Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fränkischer Garten auf dem (noch langen) Weg zum Hortus

Seite 1 von 10Nächste

Hallo zusammen,

nachdem ihr mich so schön ermutigt habt, stelle ich hier mal unseren Garten vor.

Vor genau zehn Jahren haben wir unser 1905 gebautes Haus mit knapp 1000 Quadratmeter großem Grundstück in Oberfranken gekauft. Leider ist ein großer Teil des Grundstücks durch einen riesigen Garagenkomplex „unbrauchbar“, so dass die reine Gartenfläche doch eher klein ist. 😔 Ich träume aber davon, die Garage irgendwann mal abreißen zu lassen... (Wenns nur nicht so teuer wäre🙈😉)

Zum Garten: Seit diesem Jahr hat mich das „Hortus-Fieber“ gepackt und ich bin am Umgestalten. (Als wir eingezogen sind war ein Großteil des Gartens Rasenfläche mit hässlichen Lebensbaumhecken mittendrin.)

Heuer neu angelegt wurden: Sandarium, ein Miniteich und kleine Pyramiden. Das Hochbeet für Gemüse wurde umgesetzt. Eine riesige Forsythie haben wir letztes Jahr entfernt, dort wachsen jetzt Karden, Dost, Fette Hennen, Bergflockenblumen, Akelei, Johanniskraut, Natternkopf, Weidenröschen, Glockenblumen und einiges mehr.

Hopfen klettert den Balkon hoch und wird sehr gerne von irgendwem verputzt. (Die Raupe eines C-Falters habe ich schon dran erwischt, die kann aber nicht sooo viel gefressen haben, wie da immer fehlt.)

Im weiteren Garten gibt es vieles, was wild wächst: Brennnesseln, Teufelskralle, Farne, überall Giersch 🙄, Bärlauch, Waldmeister, Hahnenfuß, Johanniskraut, Klee, Günsel, Margeriten.....

Nützliche Bäume und Großsträucher haben wir auch im Garten: Salweide (die Sache mit dem Weidenbohrer...🙈), eine andere große Weide, Ahorn, Haselnuss, Zwetschge, kleine Kirschbäume, Kirschpflaume, Eberesche, Holunder und (leider Kupfer-)  Felsenbirne. Beerensträucher haben wir auch verschiedene. Zur Straße hin haben wir eine Ligusterhecke, die auch blühen darf. Ein Stück Hainbuchenhecke habe ich letztes Jahr gepflanzt.

Leider haben wir aber auch viele Pflanzen, die für den Hortus ungeeignet sind: verschieden Flieder (aber keinen Schmetterlingsflieder, der flog schon raus), sollen nach und nach ersetzt werden (einer demnächst gegen eine Hechtrose). Verschiedene Rosen, glücklicherweise einige wenigstens ungefüllt. Rhododendren, die waren schon da, als wir eingezogen sind... Hummeln gehen dran, ich bin noch unschlüssig, was ich mit ihnen machen soll🤷‍♀️. Pfeifensträucher, die sollen ja auch nicht so toll sein.... Genau wie die Weigelie und Hortensie....(Und einiges andere.) Bevor ich mich mit dem Hortus beschäftigte, habe ich Hosta gesammelt....Wir haben einige sehr schattige Plätze, wo sie sich gut machen... Wenn ich es richtig verstanden habe, können Neophyten, sofern sie nicht invasiv sind, geduldet werden, oder? (Es sind jetzt nicht unglaublich viele Hosta.)

Ich kann nicht alles sofort umkrempeln, es muss Stück für Stück gehen. Was ich für mich momentan umsetze ist, dass alles, was neu in den Garten kommt, heimisch ist. In den nächsten Tagen sollen Mädesüß, Blutweiderich und Wasserdost im Teicheck einziehen.

Einen großen Kompost haben wir dieses Jahr auch gebaut. Das Regenwasser sowie Wasser aus unserem eigenen Brunnen nutzen wir zum (sehr sparsamen) Gießen.

Letzte Woche wurde der Garten begutachtet und ich hoffe, im Herbst die Auszeichnung „Naturgarten Fichtelgebirge“ zu bekommen. (Die sind aber nicht sehr streng, habe ich den Eindruck, aber ich werde mich trotzdem sehr über die Plakette freuen. 🙂)

So, das war erstmal alles, was mir im Moment einfällt. Wenn der Regen aufhört (was hoffentlich noch etwas dauert😁), mache ich noch Fotos.

LG Elli

tree12, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Jetzt habe ich das mit dem Regen verschrien🤦‍♀️. Hat tatsächlich aufgehört...

