Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fränkischer Garten auf dem (noch langen) Weg zum Hortus

VorherigeSeite 8 von 10Nächste

😅 Na da habe ich ja noch ganz schön was vor....

Ich bin gespannt, ob sie den Winter überstehen, oder ob der Schnee sie einstürzen lässt....

Zitat von Marlies am 10. September 2022, 17:33 Uhr

Hmm, ich hadere mit mir.... Wollte jetzt Saatgut bestellen....Dann beim Bestellvorgang plötzlich Mindestbestellwert 20 Euro....🤔 Ok. Weitershoppen, den Betrag vollmachen. Aber dass sie dann zweimal Versandkosten berechnen, einmal das fürs Saatgut und einmal das für die Pflanzen, finde ich doch ziemlich frech, ehrlich gesagt....

Kennt jemand eine Alternative für Syringa? Oder wo bestellt ihr immer? (Ja, ich geb‘s zu ich bin eher knausrig....🙈)

Bei Rieger-Hoffmann sind es 64 Euro Mindestbestellwert, da kannst du aber bestimmt David Seifert fragen, er legt ja Gärten mit deren Saatgut an - und kann dir was abwiegen

Marlies hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marlies

Ach je, ich sehe grad, dass ich ganz vergessen habe, den neuesten Stand zu geben (wir hatten Corona im Haus, das hat ein bisschen was durcheinander gebracht🙈).

Danke dir, Malefiz, für deine Idee. Aber ich hatte dann bei Hof Berg-Garten tatsächlich diese Blühhecke für schattigere Bereiche bestellt und auch schon ausgebracht. Jetzt bin ich gespannt, ob da was wächst....😉

Jetzt im Herbst wird es bei uns langsam ruhig im Garten... Da wir keinen Flugbetrieb mehr hatten, haben wir uns getraut, die Auflagenbox zu öffnen, um nach dem Hornissennest zu sehen. Weil ich gelesen habe, dass sie nicht mehr ins alte Nest zurückkehren, haben wir das Nest entfernt. Es war viel kleiner, als erwartet, aber wirklich kunstvoll. Über das Nest darf sich jetzt die Schule meines Sohnes freuen. 🙂

Außerdem noch ein paar Fotos von der tollen Herbstfärbung von Saalweide, Kirsche und Pfaffenhütchen 😍. Und von einem Mini-Gast im Garten. Davon ist uns immer mal wieder einer über den Weg gehüpft....

 

Hochgeladene Dateien:
  • A43C27EF-DCEA-4706-BE44-C64569D891A0.jpeg
  • EB74134A-437C-4F6B-BBC0-A295FC9065C0.jpeg
  • 2F20F099-8128-4BD1-88CD-72FBBEE70C71.jpeg
  • FDF0FE45-1D52-48B6-9871-1968A89699B8.jpeg
Simbienchen, tree12 und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Kirsten

Euer Hornissennest war vermutlich an einer für Euch ungünstigen Stelle... :-) Wenn möglich, sollte man so ein Hornissennest unbedingt über den Winter (bis April) so belassen wie es ist, da von den Hinterlassenschaften der Hornissen ein darauf spezalisierter Käfer lebt.

Oh, ich las gerade nochmals, daß es ein sehr kleines Nest war, also vermutlich ein Starternest, das nur zwei oder drei Wochen bewohnt wird. In einem so kleinen Nest kann die Hornissenkönigin die Temperatur dort gut halten. Erst wenn der Staat anwächst, wird umgezogen ins endgültige und viel größere Nest. Dort sind auch reichlich Hinterlassenschaften nach der Saison, der der Käfer für seine Entwicklung braucht.

Einen Teil Eures Starternests könnt Ihr einsetzen, falls Ihr einen Hornissenkasten installieren wollt. Ein Stück davon innen in den Kasten geklebt, signalisiert einer suchenden Königin im Mai, der Kasten ist geeignet für einen neuen Staat. Sie denkt nämlich, der Kasten wäre schon einmal bewohnt gewesen.

Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Ja, der Platz war nicht der günstigste...

Ich hätte aber schon gerne die Hornissen weiterhin im Garten...😍

Kann man einen Hornissenkasten selbst bauen? Die fertigen finde ich schon eher teuer...

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hornissen-im-hortus/

 

Wir haben einen tollen Hornissen-Thread. In den Beiträgen 68 und 69 zeige ich den Mündener Kasten (große Version), den mein Mann gebaut hat. Da es sich um Massivholz handelt, ist der Kasten wirklich schwer. Weiter hinten im Thread wird der Kasten am Standort gezeigt. (Leider ist diese Saison noch keine Königin eingezogen.)

Gsaelzbaer und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerMarlies

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen, aber natürlich ist es im Garten trotzdem weiter gegangen.🙂 Mein Mann hat mir einen Hornissenkasten gebaut. Dank euch hatte ich ja die Bauanleitung zum Mündener Kasten. 🤗 Wir haben auch einen kleinen Teil des Starternests vom letzten Jahr rein. Jetzt warte ich gespannt, ob er angenommen wird...😊

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230416_161558_7.jpg
Simbienchen, Kirsten und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeGsaelzbaerOostfreesen JungFrauke

So nah am Balkon? Oder nutzt ihr den nicht?

Wir haben ihn absichtlich so nah am Balkon😉. Letztes Jahr hatten sich die Wespen am Balkon breit gemacht, vielleicht verleiden es ihnen die Hornissen etwas... Außerdem hatten wir sie ja letztes Jahr auf der Terrasse und da sind sie auch ohne Probleme um uns rumgeschwirrt...😄

Mü, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 8 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.