UhrWow
Bärchen
Mach ich... versprochen !
Zitat von Gsaelzbaer am 19. Januar 2022, 17:01 UhrZitat von Simbienchen am 19. Januar 2022, 10:20 UhrZitat von Malefiz am 19. Januar 2022, 4:59 UhrWow
Bärchen
Mach ich... versprochen !
Zitat von Gsaelzbaer am 27. Februar 2022, 20:01 UhrGestern war @judith zu Besuch und wir haben Reisser aufm "Stückle"geschnitten, mit vollem Körpereinsatz und echtem Diebstahl obendrein beim Nachbarn, manche können einfach nicht genug bekommen
Hier das BEWEISFOTO
Wir hatten einen richtig schönen, entspannten Tag, schön das du da warst Judith!
Es freut mich das du dir die Mühe machst meine Bäume zu vermehren und mit etwa Glück - bei dir im Garten wachsen zu lassen und somit vor allem, zu erhalten, das ehrt mich doch wirklich sehr
Viel Erfolg beim Veredeln, ne Doku darüber mit alljährlichem Bild is Pflicht gä?!
Gestern war @judith zu Besuch und wir haben Reisser aufm "Stückle"geschnitten, mit vollem Körpereinsatz und echtem Diebstahl obendrein beim Nachbarn, manche können einfach nicht genug bekommen
Hier das BEWEISFOTO
Wir hatten einen richtig schönen, entspannten Tag, schön das du da warst Judith!
Es freut mich das du dir die Mühe machst meine Bäume zu vermehren und mit etwa Glück - bei dir im Garten wachsen zu lassen und somit vor allem, zu erhalten, das ehrt mich doch wirklich sehr
Viel Erfolg beim Veredeln, ne Doku darüber mit alljährlichem Bild is Pflicht gä?!
Zitat von Somnia am 27. Februar 2022, 20:55 UhrAaaalso, die Entnahme zweier Wasserschosser bei einem Baum dieser Größe fällt doch eher unter beginnenden Pflegeschnitt, war sozusagen überfällig 😉
Ja, war wieder schön bei Dir 🤩
Hab heute unsere provisorischen Beschriftungen durch haltbarere Schildchen ersetzt. Es sieht so aus, als würde das diesjährige Veredeln in Arbeit ausarten 😅
Muss dringend Unterlagen nachbestellen..
Aaaalso, die Entnahme zweier Wasserschosser bei einem Baum dieser Größe fällt doch eher unter beginnenden Pflegeschnitt, war sozusagen überfällig 😉
Ja, war wieder schön bei Dir 🤩
Hab heute unsere provisorischen Beschriftungen durch haltbarere Schildchen ersetzt. Es sieht so aus, als würde das diesjährige Veredeln in Arbeit ausarten 😅
Muss dringend Unterlagen nachbestellen..
Hochgeladene Dateien:Zitat von Ann am 28. Februar 2022, 14:51 Uhr@judith: Warum veredelst du die Bäume? Nach einigem Lesen bin ich davon nicht so begeistert, und um wurzelechte Gehölze bemüht. Es ist eine aufrichtige Frage nach deinen Motiven für den menschlichen Kunstgriff.
@judith: Warum veredelst du die Bäume? Nach einigem Lesen bin ich davon nicht so begeistert, und um wurzelechte Gehölze bemüht. Es ist eine aufrichtige Frage nach deinen Motiven für den menschlichen Kunstgriff.
Zitat von Somnia am 28. Februar 2022, 15:08 Uhr@ann1981: Wenn ich die Apfelbäume als Sämlinge vermehren würde, würde ich die Kulturäpfel nicht bekommen. Der einzige Apfel, den ich kenne, der "samenecht" ist, ist der Bittenfelder, dessen Sämlinge auch als Hochstamm-Unterlage verwendet werden. Ansonsten werden Apfelsorten immer veredelt, um die Sorte zu erhalten. Und das ist auch das, was ich haben möchte, alte oder regionale Apfelsorten. Die könnte ich zwar auch beim Händler kaufen, da sind sie dann schwerer zu bekommen, weil keine Modesorte, teuerer, weil der Händler die Veredelungs- und Päppelarbeit hat, und weil Seltenheit auch einen Marktwert hat.
