Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Essbare Wildpflanzen
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:18 UhrSuper morgen gehe ich Sauerampfer suchen...
Ich steh auf das Säure (Oxalsäure)
Ist übrigens auch in Sauerklee, aber den rumex mag ich lieber
Es gibt übrigens mehrere ampfer Sorten die sauer schmecken, ich werde versuchen sie alle zu finden und zu beschreiben!
Super morgen gehe ich Sauerampfer suchen...
Es gibt übrigens mehrere ampfer Sorten die sauer schmecken, ich werde versuchen sie alle zu finden und zu beschreiben!
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:24 UhrTaglilien Sprossen noch nicht, dafür waren sie mir immer zu schade, gibt's nur noch so selten, aber ich liebe die Blüten! Da wandert ab und zu Mal eine in den mund
Aber mit den Lilien ist mir Mal was lustiges passiert, meine einzige Vergiftung...
Taglilien Blüten,
Es werden in Gärten, und so gerne so lieben gepflanzt (Kultur Pflanze) die wie unsere heimischen taglilien aussehen nur etwas kleiner... War nicht so schlimm ehrlich gesagt sogar etwas witzig, ich bin aber auch sofort kotzten gegangen als ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt...
Also obacht 😀
Taglilien Sprossen noch nicht, dafür waren sie mir immer zu schade, gibt's nur noch so selten, aber ich liebe die Blüten! Da wandert ab und zu Mal eine in den mund
Aber mit den Lilien ist mir Mal was lustiges passiert, meine einzige Vergiftung...
Taglilien Blüten,
Es werden in Gärten, und so gerne so lieben gepflanzt (Kultur Pflanze) die wie unsere heimischen taglilien aussehen nur etwas kleiner... War nicht so schlimm ehrlich gesagt sogar etwas witzig, ich bin aber auch sofort kotzten gegangen als ich gemerkt habe das etwas nicht stimmt...
Also obacht 😀
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:31 UhrIch werde euch einfach ein paar Sachen Mal vorstellen...
Gibt's irgendwas worauf ich eingehen soll??
Geschmack?(mild,bitter,sauer,scharf,süß)
Leichte Verfügbarkeit,leichtes bestimmen,vorkommen, Verarbeitungsmöglichkeiten,
Andere Verwendungsmöglichkeiten(Farben,aromatisieren,waschen, Heilwirkung, etc...
Ich werde euch einfach ein paar Sachen Mal vorstellen...
Andere Verwendungsmöglichkeiten(Farben,aromatisieren,waschen, Heilwirkung, etc...
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:38 UhrHier eine kleine Buch Empfehlung!
Das ist das kleine Buch wirklich super, das reicht eigendlich auch
Ich würde auch immer ein bestimmungs Buch dazu empfehlen...
Hier eine kleine Buch Empfehlung!
Das ist das kleine Buch wirklich super, das reicht eigendlich auch
Ich würde auch immer ein bestimmungs Buch dazu empfehlen...
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:46 UhrDas ist das kleine, aber ich finde ausreichend ..
Wer es ganz genau wissen möchte dem kann ich : die enzyklobetie der essbaren wildpflanzen
At Verlag
Über 2000 Pflanzenist halt leider nicht ganz billig
Das ist das kleine, aber ich finde ausreichend ..
Wer es ganz genau wissen möchte dem kann ich : die enzyklobetie der essbaren wildpflanzen
At Verlag
Über 2000 Pflanzenist halt leider nicht ganz billig
Hochgeladene Dateien:
Zitat von Simbienchen am 10. April 2022, 18:47 UhrZitat von De dany am 10. April 2022, 18:31 UhrIch werde euch einfach ein paar Sachen Mal vorstellen...
Ja, mach das mal...wir freuen uns über neuen Input...
Wo wohnst du denn jetzt? Hast du jetzt wieder einen Garten ?
Gibt es Fotos von deinem Garten für uns? Wir sind eine sehr neugierige Bande hier...
Warum hattest du damals in der Wildnis gelebt und wo ? Hört sich sehr spannend und interessant an, erzähl uns doch ein bisschen davon...
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:31 UhrIch werde euch einfach ein paar Sachen Mal vorstellen...
Ja, mach das mal...wir freuen uns über neuen Input...
Wo wohnst du denn jetzt? Hast du jetzt wieder einen Garten ?