Dann also hier ein paar Fotos. (Mir persönlich ist es noch zu viel Rasenfläche, sofern man noch von Rasen sprechen kann... Muss hier aber einen Kompromiss machen, da unser Achtjähriger gern mit seinen Fahrzeugen durch den Garten fährt...😉)

 

Hochgeladene Dateien:
  • B6ABBF4B-B542-4655-9D05-A96C3B8AF4DD.jpeg
  • 325D8266-AEA9-4D50-B2A0-8EBC4E4DDE4F.jpeg
  • 4D133880-FABA-4272-959E-895A0BEC9346.jpeg
  • B846BAB9-AF3A-44FD-BB2C-18C44A5AE1CF.jpeg
  • 98795A40-FE9E-4305-9A8E-9B77FC17885C.jpeg
  • CE0A002B-69DB-4287-8068-0BA3F658FBDB.jpeg
  • 608ACF52-6B7D-485C-9180-73464518BA33.jpeg
  • A664F4B6-F7CB-4761-ADC4-812042CE76F5.jpeg
  • 07DD33BC-0043-4E4A-B36F-B0D43E1FC118.jpeg
Zooni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zooni

Na davor brauchst du dich aber mal so gar nicht verstecken, TOLL!!!

Da haben andere mit weit weniger angefangen :-)

Wäre ich ein Krabbeltierchen, bei dir würds mir gefallen ;-)

Kirsten, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeKataFuxMarlies
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo Marlies,

das klingt doch schon alles toll. Du hast schon viel geschafft.

Und es ist genau richtig, nicht gleich alles zu entfernen und durch Heimisches zu ersetzten. Es gibt viele Pflanzen, die zwar nicht heimisch sind, aber die "zahm" sind und an Ort und Stelle bleiben. Sie können im zeitigen Frühjahr oder im Herbst eine gute Nektarquelle sein und wenn du due Blüten vor der Samenreufe abschneidest, können sie sich auch nicht überall hin ausbreiten.

Allerdings sollte der größte Teil natürlich aus heimischen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen bestehen, denn hierauf sind unsere Insekten seit Millionen von Jahren angewiesen, oft als Futterpflanze.

Lass dir also Zeit, überstürze nichts, plane in Ruhe und schau, was du als nächstes umgestalten möchtest. Ist ja auch eine Kostenfrage :-)

Und auf Fotos bin ich schon sehr gespannt :yes:

Gsaelzbaer, KataFux und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFuxMarlies
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Jetzt haben sich unsere Beiträge zeitlich überschnitten :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Und die nicht so tollen Ecken😕

Der Essigbaum wächst in der Zinkwanne, er macht bisher keine Anstalten, zu blühen... Falls er das tut, komplett entfernen oder reicht es, die Kolben abzuschneiden? (Wobei er wahrscheinlich eh bald fliegt😉)

Wenigstens habe ich im Vorgarten etwas Frauenmantel, wenn schon Rhododendren, Flieder und (Apfel?)Rose nicht toll sind.... Mal sehen, was ich damit anstelle... Totholz und Fichtenzapfen haben wir an der Hauswand. Leider hat es irgendwie der Staudenknöterich in diese Ecke geschafft und ich komm nicht richtig hin.... kann immer nur umknicken und abreißen... Teufelszeug! 😡

In den ehemaligen Staudenbeeten wächst alles bunt gemischt...Natternkopf, Gedenkemein, Akelei, Glockenblume, Malven, Frauenmantel, Bergenie, Schafgarbe, Goldfelberich (leider punktierter), Bergflockenblume auf der „guten“ Seite und Pfingstrosen, Storchschnabel, Harlekinweide 🤦‍♀️, Astern (wenigstens die vermutliche weiße Feinstrahlaster habe ich neulich rausgerissen), Phlox, Taglilien auf der anderen....

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 3C338C08-9BA1-451D-811C-EA9D10D7B7E4.jpeg
  • A9905CA2-8BC6-4B79-B1F6-E0A77F673C2D.jpeg
  • BE5AE72C-0DE7-4D93-9E60-BA677655D757.jpeg
  • 5E579970-82BD-4687-818B-861063F5046A.jpeg
  • 4DA7C7E4-BCB5-4695-981A-0D67F49AE5D7.jpeg
  • F7F1C14B-B39E-42AA-818C-C8A544FFCC8A.jpeg
Gsaelzbaer, Zooni und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerZooniKataFuxAmarille

Schön ist es bei dir. Sieht aus, als ob sich Igel dort wohlfühlen könnten.

Habt ihr welche im Garten? :-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Danke, das ermutigt schon!

Aber es gibt noch sooo viel zu tun. 🙈

Ja, wir konnten schon Fuchs und Igel mit der Wildkamera aufnehmen. Leider haben wir den Igel in letzter Zeit nicht mehr gesehen und auf der Straße lag auch ein überfahrener Igel...😔 Ich vermute, das war „unserer“ 🙁. Leider wohnen wir an einer doch sehr befahrenen Straße, obwohl wir ein sehr kleiner Ort sind... Und direkt auf der anderen Straßenseite fließt ein Fluss... Ich denke, dass da schon das ein oder andere Tierchen die Straße quert....

Und hier drin wohnen unsere Hornissen. 😉 Sie fliegen immer dicht an uns vorbei, weil die Sitzgruppe direkt davor ist. Aber sie sind sehr entspannt und wir deshalb auch 😁. Nur als neulich eine auf meinem Arm landete, war ich kurz etwas nervös...

Hochgeladene Dateien:
  • 7D6E80D9-13DE-444B-83DE-8AC5B8B4AEEE.jpeg
Seite 1 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.