So kaufe ich mir Unterlagen (die bestimmen den Wuchs, ich nehm meist mittelstark wachsende oder auch stark wachsende für Hochstämme) für <2 € pro Stück, plausch mich mit dem lieben Magnus durch sein Stückle und lass mir die Geschichte seiner Bäume erzählen. Damit kann ich mir deutlich mehr Bäume leisten, hab Spaß dabei und das gute Gefühl, seltenere Apfelsorten zu erhalten und weiterzugeben.
So hab ich übrigens die zwei Apfelsorten, die bei mir in der Baugrube wuchsen, auch erhalten. Einen habe ich inzwischen weitergegeben an die alten Dame drei Häuser weiter, die in ihrer Jugend unter dem Elternbaum (oder Großelternbaum, wenn man streng ist) gespielt hat. Das ist doch toll, oder?
@ann1981: Wenn ich die Apfelbäume als Sämlinge vermehren würde, würde ich die Kulturäpfel nicht bekommen. Der einzige Apfel, den ich kenne, der "samenecht" ist, ist der Bittenfelder, dessen Sämlinge auch als Hochstamm-Unterlage verwendet werden. Ansonsten werden Apfelsorten immer veredelt, um die Sorte zu erhalten. Und das ist auch das, was ich haben möchte, alte oder regionale Apfelsorten. Die könnte ich zwar auch beim Händler kaufen, da sind sie dann schwerer zu bekommen, weil keine Modesorte, teuerer, weil der Händler die Veredelungs- und Päppelarbeit hat, und weil Seltenheit auch einen Marktwert hat.
So kaufe ich mir Unterlagen (die bestimmen den Wuchs, ich nehm meist mittelstark wachsende oder auch stark wachsende für Hochstämme) für <2 € pro Stück, plausch mich mit dem lieben Magnus durch sein Stückle und lass mir die Geschichte seiner Bäume erzählen. Damit kann ich mir deutlich mehr Bäume leisten, hab Spaß dabei und das gute Gefühl, seltenere Apfelsorten zu erhalten und weiterzugeben.
So hab ich übrigens die zwei Apfelsorten, die bei mir in der Baugrube wuchsen, auch erhalten. Einen habe ich inzwischen weitergegeben an die alten Dame drei Häuser weiter, die in ihrer Jugend unter dem Elternbaum (oder Großelternbaum, wenn man streng ist) gespielt hat. Das ist doch toll, oder?
Zitat von Malefiz am 1. März 2022, 6:52 UhrZitat von Ann am 28. Februar 2022, 14:51 Uhr@judith: Warum veredelst du die Bäume? Nach einigem Lesen bin ich davon nicht so begeistert, und um wurzelechte Gehölze bemüht. Es ist eine aufrichtige Frage nach deinen Motiven für den menschlichen Kunstgriff.
Wenige Obstbäume kann man unveredelt erwerben, will man die Sorte erhalten, in Reinkultur, wird auf diesen Kunstgriff gern zurück gegriffen, weil man da schnell mehr von Erhalterbäumen hat, als mit der "Kern wird Baum Methode".
Um das Wesen von "Kern wird Baum" ein klein wenig zu beleuchten, die Blüte ja immer Mutterpflanze, der Pollen kommt mit Insekt von irgendwoher. Der Apfel (Birme usw.) wird als Frucht die mütterlichen Eigenschaften haben, die Kerne jedoch können alle möglichen Eigenschaften haben. Kann wie Mutterpflanze werden, kann wie der (unbekannte Pollen liefernde) Vater werden, kann ein Zufallssämling werden, der zur Gänze vollkommen neu ist.
So wurden auch einige, uns lieb gewordene Sorten von Obst, heute zu viel veredelten und verkauftem Obstbäumen.
