Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Eikjabygda

VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Norwegisch ist keine schwierige Sprache. Einfacher als Deutsch oder Englisch. Die beiden Sprachen, zusammen mit dem Niederländischen, haben es mir einfach gemacht. Ausserdem bin ich jetzt 25 Jahre hier.
Das Gartenproject ist eine tolle Sache, aber die meisten hier im Forum wissen auch, wie viel Arbeid herein gesteckt werden muss.
Und dann wird man auch noch Mitglied in so einem Forum, das voll mit neuen Ideen ist.....🧐😲😂

Die nächste grosse Sache ist der Abriss von einem alten unbrauchbares Haus. Ich hoffe damit im Winter gut voran zu kommen.

Die Häuser haben die Nummer 185 und 187. Das Bild ist schon wieder zwei Jahre alt.

Hochgeladene Dateien:
  • Haus-von-oben.jpg
  • Haus-von-oben2.jpg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Altes, unbrauchbares Haus....?? Das wird sicher das neue Feriendomizil für alle Hortusianer, die Dich besuchen kommen werden...

Simbienchen, Michaela und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMichaelaDorotheeGsaelzbaerAmarille

Falls der Platz nicht gebraucht wird und das alte Haus nicht "gefährlich" für Mensch und Tier ist im Sinne von einsturzgefährdet, könnte es vielleicht einfach stehen bleiben und zum Domizil für Fledermäuse/Eulen/Hornissen etc. umgerüstet werden...? Oder einfach völlig zugewuchert werden von Efeu/Kletterrosen oder was eben bei Euch so gedeiht...? Ist nur so eine spontane Idee von mir.

Michaela und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaRon Bruinvis

Hallo Ron, auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Eine tolle Geschichte, ein toller Garten und eine wunderschöne Gegend; allein die Falter-Auswahl ist fantastisch. Da kann man nur positiv neidisch werden. Eins würde mich allerdings persönlich vielleicht stören: wie hoch im Norden lebst du dort? Ich meine wegen der wahrscheinlich ziemlich langen dunklen Zeit im Winter oder geht es da schon in Richtung Polarnacht ?

Viele Grüße

Oliver

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Das Haus ist mit Asbestplatten verkleidet und das Dach fängt an nach zugeben. Vor allem bei grosse Schneelasten. Es ist ausserdem undicht. Aber wir haben entschieden ein Teil vom Keller stehen zu lassen und als Fahradkeller (und Reifen usw.) zu nutzen. Ausserdem wollen wir daneben noch einen Erdkeller einrichten. Das Dach soll wie der Carport eine Sedumfläche werden.
Zwischen den beiden Häusern ist eine Schräge im Gelānde (Gefälle 1:3,5). Hier wollen wir einen Farnengarten anlegen. Es gibt welche, die die volle Sonne ab können.
Ein Teil der Fläche brauchts auch für den Wassergarten. Es ist ein grosser Teich geplant und ein grossen Moorbeet.

Für Eulen kann man das nicht zu recht legen. Es wäre zu aller erst die Schleiereule sein die das annehmen würde. Aber die kommt hier nicht vor.

Die Fledermāuse haben es bislang nicht angenommen. Da wollen wir für den Tagesaufenthalt etwas basteln. Im Winter ist das Haus zu kalt. Da haben die andere Stellen. Aber zuwachsen lassen wollen wir es.

Aber ganz herzlichen Dank für die Anregungen! Die sind wichtig.
Zu sehen ist das Abrisshaus rechts im Bild.

Hochgeladene Dateien:
  • 3755FA35-13FC-4E3F-B33D-8A59F04A6A41.jpeg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorothee

Oh weh, Asbest klingt natürlich schrecklich... in Deutschland dürfen an solch große Arbeiten mit Asbest nur Fachfirmen dran mit entsprechender Schutzkleidung, die die asbestbelasteten Teile richtig und sicher entsorgen.

Du machst das doch hoffentlich nicht alles selbst...??

Ron Bruinvis

Natürlich ist es hier dunkler als in Deutschland. Wir wohnen ungefähr auf der Höhe von Oslo. Sechs Wochen im Winter kriegt unser Haus keine Sonne ab. Kombination von niedrigen Sonnenstand und Berge zum süden hin.

Im Sommer sind dafür die Tage richtig lang. Für den Gartenbesitzer so gesehen perfect. Da kann man im Falle des Falles Abends noch um elf uhr noch zu Gange sein.

Auch wenn sich auch hier die Klimaänderungen bemerkbar machen (die Skisaison ist mehrere Wochen kürzer), erlebt man hier doch noch den Winter mit Schnee. Zumindest hier in den Bergen.

Bild: Winter 2019

Hochgeladene Dateien:
  • D1F8BD7C-D52C-4277-938D-DAC31FE25689.jpeg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

Asbest.... doch, mache ich selbst mit den entsprechenden Schutzmassnahmen.

Gsaelzbaer und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerOostfreesen Jung

Hallo Ron,

herzlich willkommen hier! Den Namen find ich toll. Mein Heimatdorf ist auch nach Eichen benannt da es da einen großen Eichenwald gab.

Ron Bruinvis

Jetzt hat in Eikjabygda die Regierungszeit von König Winter angefangen. ❄️
Die Bilder vom Sommer zeigen die Schneegrube, wo es danach aussieht, dass der Straussfarn sich wohlfühlt. (Sehr feucht und sehr schattig). Bin schon gespannt ob es klappt, wie es gedacht ist.

Hochgeladene Dateien:
  • EEC72E60-9E23-423A-A1D0-72B31A7694E9.jpeg
  • 90C94840-D2D0-4506-8592-D766777B9A83.jpeg
  • B4C18FC0-7C34-4D07-AAF1-193F9D111CD9.jpeg
  • 926DE21E-A477-49D9-8977-262505320FC8.jpeg
  • 302BC806-6E53-4081-AE01-42A1C5A930AB.jpeg
  • 4294B588-EFD7-4C19-8513-CAAF4AF7FEBC.jpeg
  • D23BF2FE-C40C-41E9-AA2C-FEE2B58858A2.jpeg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux
VorherigeSeite 4 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.