Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten qiunque Tilia auf dem Weg zum Hortus

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Vielen Fank für eure Vorschläge.....

Hallo Birgit,

auch von uns ein herzliches willkommen im Hortus Netzwerk. Ein tollen und vor allem großen Garten habt ihr, da gehen euch die Projekte nicht so schnell aus.

Zu deinem gemauerten Tischfuss: natürlich kannst du da alles drum herum bauen, je nachdem was du bezwecken möchtest. Viel Sonne wird es unter den Pflaumenbäumen aber nicht haben, weshalb einiges auch ausscheidet. Steinhaufen würde ich persönlich eher dorthin bauen, wo es genügend Sonne gibt. Die Steine speichern ja die Wärme und das ist ja ein Aspekt (neben den ganzen Hohlräumen) von Steinhaufen.

Du könntest den Tischfuss z.B. auch als Sockel nutzen um etwas ganz Verrücktes oder etwas kunstvolles in Szene zu setzen (für Biotopelemente habt ihr ja noch mehr als genug Platz). Hab euch mal ein Bild aus unserem Garten beigefügt (siehe auch: https://www.naturgarten-langenau.de/schoenheit-und-aesthetik-im-naturgarten)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_6668.jpeg

Hallo Birgit,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Euer Gartengrundstück ist beneidenswert und wie Simone schon schrieb, habt ihr viel Lebensraum für Insekten und Igel und Co geschaffen.

Hier sind übrigens die lustigen Emojis ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20211121-090748_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211121-090744_Gallery.jpg
  • Screenshot_20211121-090740_Gallery.jpg
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Danke...und schwups im Naturgarten Langenau gestöbert. Vielleicht schaue ich mal, was sich da auf den Steinen wieder ansiedeln könnte, was moosiges oder so....ich lass es im Kopf noch sacken und erwarte das kommende Wochenende.

 

@Dorothee- DANKE

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Daraus einen bemoosten Sockel werden zu lassen, ist auch eine schöne Idee. Auch kleine Farne kann man in die Ritzen stecken, sie wachsen ja auch im Mauerwerk. Ich habe jetzt leider kein Foto mit Farnen im Mauerwerk zur Hand, aber das Netz ist voll davon...

Zu Moosen haben wir auch einen schönen Thread angelegt:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/der-moosgarten/

Ab Seite 7 ff wurden von Michael die einzelnen Moose im Detail vorgestellt...

Stefanie, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorotheeKataFux
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Aus dem Tischsockel kann man auf jeden Fall einige schöne Sachen machen :-) Ich könnte mir da auch ein erhöhtes Schattenbeet drumherum vorstellen, das sich gewissermaßen um den Sockel schmiegt – mit Natursteinrändern, vielleicht kleine Terrassen (also unterschiedlich hohe Pflanzplätze), Moos, Farn, Sauerklee, Lungenkraut, ein bißchen Große Sternmiere, ja, das wär schon was (für mich jedenfalls ;-))

tree12 und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KataFux
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Spitze Idee @dorfgaertner

Das würde mir auch sehr gut gefallen!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ööhm.....so viele Ideen. Danke euch. Das finde ich alles gut....

@dorfgärtner:

Danke für deine Anregung....das könnte mir auch gefallen. Und schon denke ich ums Eck.

Ich habe heute zumindest schon drei Reihen Dachsteine (Dachsteinpyramide) gelegt und aufgefüllt ....und da die Dachsteine in ihrem Lager schon tolles Moos angesetzt haben...passt.

Und dann kommt das bissel Erde von der Betonplatte drumrum. Sie war vorher schon an diesem Standort und dann mal schauen, was da so von den Tipppflanzen wächst....

tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerKataFux

Wir wollen zum vorläufigen Abschluss mindestens ein Foto sehen. ;)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

So, Beifahrerzeit sinnvoll nutzen:                                    Ich habe gestapelt, aufgefüllt Steine eingefügt, Zwischenräume geschaffen. Da ich Pflanzenmäßig noch nix da hatte, werde ich schauen wie ich da später was reingefriemelt bekomme.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220918_115651.jpg
VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.