Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten qiunque Tilia auf dem Weg zum Hortus

VorherigeSeite 6 von 6

Als ich den Vorgarten 2017 anlegte, wurde mir auch von einem Gärtner geraten, Unkrautvlies zu verwenden. Ich wollte aber keine Kunststoff mehr dort. Ich hatte es schon mal probiert, dort vorne mit dem Vlies, lange bevor ich Hortus kannte.

Es zu entsorgen, weil es nicht funktioniert, dauerte ewig, darunter fand ich keinen Regenwurm, kein weiteres Bodenleben.

Aber ich zeige dir meinen Vorgarten, weil es auch ohne klappt. Es wurde gut 80 cm ausgekoffert, wegen der Zaunwinde und dem Giersch, der zuvor dort wucherte. Dann Auffüllen mit Grob-, dann Feinkies, zuletzt Sand. Ein bisschen modellieren mit größeren Steinen - und voila, sieh selbst. Ein Ort zum Kraft tanken.

 

@zwirnerinworks-de - Super Foto, da würde ich auch mich in Eindrücken verlieren

Hochgeladene Dateien:
  • P1140741-2.JPG
Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee

ich würde das Vlies auch weglassen.

Außer dass es nervt und die Pflanzen daran hindert in die Tiefe zu wurzeln und sie somit widerstandsfähig gegen Trockenheit zu machen, das Bodenleben zu unterbinden (da kommt kein Regenwurm durch...) und dazu auch noch den Plastikmüll im Garten haben bringt es wirklich  nichts.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Ach ihr Lieben, vielen Dank fürs Kopf waschen.

Dass die entsprechenden anderen WildSamen hinzufliegen ist klar und darf sein. Wird ja ein Kräuterbeet  ;)

Das Vlies sollte das Absacken/Abwandern vom Split nach unten verhindern. Es ist aber so ein dichter Boden mit hohem Lehmanteil, dass das wohl nicht geschehen wird und Regenwürmer gibt's an der Stelle eh nicht. Die wuseln GsD sehr reichlich an anderen Stellen auf dem Grundstück rum. Nun ja, dann werde ich mal schauen, wann das Wetter es zulässt weiter draußen aktiv zu sein....  Ich danke  jedenfalls schon mal wieder....

 

Ein verschneites Frühlingshallo in die Runde. Wirds ab Ostern milder? Wir hoffen sicher alle. Ich habe schon versucht, euch mein fertiges Kräuterbeet (das auf Kräuter wartet) per Foto zu zeigen. Aber es will nicht. Meine Aktion wird mit der Bemerkung: ... dass ich dazu keine Berechtigung habe... abgelehnt. Natürlich habe ich das böse Vlies rausgefriemelt und die Füllung aus dreierlei Mischung (sind drei BeetEinteilungen) eingefüllt. Mal sehen, ob es wird....ist ja keine Spirale....

Ich versuche es Fototechnisch weiter....hatte ja schließlich schon mal Bilder drin...

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230328_072832.jpg
Simbienchen, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerAmarille

Hah....eins ging.

Ich such die anderen....

Simbienchen, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerAmarille
Zitat von Birgit Wegner am 28. März 2023, 12:32 Uhr

Ein verschneites Frühlingshallo in die Runde. Wirds ab Ostern milder? Wir hoffen sicher alle. Ich habe schon versucht, euch mein fertiges Kräuterbeet (das auf Kräuter wartet) per Foto zu zeigen. Aber es will nicht. Meine Aktion wird mit der Bemerkung: ... dass ich dazu keine Berechtigung habe... abgelehnt.

Das sagte mir das Programm bisher nur bei Bildern, die ich von meinem Smartphone über den Rechner einstellte. Es hilft, wenn man das Dateiprogramm ändert (meist eine Exportfunktion).

W.

Hochgeladene Dateien:
  • 20230401_065259.jpg
tree12, Dorothee und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerDorfgärtnerOostfreesen JungFrauke

Osterwochenende und Schnittgut genutzt.

Ich hoffe, ihr konntet alle ein Wetterchen nutzen...

Hochgeladene Dateien:
  • 20230410_161810.jpg
Malefiz, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisDorothee
VorherigeSeite 6 von 6

Kommentare sind geschlossen.