Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fränkischer Garten auf dem (noch langen) Weg zum Hortus

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Ich bin auch ganz froh, diese Lösung gefunden zu haben! 🙂 So kann ich der Nachbarin eine Freude machen, ich habe Platz für (vielleicht) Faulbaum und Kornelkirsche....(wenn es ihnen nicht zu eng wird🙈) und die Rhododendren überleben. 😁

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Eigentlich müsste dein Hortus dann den Namen deiner wunderbaren Schnecken tragen....

Hortus Balea biplicata

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Michael am 21. August 2022, 14:19 Uhr

Während der Blütezeit ein Hummelmagnet.

Danach tummeln sich an unseren Rhododendren die Ameisen.  Weiße Fliegen hatten wir letztes Jahr. Es freuen sich also mehrere Insektenarten darüber.

Ich freu mich grad total! In unserem Minitümpel sitzt doch tatsächlich ein großer Frosch!😁😍 Da ist es noch nicht wirklich gemütlich, ich hoffe, dass in den nächsten Tagen endlich mal die Pflanzen geliefert werden, aber scheinbar ist die Brühe doch nicht ganz so schlecht....🙈

Dafür hab ich aus Versehen zwei Hornissen vertrieben🙈. Habe angefangen einen Flieder zu entfernen (er war nicht so groß, eher dürr und man konnte sehr genau hinein sehen, es ist kein Nest darin gewesen). Die Hornissen haben allerdings gerade am Flieder „getankt“.... Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen... Aber wir haben ja immer noch zwei Flieder im Garten und ich habe gelesen, dass sie auch an Esche und Liguster trinken... Damit beruhige ich mich gerade...😉

Vorhin habe ich noch ein wenig Pflanzen gestöbert.🙂 Vermutlich ziehen bald Kornelkirsche, Holzapfel und Faulbaum ein. Ich freu mich drauf! Die Hechtrose hat Lieferschwierigkeiten, da brauchte ich Ersatz😀.

Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux

Hallo zusammen,

habt ihr einen  Pflanztipp für mich? Hinter der Bank stand auch ein Flieder. Wir haben ihn so gut es ging ausgegraben. (Ich fürchte, ab und zu wird schon noch ein Ausläufer auftauchen, den muss ich dann halt ausgraben.)

Jetzt habe ich an der Stelle Platz...Eigentlich sollte da die Hechtrose hin... Nachdem es aber eh Lieferschwierigkeiten gibt, bin ich jetzt davon abgekommen. Vielleicht ist das auf die Dauer auch bequemer, so ohne Stacheln im Rücken...😉

Rechts wächst ein Holunder, dessen Wuchs durch den Flieder recht einseitig geworden ist. Ich hoffe, dass er merkt, dass er jetzt auch nach links Platz hat...😉 Auf der linken Seite ist eine Rose, ich hoffe, etwas wildes, sie hat helle ungefüllte Blüten.

Was könnte ich mit dem Platz dazwischen anstellen? 🤔 Meine Mama hatte schon die Idee, Totholz aufzustapeln, aber der Platz ist doch eher begrenzt (und ich möchte auch ein wenig das Plastik im Nachbarsgarten verdecken🙈).

Da ich ja bald meine Bestellung für den Vorgarten aufgebe, dachte ich, ich mache das Eck gleich mit....

Die Sonne geht quasi hinter dem Holunder auf, also vormittags ist hier noch etwas Schatten, mittags vollsonnig.

Im Garten sollen auf jeden Fall Faulbaum und Kornelkirsche einziehen. (Sollten in den Vorgarten. Reicht es der Kornelkirsche, wenn sie auf Spätnachmittag erst Sonne bekommt?) Dann finde ich noch den Holzapfel toll, aber der wird viel Platz brauchen, oder? Hat jemand Erfahrung mit einer Mispel?🤔 Wäre das etwas für hinter der Bank? Oder braucht die viel mehr Platz? Vielleicht sollte ich einfach stattdessen noch einen zweiten Holler setzen?🤷‍♀️😕 Was würdet ihr mit dem Eckchen anstellen?

Ich freue mich auf eure Ideen!😊

Hochgeladene Dateien:
  • 0AF15502-6438-4C11-87D2-D39023BAE0DA.jpeg

Wieviel Platz ist denn da zwischen Bank und Zaun? Vielleicht ein Rankgerüst mit einer Clematis? (Die brauchen aber etwas Zeit für die Entwicklung.)

Eine Mispel ist ein Kleinbaum, der sehr breit werden kann, kann ich mir für den Platz jetzt nicht so gut vorstellen.

Eine Pimpernuß vielleicht? Die mag es so halbschattig. Oder ist der Platz eher heiß und sonnig?

Wow, du bist ja schnell! 👍🏻😁

Hab grad gemessen, da sind nur 80 cm Tiefe, Breite sinds etwa 150 cm.  Clematis wäre jetzt nicht so mein Favorit, da bin ich vor Jahren schonmal kläglich dran gescheitert....🙈

Ok, bei dem Platzangebot ist die Mispel dann wahrscheinlich raus...

Also nachmittags wirds da schon eher warm, da scheint dann die Sonne ziemlich direkt hin....

 

Gut, daß Deine Rose nicht lieferbar war...;-) Da so stachelig auf der Bank zu sitzen, ist sicher nicht so angenehm. Wenn Du Dich allerdings in diese Rose verliebt hast, muß es vermutlich ein anderer Platz sein.

Zum Nachbarn soll es vermutlich ja auch nicht so arg rüberwachsen.... Wie wäre es mit einer Großstaude wie Wasserdost oder Alant? Oder muß es etwas Ganzjähriges sein? Ein Gerüst mit einem schönen Efeu? Den könntest Du zumindest mit der Gartenschere gut in Schach halten.

Ein Säulenapfel?

Fast hätte ich gesagt, nimm eine Aronia, aber wenn die schwarzen Beeren auf die Bank fallen, ist das ja nicht so prickelnd...

Eine Benjeshecke mit wenig Tiefe und einer angenehmen Höhe, wo dann was ranken darf, Geißblatt oder Zaunrübe etc?

Dorothee und Marlies haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeMarlies

Eine Aronia habe ich zum Glück auch schon 🥰.

Vielleicht ist das Totholz doch nicht die schlechteste Idee🤔 Ich werd mich mal zur Benjeshecke belesen.... Darf da was nicht mit rein? (Hab ja demnächst recht viel Kartoffelrosenschnitt....die ist ja seeehr stachelig.)

 

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.