Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten qiunque Tilia auf dem Weg zum Hortus

Seite 1 von 6Nächste

Schön, dass mich dieses Netzwerk entdeckt hat.

Ein Hallo in die Runde.

Ich hoffe, in dieser Rubrik richtig zu sein, ansonsten:

Bitte helft mir in die richtige Richtung.

Eigendlich suche ich eine Idee/ einen Anstupser/ eine Korrektur für ein Teil, dass ich frei gelegt habe.

Es war weit vor meiner Zeit ein Sitzplatz und die alte Betonplatte unter dem gemauerten Tischfuß bröselt schon ein bisschen. Es steht unter Pflaumembäumen und ich dachte mir, ich könnte dort eine Pyramide aufbauen und das Vorhandene nutzen. Erst mit Kies auffüllen und dann Steine stapeln. Die Bäume werfen natürlich Laub und Früchte ab und ich hab schon geschaut, wie weit ich was zurück schneiden kann, denn es sind noch reichlich Pflaumenbäume zum beernten drumherum da. Oder ob ich zum Fruchtaustrieb etwas Netz-oder Tuchartiges spanne, um den Obstfall umzulenken....Und dann noch ein bissel mehr Pflanzen dort ansiedeln....

Ich hänge zwei Fotos an.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220911_144506.jpg
  • 20220911_144519.jpg

Willkommen im Forum!

Meinst Du, Du willst um den Tischfuß herum die Pyramide aufbauen?

Kann der Tischfuß nicht wieder Teil eines Tisches werden, z. B. eines Pflanztisches? Oder ein Futtertisch für Vögel? Oder ein Tisch mit Sitzgelegenheiten drum herum?

Meine Güte, habe Deine Gartenbeschreibung gelesen... Ihr habt ja Platz satt, sieht wunderschön aus!! Ich glaube, da würde ich eine schöne Streuobstwiese anlegen und vor allem: Hecken pflanzen, ganz viele Hecken. Und wahrscheinlich einen großen Teich anlegen, besser zwei. Einen mit viel Bewuchs außenrum und den anderen mit wenig Bewuchs, so daß z. B. Fledermäuse im Flug gut Wasser aufnehmen können.

Toll, wenn man sich so verwirklichen kann, ich muß schon bei jeder kleinen Staude überlegen, wo sie noch hinpassen könnte.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Danke fürs begrüßen.

WiederbelebungsGedanken gingen auch schon in Richtung  Futterplatz oder Pflanze drauf. Direkt links daneben steht unser Schuppen, das ist mit dem Sitzen schon arg eng. Außerdem, mein Schrittzähler erinnert mich immer dran, wieviel ich hier hin- und herrenne. :))

Unsere Sitzplätze sind daher nah am Haus. Ich bin grad so fest im Kopf eine Pyramide zu bauen....und ich bin auch ganz fix dabei immer wieder was umzuwandeln. Aber Bauten, die bezogen/ bewohnt werden, will ich ja dann auch logischerweise in Ruhe lassen. Bin da nur am grübeln wegen dem Laub-und Pflaumenfall.....

Und es ist grad immer nur das Wochenende oder andere freie Tage/ Urlaub....

Wenn Du unbedingt eine Pyramide haben willst an der Stelle - dann wird es eben eine eingelaubte und pflaumenbestückte... es ist ja nicht in Stein gemeißelt (haha), daß sie ein sonnenbeschienener Magerstandort sein muß. Deine wird eben humos, beschattet, belaubt und entwickelt sich vielleicht in Richtung Moos- und Flechtenburg. Ist doch total spannend! Und wenn Du da Bock drauf hast, dann errichtest Du sie und freust Dich über Dein individuelles Bauwerk... ;-)

Simbienchen, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisLenaDorotheeGsaelzbaerKataFux

Das fühlt sich grad wie loslassen an...ha ha. Danke dir. Es wird sicher definitiv nicht die einzige Pyramide sein. Planung muss halt her und der Göga (ich Garten...er Haus) muss auch immer mal umschifft, überzeugt und angeplinkert werden....        Das wird. Ich bin ehrlich gesagt auch bissel aufgeregt, weil ich merke, es ist mein Ding und auch die Erkenntnis, dass schon Jahre so viel gut und richtig war. Und der Blick auf alles mögliche hat sich nochmal geändert....aber was sag ich da, das haben hier ja alle mehr oder weniger hinter sich....

