Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Essbare Wildpflanzen
Zitat von Bounty am 10. April 2022, 19:43 UhrZitat von De dany am 10. April 2022, 18:46 UhrWer es ganz genau wissen möchte dem kann ich : die enzyklobetie der essbaren wildpflanzen
At Verlag
Von dem Autor gibt's auch ein Buch über Wildpflanzen-Salate. Ich habe es hier liegen, aber da wir derzeit mit einer Person zusammenleben, der wir solche Sachen nicht anbieten dürfen, wird das Buch noch ein Weilchen im Schrank auf seinen Einsatz warten. Die Rezepte klingen definitiv interessant. Erste Erfahrungen in Sachen Wildkräuter haben wir schon mit Knoblauchrauke im Quark, Spitzwegerich im bunten Gemüsesalat und Brennnessel-Sahne-Soße zu Nudeln gemacht.
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:46 UhrWer es ganz genau wissen möchte dem kann ich : die enzyklobetie der essbaren wildpflanzen
At Verlag
Von dem Autor gibt's auch ein Buch über Wildpflanzen-Salate. Ich habe es hier liegen, aber da wir derzeit mit einer Person zusammenleben, der wir solche Sachen nicht anbieten dürfen, wird das Buch noch ein Weilchen im Schrank auf seinen Einsatz warten. Die Rezepte klingen definitiv interessant. Erste Erfahrungen in Sachen Wildkräuter haben wir schon mit Knoblauchrauke im Quark, Spitzwegerich im bunten Gemüsesalat und Brennnessel-Sahne-Soße zu Nudeln gemacht.
Zitat von Mü am 10. April 2022, 19:46 UhrZitat von De dany am 10. April 2022, 18:14 UhrIch mach das schon viele Jahre, und damals gab's noch kaum Literatur dazu zu finden... Hab viel selber ausprobiert. Ich hab auch ein paar Jahre draussen in der Wildnis gelebt, und hauptsächlich vol Wildkräuter gelebt (ja und Speck, und Käse 😀 )
Wo hast du denn gelebt in welcher Wildnis in welchem Land?
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:14 UhrIch mach das schon viele Jahre, und damals gab's noch kaum Literatur dazu zu finden... Hab viel selber ausprobiert. Ich hab auch ein paar Jahre draussen in der Wildnis gelebt, und hauptsächlich vol Wildkräuter gelebt (ja und Speck, und Käse 😀 )
Wo hast du denn gelebt in welcher Wildnis in welchem Land?
Zitat von De dany am 11. April 2022, 19:51 UhrAuf einer ganz kleinen Donau Insel in wien
Muss auch sagen die Donauinsel ist extrem reich an Vielfalt auf engen Raum...
So viele verschiedene Pflanzen findet man nicht so oft auf kurzer strecke
Auf einer ganz kleinen Donau Insel in wien
Muss auch sagen die Donauinsel ist extrem reich an Vielfalt auf engen Raum...
So viele verschiedene Pflanzen findet man nicht so oft auf kurzer strecke
Zitat von De dany am 11. April 2022, 19:56 UhrIhr solltet heuer beim scharboxkraut sehr vorsichtig sein! Durch den Wassermangel ist ihr Wachstumsverhalten sehr unterschiedlich, oft blühen sie schon mit nur 2-3 blättern (schon seit Wochen)
Ich zeig euch das morgen an einem Beispiel
Ihr solltet auch auf Knospen ausschau halten...
Ich hab's heuer Komplet ausgelassen
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht???
Ihr solltet heuer beim scharboxkraut sehr vorsichtig sein! Durch den Wassermangel ist ihr Wachstumsverhalten sehr unterschiedlich, oft blühen sie schon mit nur 2-3 blättern (schon seit Wochen)
Ich zeig euch das morgen an einem Beispiel
Ihr solltet auch auf Knospen ausschau halten...
Ich hab's heuer Komplet ausgelassen
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht???