Der, von dir, leicht bemängelte Kunstgriff, ist derzeit leider die einzige Möglichkeit, solche alte Obstbäume zu erhalten, weil man da schnell Erfolge hat - und der Genpol erhalten bleibt. Wenn du einen altersschwachen Baum hast, den es in naher und weiter Entfernung nur dieses eine Mal gibt, dies eine Sorte ist, die erhaltenswert ist, weil eben selten, dann greift man auf diesen Kunstgriff zurück.
Und noch ein weiterer Vorteil.
Klar sind Apfel- und Birnbäume in der Regel Hochstamm, aber unsere Gärten werden immer kleiner. Und mit der richtigen Unterlage kommt auch ein winziger Hausgarten in den Genuss, einen besonderen Vertreter seiner Art, ein Zuhause zu geben.
Zitat von Ann am 28. Februar 2022, 14:51 Uhr@judith: Warum veredelst du die Bäume? Nach einigem Lesen bin ich davon nicht so begeistert, und um wurzelechte Gehölze bemüht. Es ist eine aufrichtige Frage nach deinen Motiven für den menschlichen Kunstgriff.
Wenige Obstbäume kann man unveredelt erwerben, will man die Sorte erhalten, in Reinkultur, wird auf diesen Kunstgriff gern zurück gegriffen, weil man da schnell mehr von Erhalterbäumen hat, als mit der "Kern wird Baum Methode".
Um das Wesen von "Kern wird Baum" ein klein wenig zu beleuchten, die Blüte ja immer Mutterpflanze, der Pollen kommt mit Insekt von irgendwoher. Der Apfel (Birme usw.) wird als Frucht die mütterlichen Eigenschaften haben, die Kerne jedoch können alle möglichen Eigenschaften haben. Kann wie Mutterpflanze werden, kann wie der (unbekannte Pollen liefernde) Vater werden, kann ein Zufallssämling werden, der zur Gänze vollkommen neu ist.
So wurden auch einige, uns lieb gewordene Sorten von Obst, heute zu viel veredelten und verkauftem Obstbäumen.
Der, von dir, leicht bemängelte Kunstgriff, ist derzeit leider die einzige Möglichkeit, solche alte Obstbäume zu erhalten, weil man da schnell Erfolge hat - und der Genpol erhalten bleibt. Wenn du einen altersschwachen Baum hast, den es in naher und weiter Entfernung nur dieses eine Mal gibt, dies eine Sorte ist, die erhaltenswert ist, weil eben selten, dann greift man auf diesen Kunstgriff zurück.
Und noch ein weiterer Vorteil.
Klar sind Apfel- und Birnbäume in der Regel Hochstamm, aber unsere Gärten werden immer kleiner. Und mit der richtigen Unterlage kommt auch ein winziger Hausgarten in den Genuss, einen besonderen Vertreter seiner Art, ein Zuhause zu geben.
Zitat von Malefiz am 1. März 2022, 6:57 Uhr@judith
Hier wächst ein wilder Apfelbaum, der lecker Äpfel hat und wie muss man es anstellen, ihn zu erhalten? Er ist leider an einer Stelle aufgegangen, wo er immer Gefahr läuft, vollkommen ungelegt z werden?
Hast du Tipps?
Oder ich lasse dir Zweigspitzen zu kommen - und du veredelst es mir? Muss dann die Tage Edelreiser schneiden, oder?
@judith
Hier wächst ein wilder Apfelbaum, der lecker Äpfel hat und wie muss man es anstellen, ihn zu erhalten? Er ist leider an einer Stelle aufgegangen, wo er immer Gefahr läuft, vollkommen ungelegt z werden?
Hast du Tipps?
Oder ich lasse dir Zweigspitzen zu kommen - und du veredelst es mir? Muss dann die Tage Edelreiser schneiden, oder?
Zitat von Somnia am 1. März 2022, 7:04 Uhr@erebus
Ja, schick ruhig. Hab eh Unterlagen nachbestellt. 2 Reiser, einjährig, ca Bleistiftstark. Pn für Adresse.
@erebus
Ja, schick ruhig. Hab eh Unterlagen nachbestellt. 2 Reiser, einjährig, ca Bleistiftstark. Pn für Adresse.