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee

Hallo Birgit,

herzlich Willkommen

Wow, was für ein riesiges Grundstück! Da lassen sich einige sinnvolle Projekte in Zukunft verwirklichen. Ihr seid gesegnet mit Biomasse, um deine Vorhaben umzusetzen. Ich kopiere mal den Link zu eurer Gartenvorstellung hierher:

https://hortus-netzwerk.de/garten-qiunque-tilia/

Welch Glück, dass du/ ihr angefallenes Schnittgut beim Aufräumen des Grundstückes nicht weggebracht habt, sondern auf dem Grundstück belassen und aufgeschichtet / gemulcht habt. Gerade jetzt bei Dürre hilft das der Natur, Wasser zu speichern. Bietet Lebensräume und Unterschlupf....sehr gut gemacht!

Du kannst mit all dem Material Benjeshecken anlegen und die vielen Asthaufen, Totholzhaufen und Käferkeller verwirklichen! Fantastisch ! Das wird die Igel und Co freuen !

Dazu fallen mir direkt spontan die Bücher von Sigrid Tinz " Haufenweise Lebensräume" und von Werner David " Totholz" ein.

Steinpyramiden werden mega aussehen und bereichern euer Grundstück....Bau sie !

Euer Grundstück bietet immens viel Potential und Möglichkeiten....einfach toll!

Es freut mich sehr, dass du ins Hortus-Netzwerk und somit in unser Forum gefunden hast. ( Erzähl uns doch mal bitte, wie dich das Hortus Netzwerk gefunden hat )Ich bin sehr neugierig auf die weitere Entwicklung und Gestaltung, bitte lass uns weiter daran teilhaben....

Schön, dass du da bist!

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wieder ein Willkommensdank meinerseits (ich bekomme die lustigen Icons nicht rein....ohjemine).

Ich habe schon fieberhaft überlegt, wie mich das Hortusnetzwerk gefunden hat. Es war so, dass ich wieder mal was Dekoratives zum bewuchern lassen für den Gartenbereich gegoogelt habe und dann war da auf einmal nicht nur Totholz und Steinhaufen in der Galerie sondern Buchempfehlungen auf meiner Suchbasis und schwups ein Bericht vom Markus Gastl.  So ungefähr in der Reihenfolge :))    Gelesen. Angefixt. Netzwerkberichte gefunden und gelesen. Gefreut, was ich schon alles gut gemacht habe und dann Literatur erworben.  Tja, und nun will ich alles wieder ganz schnell und mein ( adhs?) Hirn ist.....und so.                     Jetzt pass ich auf, wie ich günstig an Sträucher und so komme. Wir haben das große Glück, dass zu unserer Stadtmietwohnung ein Gartenstück gehört und da wird noch einiges an Ablegern im Herbst und Frühjahr aufs Land ziehen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Ja, das mit dem angefixt sein, kenne ich nur zu gut.......aus diesem Grund bin ich hier !

Dieses Gefühl, das sich einstellt, etwas schon richtig angelegt zu haben, es schon gut gemacht zu haben, erlebe ich auch immer wieder neu...in einem Hortus hört das nie auf. Schön, dass du dich über dein Schaffen schon freuen konntest, denn Gartenarbeit soll Freude machen. Das ist Belohnung pur...! Erst recht, wenn sich dann Leben einstellt Weiter so...💪

Falls du auch noch Bezugsquellen für Gehölze suchst, die findest du hier:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/pflanzen-saatgut-bezugsquellen/

...und falls du wissen möchtest, welche Sträucher besonders wertvoll sind, dann guck mal in diesen Thread rein:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/wertvolle-gehoelze-fuer-die-pufferzone/

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo, Birgit,

wie schön, eine weitere Gärtnerin mit Tatendrang hier begrüßen zu können.

Ich konnte mir noch nicht alles in Ruhe durchlesen, schnappte nur deine Erstanfrage und das Vorhandensein von Totholz auf. In dem (halb-)schattigen Bereich könntest du mit Totholz wunderbar eine Stumpery oder/ + Käferkeller anlegen. Bei mir gibt es eine aus Baumwurzeln und einen Ast- und Zweighaufen, in dem Hunderte Käferlarfen schlafen, fressen und koten. Laub- und Fruchtabfall können liegen bleiben und verhelfen dem Ganzen in wenigen Jahren zu einem natürlich gewachsenen Aussehen.
Die Vogeltränke auf dem Tischfuß wurde schon vorgeschlagen. Wenn du eine Schneise im Holzhaufen lässt, damit du leicht an die Tränke rankommst (z.B. Reinigung), ergibt das eine zusätzliche, vielleicht schattige Struktur.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Seite 1 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.