Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fränkischer Garten auf dem (noch langen) Weg zum Hortus

VorherigeSeite 9 von 10Nächste

Es ist aber ein deutlicher Unterschied, ob du einige oder viele Tiere dort fliegen hast. Sie sind per se nicht aggressiv - aber es gibt auch Völker, die keiner neben sich wollen, 5m in jede Richtung vom Kasten.

Ich will dir da nicht die Idee schlecht machen, aber es kann auch sein, das dein Kasten von so einem Volk bezogen wird, oder von normalen Wespen. Die meisten, die einen Hornissenkasten haben - und mit denen ich mich unterhielt, sagten, das ihre Kästen nicht aktiv bezogen wurden, sondern wurden eingesetzt.

Da würde ich mich mit Leuten vom örtlichen NaBu in Verbindung setzen, damit du Erfolg verbuchen kannst, oder frag bei der örtlichen Feuerwehr, ob Sie jemanden im Umkreis kennen, der Völker versetzt. Der immer auf der Suche ist, nach Menschen, die nichts gegen diese wundervollen Tiere haben. Falls dein Kasten leer bleibt.

David Seifert hat so einen Kasten - und war deutlich angetan, als ihm ein Volk eingesetzt wurde. Es ist schon etwas ganz besonderes, sie für ein Jahr als Gast beherbergen zu können.

Marlies hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marlies

Da der Balkon doch recht groß ist, denke ich, (hoffe ich) dass wir miteinander auskommen werden.😊 Außerdem wächst unser Hopfen da ruckzuck hoch und wir ziehen den immer bis aufs Balkondach, eine "grün e Wand" ist da dann auch noch dazwischen. Und sollte es gar nicht gehen, lerne ich draus und der Kasten kommt nächstes Jahr dann an eine andere Stelle.🤗

Das mit dem aktiven Einsetzen von Völkern klingt interessant!

Zwischen Spessart und Karwendel: Der Hornissenretter Fritz Singer | ARD Mediathek

Oder du schaust mal via BR / Mediathek Suche: Hornissen, da hats einige Beiträge zu Umzüge

Marlies hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marlies

ich drück dir die Daumen für die Besiedlung!!!

Ich danke euch ganz herzlich für euren Input! 🤗 Ich werde mal abwarten, ob sich von selbst ein Volk einfindet und falls nichts, dann versuch ichs mal über den Nabu.

Wenn sich was tut, werde ich euch auf dem Laufenden halten!

Zitat von Malefiz am 20. April 2023, 9:11 Uhr

Zwischen Spessart und Karwendel: Der Hornissenretter Fritz Singer | ARD Mediathek

Oder du schaust mal via BR / Mediathek Suche: Hornissen, da hats einige Beiträge zu Umzüge

Das ist ja ein schönes Filmchen von einem sympathischen Menschen!👍

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Wir haben Jahre unter dem Hornissenkasten den Liegestuhl stehen gehabt, die sind echt friedlich. Wenn also nicht ständig vollbetrieb auf deinem Balkon herrscht, alles gut.

Viel Glück!!!

Malefiz und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizMarlies
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hallo zusammen, nachdem wir bei den Hornissen jetzt einfach mal abwarten, habe ich schon wieder eine neue Frage. Diesmal geht's um Vögel: 🙂 Sohnemann hat heute in der Schule einen Nistkasten gebaut und mit nach Hause gebracht. (Sie haben gerade Umweltwoche😃.) Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den so nutzen kann?  Das Einflugloch hat 4 cm Durchmesser. Leider ist der Kasten nicht zum Öffnen...das heißt vermutlich, dass wir ihn im Herbst aufschrauben müssen, um ihn mal zu reinigen? Muss so ein Kasten ganz dicht schließen? (Am Dach ist ein ziemlicher Spalt.) Ich würde den Kasten schon gerne nutzen, weil ich denke, das ist für Kinder ganz wichtig, wenn sie sich schon um die Natur bemühen, dass dieses Bemühen dann auch wertgeschätzt wird...😍

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230427_155823_0.jpg
  • IMG_20230427_155808_0.jpg

4 cm ist ja ein merkwürdiges Maß... zu groß für Meisen, zu klein für Stare. Aber es wird sich vermutlich trotzdem jemand finden, und sei es erst als Nachtquartier ab Oktober. Kohlmeisen könnten natürlich trotzdem kommen, die sind nicht so wählerisch.

Ganz dicht schließen muß er nicht, aber es sollte kein Regenwasser reinlaufen. Und "dicht" bedeutet halt auch besseren Schutz für die Jungvögel bei Kälteeinbruch oder Hochschnellen der Temperaturen. Vielleicht kann man ja ein bißchen nacharbeiten. Irgendwann müßt Ihr dann sicher mal aufschrauben für Reinigungsarbeiten. Am besten jetzt den Sitz von Schrauben oder Nägeln vor dem Aufhängen nochmal kontrollieren, sonst fällt der Kasten vielleicht in der ersten Brutsaison gleich auseinander.

Malefiz, Dorothee und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeMarlies

ich würde ihn nochmal aufschrauben, um die Innenwand mit Loch grob anzurauen, damit die Jungvögel bei den ersten Versuchen das Nest zu verlassen, auch sich hoch arbeiten können.

Bei der Gelegenheit würde ich dann die unteren zwei Schrauben vermutlich nicht wieder einsetzen, kommt darauf an, wie der Kasten sich händeln lässt - dann wäre der Eingang quasi mit Klappmechanismus zum Öffnen.

VorherigeSeite 9 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.