Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Essbare Wildpflanzen

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Hallo Dany,

erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum

Die Wiederentdeckung der essbaren Wildpflanzen ist eine tolle Sache, die sich in einem Hortus wunderbar ergänzen, umsetzen und integrieren lässt. Dadurch dass sie so viele wertvolle Mineralien und Vitamine besitzen, benötigt man meist auch gar nicht so viel.

Leider ist dieses Wissen um die Wildpflanzen verloren gegangen, vieles weiß man gar nicht mehr. Früher wussten die Menschen, welche Kräuter essbar sind und welche Heilkräfte haben.

Schön, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzt...

Da können wir bestimmt noch viel von dir lernen...?

Ich selbst nutze schon seit Jahren die gängigen Wildpflanzen wie Bärlauch, Löwenzahn, Giersch, Brennesseln, Gänseblümchen, Kamille,  Spitzwegerich, ...in meiner Küche, aber weiter bin ich in das Thema leider noch nicht eingetaucht.

Evy und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hi Dany,

willkommen bei uns!

Meine Nutzung von Wildpflanzen begrenzt sich ebenfalls auf die wenigen von Simbienchen genannten. Da besteht also Nachholbedarf

Auf jeden Fall bist du hier unter Gleichgesinnten

Hat eigentlich schon jemand einen Sauerampfer gesehen???

Bei uns wächst er schon fleißig – heute gibts auch Sauerampfersuppe zum Abendessen

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von De dany am 10. April 2022, 10:56 Uhr

Hat eigentlich schon jemand einen Sauerampfer gesehen???

Ja, klar...

An den habe ich bei meiner Aufzählung leider gar nicht gedacht.

Der wächst in meiner Wiese auch und wird regelmäßig in der Herstellung von Kaltschalen verwendet...aber wandert auch oft direkt im Mund, wenn ich durch die Wiese gehe...

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

ausprobieren will ich dieses Jahr unbedingt das Klettenlabkraut. Die letzten Jahre habe ich es als Unkraut weggerupft.

Dieses jahr wandert es auf den Teller! Bin gespannt.

Gestern habe ich einen ganz tollen Bestand gefunden mit Knoblauchsrauke. Gerade kurz vor der Blüte - also noch geradeso nicht zu bitter. Der kommt in unseren salat nachher :-))

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Knoblauchsrauken habe ich mir auch gepflanzt. Hoffe sie vermehren sich, damit ich nächstes Jahr ernten kann...

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hat schon mal jemand von euch die Sprösslinge der Taglilien probiert ? Angeblich soll man sie wie Spargel zubereiten....

Wann wäre dann der beste Erntezeitpunkt? Wahrscheinlich sind sie jetzt schon zu groß, oder ?

Ihre Blüten sind auch essbar....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Boah ich freue mich über so viele Postings!!!

Ich mach das schon viele Jahre, und damals gab's noch kaum Literatur dazu zu finden... Hab viel selber ausprobiert. Ich hab auch ein paar Jahre draussen in der Wildnis gelebt, und hauptsächlich vol Wildkräuter gelebt (ja und Speck, und Käse 😀 )

Hab es die letzten Jahre leider vernachlässigt... (In der Stadt gewohnt...)

Jetzt wohne ich ganz am Rand, schon fast Land... Jetzt hab ich wieder Bock...

Und ehrlich gesagt, es ist viel Aufwand... Und dann immer Xtra wo hin fahren, zu Hause verarbeiten... Das tut man sich nicht jeden Tag an... Aber jetzt kann ich vor der Haustüre sammeln 😀

Klettenlabkraut wächst schon, ich kann dann gleich Mal ein Foto schicken!

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.