Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Eikjabygda

VorherigeSeite 5 von 10Nächste

Herrlich ist es bei Euch, da kommt auch echte vorweihnachtliche Stimmung auf :-)

Da bin ich schon etwas neidisch.....

Schönen 2. Advent euch da oben hoch im Norden!

Simbienchen und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenRon Bruinvis
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke schön und gleichfals!
Auf einem der Bilder kann man den Vorteil von der freiliegende Gartentreppe sehen. Den Schnee fegen wir einfach runter im Gegensatz von einer sicher hübscheren eingebetteten Steintreppe.

Wir sind übrigens froh nicht in Nord-Norwegen zu wohnen. Dort sind Temperaturen von -40 gemeldet bei starkem Wind. 🤪🥶 Da ist es hier mit -15 noch recht angenehm.

Eine forumsrelatierte Frage hätte ich noch. Weshalb werden manche stehende Bilder im Forum liegend abgelegt?

Hallo Ron,

Es kommt manchmal vor, dass Kameras und Handys die Lageposition von Bilder nicht oder unvollständig speichern. Diese werden auf dem Handy in der Regel richtig dargestellt, doch beim Hochladen auf die Seite / Forum sind diese aufeinmal gedreht.

Hier findest du eine Anleitung, wie du es beheben kannst:

https://hortus-netzwerk.de/knowledgebase/hilfe-bilder-verkleinern-ausrichten/

Einfach im Text weiter runterscrollen, bis du zu der Passage " Bild drehen" kommst.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen...

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Liebe Netzwerkler!
Ist ja grauenhaft wie schnell die Zeit vergeht. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass es über ein Jahr her ist, wo ich den letzten Update gemacht habe. Ist mir wirklich peinlich. Mit einen Grund ist, dass ich viel "Internetzeit" mit diesem fürchterlichen Krieg verbracht habe.
Der andere Grund ist, dass ich in letzter Zeit mich auch sehr viel mit der Gartenteichplanung beschäftigt habe und deswegen auch in einem anderen Forum unterwegs bin.
Der dritte Grund ist meine Tätigkeit als Vortragshalter, wo ich Wissen über Gartenteich und ökologischen Vielfalt unter die Leute bringe. Ich mache das in der Form von einer Multimediashow und dabei ist auch sehr viel PCzeit draufgegangen.
Also nur dumme Ausreden also. 😅

Aber einiges ist passiert im Eikjabygda. Ich habe es geschafft das alte Haus abzureissen. Das Gartenhaus ist jetzt eingerichtet, hat Strom bekommen und ein Dach mit Ziegeln. Die waren über vom alten Haus von dem ich auch sonst einiges an Material zurück gewonnen habe. Ein paar kleinere Baustellen stehen noch in der Schlange.
Trotzdem ist meine grosse Hoffnung in diesem Jahr mit dem Gartenteich anzufangen. Der soll ca. 12 m lang und an der breitesten Stelle 8 m breit werden. Aber dazu in einem eigen Thread etwas mehr. Jetzt ein paar Bilder. Das Schneebild ist wie es jetzt aktuell aussieht.

Hochgeladene Dateien:
  • 454AB829-F1EA-4FF3-946E-80F968AAE8C5.jpeg
  • D4AB2885-D06A-40E9-B51C-BAB81AD5058D.jpeg
  • 724A3FCD-D55C-46A2-952C-E1A5D8491C6C.jpeg
  • 02D48623-369C-4B54-AF91-4E114825E484.jpeg
  • 0A6637FF-AC46-418C-AB50-74CEC54AC49F.jpeg
  • D650CE91-A914-48DC-AF0B-09F997902B54.jpeg
  • 45C89750-2B0D-4F74-B4CC-EE2043472584.jpeg
Malefiz, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisKirstenStefanieDorotheeAmarilleOostfreesen Jung

Bei uns lässt der Frühling immer noch auf sich warten. Nachts geht es runter auf -10˚ und nächste Woche soll es noch mal kälter werden. Es liegt immer noch einen halben mtr. Schnee. Aber trotzdem konnten wir etwas ernten. Im letzten Herbst hatten wir den Porree ausgegraben, bevor der Frost in den Boden ging und haben sie ins Gewächshaus umgesetzt. Die haben sich sehr gut gehalten in ihre dreimonatige Einsamkeit und schmecken 1A.

Die kalte Nächte gehen normalerweise einher mit viel Sonne am Tag. Da kann es schnell mal +30˚ im Treibhaus werden. Da spriesst jetzt der Feldsalat. Was wir auch immer ernten im frühen Frühling, sind die Moosbeeren. Zwar noch keine grosse Mengen, aber gut im Müsli.

Malefiz, Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaveris

Ah, das ist ja toll, dass die Moosbeeren den Winter überdauern. Sowas kenne ich hier nicht... na, außer Efeu, aber das ist im Müsli weniger gut.

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Mit den Moosbeeren haben wir das so erfahren, dass die erst im Laufe des Winters reif werden.. Die sind im Herbst noch nicht geniessbar.

 

Malefiz und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris

Wie heizt ihr eigentlich?
Ich weiß, klingt ultra neugierig, aber wohnt ihr im klassischen Holzhäuschen, mit roter Farbe an der Außenwand?

 

*ein bisschen Pipi ist mir geblieben*

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Die aller meiste Häuser auf dem Lande sind tatsächlich Holzhäuser. Das bedeutet in den meisten Fällen ein Holzkonstruktion, die sowohl aussen wie innen mit Brettern verkleidet ist. Dazwischen befindet sich die Isolation.
Wir haben unser Haus aufwändig renoviert. Die Isolationsdicke verdobbelt und die Aussenverkleidung ersetzt. Jetzt ist das Häuschen nicht länger rot lackiert, aber dunkelbraun gebeizt.  Auch das Dach wurde erneuert und es wurde eine Photovoltaikanlage montiert. Die produziert ca. 8000 kWh pro Jahr.
Heizen tun wir hauptsächlich mit Birkenholz. Ich arbeite in einer Einrichtung mit einer geschützte Werkstatt. Hier beziehen wir unser Feuerholz. Im Bad haben wir elek. Fussbodenheizung und wenn wir Gäste haben, die dann im Arbeidszimmer schlafen, machen wir dort mal einen Radiator an.

Hochgeladene Dateien:
  • E691511B-73F2-450A-A6B4-97483E87C2A5.jpeg
  • 7EF5F40A-6389-43F5-B818-D2CBC0C372E1.jpeg
  • B770CC5E-8562-4410-B1E0-8A3E8EF7F084.jpeg
Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisDorotheeAmarille

So, jetzt habe ich es geschafft! Der Garten Eikjabygda ist zur Beurteilung zum Hortus eingereicht! Bin sehr gespannt was die Reaktion sein wird. oder 
Es liegen übrigens sehr viele Bilder, die die Entwicklung des Projekts dokumentieren in meiner Gallerie.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3906-2.JPG
tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
VorherigeSeite 5 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.