Zitat von De dany am 11. April 2022, 19:59 UhrIch bin gerade in eine Wohnung mit kleinem Garten in neu leopoldau eingezogen 🥰
Die ersten Samen keimen schon ( heuer Mal fürs erste Wildblumen/Bienenblumen Samen aus dem laden
Ich bin gerade in eine Wohnung mit kleinem Garten in neu leopoldau eingezogen 🥰
Die ersten Samen keimen schon ( heuer Mal fürs erste Wildblumen/Bienenblumen Samen aus dem laden
Zitat von De dany am 11. April 2022, 20:03 UhrDer ampfer wird desswegen nicht offiziell zum Verzehr empfohlen weil er Oxalsäure enthält, der bei empfindlichen Personen, oder bei zu großen regelmäßigen Verzehr die Niere schädigen kann, u.a.
Als Faustregel gilt, nicht mehr als eine Handvoll Blätter pro Person und möglichst selten
Wir rhabarbar
Der ampfer wird desswegen nicht offiziell zum Verzehr empfohlen weil er Oxalsäure enthält, der bei empfindlichen Personen, oder bei zu großen regelmäßigen Verzehr die Niere schädigen kann, u.a.
Als Faustregel gilt, nicht mehr als eine Handvoll Blätter pro Person und möglichst selten
Wir rhabarbar
Zitat von De dany am 11. April 2022, 20:05 UhrIch denke ein paar deiner Nelkenwurzen werden die Sturmschaden schon überstanden haben... Aber ich bin gespannt... Halte mich auf dem laufenden...
Ich denke ein paar deiner Nelkenwurzen werden die Sturmschaden schon überstanden haben... Aber ich bin gespannt... Halte mich auf dem laufenden...
Zitat von Dorfgärtner am 12. April 2022, 0:09 UhrZitat von De dany am 11. April 2022, 20:03 UhrDer ampfer wird desswegen nicht offiziell zum Verzehr empfohlen weil er Oxalsäure enthält, der bei empfindlichen Personen, oder bei zu großen regelmäßigen Verzehr die Niere schädigen kann, u.a.
Wir rhabarbar
Natürlich muß das jeder für sich selbst und seinen Gesundheitszustand entscheiden, z.B. bei Nierenproblemen. Aber grundsätzlich, bei "durchschnitts-gesunden" Menschen, muß Oxalsäure schon in großen Mengen über einen längeren Zeitraum gegessen werden, um irgendwelche negativen gesundheitlichen Folgen zu haben. Es ist ja auch in vielen anderen Pflanzen in tlw. ähnlichen Konzentrationen wie bei Sauerampfer enthalten, etwa Rhabarber, Mangold, Spinat, im "Superfood" Amaranth, aber auch Kakao oder Grüner Tee enthalten nennenswerte Mengen. Also eine Sauerampfer-Brigittediät kann man vielleicht nicht empfehlen, aber wenn man Mangold und Spinat ißt, kann man bedenkenlos auch Sauerampfer essen.
Übrigens neutralisiert Natron (beim Kochen dazugegeben) große Teile der Oxalsäure.
Zitat von De dany am 11. April 2022, 20:03 UhrDer ampfer wird desswegen nicht offiziell zum Verzehr empfohlen weil er Oxalsäure enthält, der bei empfindlichen Personen, oder bei zu großen regelmäßigen Verzehr die Niere schädigen kann, u.a.
Wir rhabarbar
Natürlich muß das jeder für sich selbst und seinen Gesundheitszustand entscheiden, z.B. bei Nierenproblemen. Aber grundsätzlich, bei "durchschnitts-gesunden" Menschen, muß Oxalsäure schon in großen Mengen über einen längeren Zeitraum gegessen werden, um irgendwelche negativen gesundheitlichen Folgen zu haben. Es ist ja auch in vielen anderen Pflanzen in tlw. ähnlichen Konzentrationen wie bei Sauerampfer enthalten, etwa Rhabarber, Mangold, Spinat, im "Superfood" Amaranth, aber auch Kakao oder Grüner Tee enthalten nennenswerte Mengen. Also eine Sauerampfer-Brigittediät kann man vielleicht nicht empfehlen, aber wenn man Mangold und Spinat ißt, kann man bedenkenlos auch Sauerampfer essen.
Übrigens neutralisiert Natron (beim Kochen dazugegeben) große Teile der Oxalsäure.