Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Eikjabygda

Seite 1 von 10Nächste

Guten Tag und danke für die Aufnahme.

Nachdem ich die Karte studiert habe, sieht es danach aus, dass wir die erste Teilnehmer in Norwegen sind.
Unser Grundstück liegt in Bø in Telemark. Südlich vom Haus, an der anderen Seite einer schmalen Strasse ist ein Wasserfall im Fluss. Anschliessend an unserem Garten liegt nördlich ein grosser Wald und zum Teil nackter Fels. Die Grundstücksgrense dorthin ist markiert durch eine Reihe zum Teil alte Bäume (Birke, Eiche, Kiefer, Haselnuss, Vogelbeere, Wacholder, Ahorn, Fichte, Espe, Erle). Westlich und östlich befinden sich die Nachbargrundstücke.

Das Grundstück hat ca. 1800 m2 und läuft zum Süden hin schräg ab. Im oberen Teil haben wir eine Blumenwiese angelgt und dabei die ursprüngliche Schräglage beibehalten. Der Obstgarten (hier befindet sich auch ein Gewāchshaus) und der darunter liegende Gemüsegarten sind auf Terrassen angelegt. Der Garten ist jetzt ungefähr 4 Jahre alt.

Als Ergoterapeut habe ich darauf Wert gelegt, dass die Wege keine steilere Steigung haben, als dass sie mit einem elek. Rollstuhl befahrbar sind.

Es gibt noch jede Menge Details, aber die kommen vielleicht nach und nach. 😀

Hochgeladene Dateien:
  • 0BAEEAF1-2DCB-42B2-BDA2-694302EB24F9.jpeg
  • 87A85141-4A18-4DC2-8D83-CB5FD1089A1D.jpeg
  • 02119FB8-A9AC-451D-BF6C-C2F42A8417C2.jpeg
  • 9BD32746-AF90-404B-A70E-C25D73954D24.jpeg
  • A106919D-6D92-479D-BE3A-ED28412B1E72.jpeg
  • 8FB7BFF3-F7A3-4F94-9371-2033EAFF5EC2.jpeg
  • 0D6918AB-1EEA-4F47-9D95-2FE16BC07E1E.jpeg
Simbienchen, Michaela und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMichaelatree12PrimulaverisTillivillaLenaOliverLineGreenKirstenStefanieGsaelzbaerAmarilleOostfreesen JungMomo

:hello:

Herzlich Willkommen :-)

Ihr habt ein tolles Gelände und einen wunderschönen Garten angelegt :yes:

Beschreibt doch mal welche Wildtiere und Insekten euch besuchen kommen :schmetterling1: :biene: :maus: :vogel: :wurm:

Liebe Grüße :wink:

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Ron,

ganz herzlich willkommen im Hortus-Netzwerk! Einen wunderschönen Garten habt ihr.

Ich bin gespannt auf mehr von euch.

Herzliche Grüße

Oli & Lisa

http://www.naturgarten-langenau.de

 

Hochgeladene Dateien:
  • Logo-Signatur.jpg
Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Hei Ron,

wie schön es bei euch ist! Willkommen.

"Nutzt" du den Garten auch mit Klienten/Patienten (ich weiß nicht, wie Ergotherapeuten sagen...)? Hört man den Wasserfall?

 

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Herzlich Willkommen in unserem Forum, Ron

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/begruessung-2/

Sieht wunderbar aus, euer Garten! Toll euren terassierten Gemüsegarten, sehr schön angelegt.

Wenn ihr von soviel Wald umgeben seid, seid ihr ja schon mit einer wunderbaren, natürlichen Pufferzone beglückt und umgeben. Besser geht gar nicht...

Danke für diese tollen Impressionen aus eurem Garten, wir lieben Bilder...

Schön, dass ihr zu uns gefunden habt und wenn eurer Garten der erste Hortus in Norwegen ist, dann ist das doch ein Grund zum Feiern !!! 🍾

Fantastisch! Das freut uns sehr ! Wie habt ihr ins Netzwerk gefunden ?

Ist das der Name für euren Hortus ?:

"Eikjabygda"

Hat der Name eine Bedeutung ?

Freue mich auf den weiteren Austausch mit euch und wünsche euch nun aber erstmal ein schönes Ankommen in unserem Forum und viel Spaß beim Stöbern..

 

 

 

 

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Toll, daß nun auch Norwegen mit an Bord ist! Herzlich willkommen, Euer Garten ist ein Paradies und liegt phantastisch.

Hui, das ist ja spannend, der erste norwegische Hortus! Schön, dass ihr hergefunden habt und herzlich Willkommen! Die Bilder sehen wirklich fantastisch aus. Ich bin auch schon gespannt, eure Berichte mitzuverfolgen, denn so hoch im Norden steht ihr bei der naturnahen Gestaltung sicher vor ganz anderen Gegebenheiten (ich bin in Österreich daheim, und da auch noch im so ziemlich wärmsten und trockensten Teil des Landes).

Die Bedeutung eures Hortusnamens würde mich auch interessieren! :-)

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Danke für die nette Antworten. Nur ganz kurz zum Namen. Eigentlich ganz einfach. Übersetzt heisst das Eichendorf. Bygd hat wohl den gleichen Wortstamm wie building, bauen, usw.
Obwohl es nur ein Tal mit vielleicht zwanzig Häuser hat es ein eigenen Namen bekommen der sich bezieht auf die Eichen, die hier stehen. Manche sind sehr alt und sind im gewissen Sinne geschütz.

Simbienchen, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeAmarille

Alte Eichen - großartig! da habt ihr ja fast schon "von Haus aus"  einen natürlichen Hortus. Bin wie die anderen gespannt auf weitere Bilder und Beschreibungen. Auch von mir ein Herzliches

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Es wurde die Frage gestellt wen wir dann so zu Besuch haben. Natürlich sehen wir viele Schmetterlinge, bzw. Tagfalter. Wir haben noch keine Lichtfalle genutzt um zu sehen, was nachts so unterwegs ist. Wenn es um die kleine Geschöpfe geht.
Die grössere dann schon eher. Unter anderem durch eine Wildkamera. Diese sind auf alle Fällen dagewesen: Reh, Fuchs und Dachs. Ein mal haben wir im Schnee Spuren gefunden, die ziemlich sicher vom Luchs stammten. Dieser ist von mehreren Nachbarn auch gesehen worden im Laufe der Jahren.
Elche haben wir öfter im Tälchen gesehen, aber nicht bei uns im Garten. Vom Fenster aus sehen wir immer mal wieder den Biber im Fluss.

Hochgeladene Dateien:
  • 9FFB25BC-0711-4C2B-8589-E64FCF60C207.jpeg
  • 978AA659-2B61-4B8F-80A5-31C223634662.jpeg
  • 7D256AD9-DE05-4A7E-9CE3-BB14B18A37C6.jpeg
  • IMG_9225.JPG
Simbienchen, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisOliverStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
Seite 1 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.