Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fränkischer Garten auf dem (noch langen) Weg zum Hortus

VorherigeSeite 10 von 10

Der Kasten sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Ein Kompliment an den Erbauer.

Wäre nicht auch eine Landehilfe gut? = Frage in die Runde. Da gibt es ja unterschiedliche Modelle und Meinungen (Katzen könnten sich daran festhalten und das Nest plündern).

Ich fand diese Lösung:

Nein, man soll keine Landehilfen an Nistkästen anbringen, diese werden von den Vögeln zum Einflug nicht benötigt. Außerdem wird es sonst Elstern, Katzen, Mardern, Waschbären und Co noch leichter gemacht, die Kästen zu plündern.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Das mit der Landehilfe hatte ich auch gelesen und mich deshalb dagegen entschieden. Mein Mann und mein Sohn haben den Kasten noch etwas optimiert und sind fast fertig. Mal sehen, ob so spät noch jemand einzieht...😉

Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12DorotheeGsaelzbaer
Zitat von tree12 am 4. Mai 2023, 14:08 Uhr

Nein, man soll keine Landehilfen an Nistkästen anbringen, diese werden von den Vögeln zum Einflug nicht benötigt. Außerdem wird es sonst Elstern, Katzen, Mardern, Waschbären und Co noch leichter gemacht, die Kästen zu plündern.

Wenn das hier geschrieben wird, werde ich es wohl glauben. Dann habe ich schon zwei Gründe, die Beiden wieder abzunehmen. Sie hängen auch zu hoch.

Wenn du in der Natur guckst, ist der Großteil ohne Landehilfe - und meist ex Bauten von Spechten.

Hallo zusammen,

kleine lustige Geschichte: Bei uns am Dachfenster saß heute eine riesige Hornisse. So groß wie sie war, könnte es eine Königin gewesen sein.😍 Vielleicht hat sie bei uns auf dem Dachboden überwintert... Wir habe sie gefangen und beim Eingang zum Hornissenkasten rausgelassen. Sie ist kurz reingekrabbelt, dann wieder raus und weggeflogen... Habe sie dann übern Tag immer mal wieder im Garten gesehen... Leider nicht am Kasten. Aber vielleicht überlegt sie es sich doch noch und zieht ein...😍

VorherigeSeite 10 von 10

Kommentare sind geschlossen.