Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Eikjabygda
Zitat von Kai am 14. November 2021, 8:04 UhrZitat von Ron Bruinvis am 13. November 2021, 22:10 UhrIch habe gesehen, dass ich zwei Fragen unbeantwortet gelassen habe.
Zu erst die Frage nach der Ergotherapie. Ich habe zwar letztes Jahr die Ausbildung vom Gartentherapie abgeschlossen, aber davon noch nichts in die Praxis umsetzen können.
Ich arbeite in einem kommunalen Aktivitätszentrum und betreue geistig gehandicapten und psychiatrische Patienten.
Das Ziel ist jedoch nächstes Jahr einen Garten für demenzpatienten ein zu richten. Hängt aber wie gewöhnlich am Geld.
Die andere Frage galt wie ich hier gelandet bin. Das war über die FB Seite vom Naturgartenverein. Wir waren in diesem Jahr auf der Bundesgartenschau in Erfurt und haben uns dort auch den Stand angekuckt.
Ich habe aber schon vor vielen Jahren das Naturgartenbaubuch von Witt angeschaft.Hei Ron!
Was und wie wird bei der Ausbildung Gartentherapie unterrichtet? Möchtest Du davon erzählen?
Kai
Zitat von Ron Bruinvis am 13. November 2021, 22:10 UhrIch habe gesehen, dass ich zwei Fragen unbeantwortet gelassen habe.
Zu erst die Frage nach der Ergotherapie. Ich habe zwar letztes Jahr die Ausbildung vom Gartentherapie abgeschlossen, aber davon noch nichts in die Praxis umsetzen können.
Ich arbeite in einem kommunalen Aktivitätszentrum und betreue geistig gehandicapten und psychiatrische Patienten.
Das Ziel ist jedoch nächstes Jahr einen Garten für demenzpatienten ein zu richten. Hängt aber wie gewöhnlich am Geld.
Die andere Frage galt wie ich hier gelandet bin. Das war über die FB Seite vom Naturgartenverein. Wir waren in diesem Jahr auf der Bundesgartenschau in Erfurt und haben uns dort auch den Stand angekuckt.
Ich habe aber schon vor vielen Jahren das Naturgartenbaubuch von Witt angeschaft.
Hei Ron!
Was und wie wird bei der Ausbildung Gartentherapie unterrichtet? Möchtest Du davon erzählen?
Kai
Zitat von Gsaelzbaer am 14. November 2021, 9:07 UhrMoin Ron!
an Bord des Hortusdampfers auch von mir.
Sag, wie kams daß du nach Norwegen gegangen bist? Wie kommt man dort an ein solches Prachtstück von Gelände?
Gibts dazu eine Geschichte? Das würde mich brennend interessieren, darf auch gerne per PN sein
Wie lange bist du dort schon? Bleibst du?
Herzliche Grüße
Magnus
Moin Ron!
an Bord des Hortusdampfers auch von mir.
Sag, wie kams daß du nach Norwegen gegangen bist? Wie kommt man dort an ein solches Prachtstück von Gelände?
Gibts dazu eine Geschichte? Das würde mich brennend interessieren, darf auch gerne per PN sein
Wie lange bist du dort schon? Bleibst du?
Herzliche Grüße
Magnus
Zitat von Simbienchen am 14. November 2021, 9:19 UhrDas war über die FB Seite vom Naturgartenverein
Das finde ich toll!
Haben die unser Logo dort verlinkt ?
Das war über die FB Seite vom Naturgartenverein
Das finde ich toll!
Haben die unser Logo dort verlinkt ?
Zitat von Ron Bruinvis am 14. November 2021, 9:21 UhrGuten Morgen!
