Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Essbare Wildpflanzen

Seite 1 von 6Nächste

Hallo ihr lieben!

Ich habe mich auf essbare Wildkräuter/Gemüse spezialisiert!

Juhuuu  endlich wachsen sie wieder! (Wenn auch meist Zwergenwuchs..., Wassermangel)

Ich würde mich sehr über einen Austausch an Erfahrungen, gemeinsame sammelausfluge und Rezepte freuen!

Ich lasse mir jetzt ein Butterbrot mit Pfeilkresse schmecken!!!!

Darauf hab ich ein ganzes Jahr gewartet...

Die Sammler unter euch werden dieses Gefühl kennen, wenn man den ersten Blättchen entgegen fiebert...

Was schmeißt ihr gerade so in euren wilden Eintopf???

Evy und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyAmarille

toll das du hier her gefunden hast, wie sieht denn Pfeilkresse aus? Kannst du dich uns und die Pflanze näher vorstellen? Nicht das wir neugierig wären

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Oh ja ich freue mich sooo!!!

Endlich Gleichgesinnte!!!

Die Pfeilkresse ist eine typische Frühjahrspflanze, die durch Senföle scharf schmeckt. Wächst überall in Massen, gerne auf Ruderalflächen... Also Wege, gestätten, ....kann fast überall wo offene Fläche..

Ich mach Mal ein Foto vom Buch...

Und gehe jetzt raus und zeige sie euch!!!!

Bis gleich


Aber bevor die sammelwut Ausbricht möchte ich etwas wichtiges sagen:

IMMER NACHHALTIG SAMMELN

NIE DIE GANZE PFLANZE

UND KEINE SELTENEN ODER GESCHÜTZTEN PLANZEN

WENIGER IST MEHR

WILDPLANZEN HABEN EINE VIEL HÖHERE KONZENTRATION AN INHALTSSTOFFEN ALS KULTURPLANZEN!

DAHER REICHEN WIRKLICH SCHON EIN PAAR BLÄTTER

 

VOR ALLEM DURCH DIE ANHALTENDE TROCKENHEIT, IST DAS PFLANZEN VORKOMMEN PER SE GEFÄHRDET!

BITTE DENKT DARAN, BEI JEDEM BLATT UND JEDER BLÜTE

FÜR DIE VIELFALT

 

 

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Pfeilkresse

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220409_153722.jpg
Evy und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyAmarille

Pfeikresse

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220409_153716.jpg

Hallo auch von mir. Bisher verwende ich Wildkräuter viel zu wenig. Das liegt aber auch daran, dass ich mich (noch) nicht so gut damit auskenne. Ich taste mich langsam ran.

Pfeilkresse habe ich ehrlich gesagt noch nie bewusst gesehen oder ich erinnere mich nicht daran

Dass keine gesamten Bestände geerntet werden, versteht sich von selbst... außer bei dem Giersch in meinem Garten würde ich eine Ausnahme machen. Der übernimmt nämlich langsam die Gartenherrschaft

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Pfeilkresse wissenswert

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220409_153716.jpg

Hello ich hab Videos gemacht.... (Bin net so der tipsler....)

Aber ich hab's auf YouTube hochgeladen und werde jetzt versuchen euch den Link zu teilen....

Ja ja der Technik ist a Hund 🤣

Titel YouTube:

De wüde dany, essbare wildpflanzen

Pfeilkresse

Bon Appetit

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Seite 1 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.