Gibt es Fotos von deinem Garten für uns? Wir sind eine sehr neugierige Bande hier...
Warum hattest du damals in der Wildnis gelebt und wo ? Hört sich sehr spannend und interessant an, erzähl uns doch ein bisschen davon...
Zitat von Ann am 10. April 2022, 18:53 UhrIch probierte letztes Jahr Nelkenwurz - in einem Pesto mit Möhrengrün und Giersch. Da ich sie so lecker fand, säte ich dann welche im Garten aus. Die Stelle war leider von den Sturmschäden und Aufräumarbeiten im Februar betroffen. Ich bin gespannt, was trotzdem wächst.
Junge Schafgarbenblätter finde ich auch sehr schmackhaft. Den Tipp klaute ich mir von einer Packung Wildkräutersalat aus dem Supermarkt.
Der spitzblättrige Ampfer wird offiziell nicht zum Verzehr empfohlen. Wie steht es denn inoffiziell darum?
Ich probierte letztes Jahr Nelkenwurz - in einem Pesto mit Möhrengrün und Giersch. Da ich sie so lecker fand, säte ich dann welche im Garten aus. Die Stelle war leider von den Sturmschäden und Aufräumarbeiten im Februar betroffen. Ich bin gespannt, was trotzdem wächst.
Junge Schafgarbenblätter finde ich auch sehr schmackhaft. Den Tipp klaute ich mir von einer Packung Wildkräutersalat aus dem Supermarkt.
Der spitzblättrige Ampfer wird offiziell nicht zum Verzehr empfohlen. Wie steht es denn inoffiziell darum?
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:54 UhrUnd ganz speziell kann ich alte Bücher empfehlen! Die neuen sind oft mit Halbwissen vollgestopft, aber nicht wirklich für den echten Gebrauch.
Zum Beispiel: ätherisches Öl ansetzten, alles wunderbar beschrieben, nur was sie nicht dazuschreiben ist das man die Kräuter vor dem Einlegen 1-2 Tage Übertrocknen muss... Sonst fängt es an zu schimmeln...
Ich sammle alte Bücher
Und ganz speziell kann ich alte Bücher empfehlen! Die neuen sind oft mit Halbwissen vollgestopft, aber nicht wirklich für den echten Gebrauch.
Zum Beispiel: ätherisches Öl ansetzten, alles wunderbar beschrieben, nur was sie nicht dazuschreiben ist das man die Kräuter vor dem Einlegen 1-2 Tage Übertrocknen muss... Sonst fängt es an zu schimmeln...
Ich sammle alte Bücher
Zitat von Ann am 10. April 2022, 18:56 UhrZitat von De dany am 10. April 2022, 18:54 UhrZum Beispiel: ätherisches Öl ansetzten, alles wunderbar beschrieben, nur was sie nicht dazuschreiben ist das man die Kräuter vor dem Einlegen 1-2 Tage Übertrocknen muss... Sonst fängt es an zu schimmeln...
Gilt das auch für Maiwipfel? Mein erster Sirupversuch ist verschimmelt. Ich überlegte, ob man das verhindern kann, indem man die Wipfel in einer Essiglösung wäscht.
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:54 UhrZum Beispiel: ätherisches Öl ansetzten, alles wunderbar beschrieben, nur was sie nicht dazuschreiben ist das man die Kräuter vor dem Einlegen 1-2 Tage Übertrocknen muss... Sonst fängt es an zu schimmeln...
Gilt das auch für Maiwipfel? Mein erster Sirupversuch ist verschimmelt. Ich überlegte, ob man das verhindern kann, indem man die Wipfel in einer Essiglösung wäscht.
Zitat von tree12 am 10. April 2022, 19:01 UhrZitat von De dany am 10. April 2022, 18:18 UhrSuper morgen gehe ich Sauerampfer suchen...
Aber Ihr wißt schon, daß man nicht zuviel und nicht zu oft Oxalsäure zu sich nehmen soll? Besonders Personen mit Osteoporose müssen da sehr zurückhaltend sein.
Zitat von De dany am 10. April 2022, 18:18 UhrSuper morgen gehe ich Sauerampfer suchen...
Aber Ihr wißt schon, daß man nicht zuviel und nicht zu oft Oxalsäure zu sich nehmen soll? Besonders Personen mit Osteoporose müssen da sehr zurückhaltend sein.