Gartentherapie: die Ausbildung steht hier in den Kinderschuhen und ich war sogar der erste Ergotherapeut, die die Ausbildung hier absolviert hat. Der Ausgangspunkt ist Forschung, die angezeigt hat, dass der durchschnittlicher Mensch positivt auf Grün reagert. Man sah u.A. dass patienten, die Aussicht hatten auf lebende Natur schneller auf den Beinen waren, als die die auf eine Mauer Aussicht hatten. (Ulrich, View throug the window).In den USA hat man rausgefunden, dass Gärten unterschiedlich angelegt werden abhängig vom Krankheitsbild. Ein Garten für Demente ist anders als für Kriegsgeschädigte.
https://www.youtube.com/watch?v=8jyDV9P4Pjo zeigt ein Garten den ich entworfen habe. Eksamensaufgabe war es ein Aussengelände für eine psychiatrische Einrichtung.
Auch in Deutschland gibt es die Ausbildung. Findet man sicher einiges im Netz.
Guten Morgen!
Gartentherapie: die Ausbildung steht hier in den Kinderschuhen und ich war sogar der erste Ergotherapeut, die die Ausbildung hier absolviert hat. Der Ausgangspunkt ist Forschung, die angezeigt hat, dass der durchschnittlicher Mensch positivt auf Grün reagert. Man sah u.A. dass patienten, die Aussicht hatten auf lebende Natur schneller auf den Beinen waren, als die die auf eine Mauer Aussicht hatten. (Ulrich, View throug the window).In den USA hat man rausgefunden, dass Gärten unterschiedlich angelegt werden abhängig vom Krankheitsbild. Ein Garten für Demente ist anders als für Kriegsgeschädigte.
https://www.youtube.com/watch?v=8jyDV9P4Pjo zeigt ein Garten den ich entworfen habe. Eksamensaufgabe war es ein Aussengelände für eine psychiatrische Einrichtung.
Auch in Deutschland gibt es die Ausbildung. Findet man sicher einiges im Netz.
Zitat von Ron Bruinvis am 14. November 2021, 9:33 UhrWie nach Norwegen? Ursprünglich komme ich aus Holland, habe aber 18 Jahre in Deutschland gewohnt (BS und MR), wollte aber schon lange nach Norwegen. Ich war sehr oft hier im Urlaub und habe mich in das Land verliebt. Es hat lange gedauert, bis ich hier auf diesem Platz gelandet bin und der Garten ist nur 4 Jahre alt. Das Gelände wurde vom Bagger umgeformt nach meinen Vorschlägen. Als er fertig war, war kein Grashalm zu sehen. Der Garten ist also ganz neu, hat aber teilweise sehr grosse Herausforderungen mit invasiven Eindringlinge.
Ich hatte und habe meine Arbeid hier und dann gesucht und gefunden. Das vorherige Haus wurde wegen privaten Gründen verkauft. Schon dort waren wir im Gange mit einem Naturgarten, wo aber gerade die Feuchtbiotopen zentral standen.
Auch hier ist ein Wassergarten geplant und wir hoffen damit nächstes Jahr in Gang zu kommen. Der soll alle unterschiedliche Elemente enthalten, die sich in einem Garten realisieren lassen. (Wiesenbach, Miniteiche, Feuchtwiese, Moorbeet, Teich, Wasserfall und ein Regenwasserversickerungsanlage).
(Ich setze noch mal ein Bild vom vorherigen Haus rein)
Wie nach Norwegen? Ursprünglich komme ich aus Holland, habe aber 18 Jahre in Deutschland gewohnt (BS und MR), wollte aber schon lange nach Norwegen. Ich war sehr oft hier im Urlaub und habe mich in das Land verliebt. Es hat lange gedauert, bis ich hier auf diesem Platz gelandet bin und der Garten ist nur 4 Jahre alt. Das Gelände wurde vom Bagger umgeformt nach meinen Vorschlägen. Als er fertig war, war kein Grashalm zu sehen. Der Garten ist also ganz neu, hat aber teilweise sehr grosse Herausforderungen mit invasiven Eindringlinge.
Ich hatte und habe meine Arbeid hier und dann gesucht und gefunden. Das vorherige Haus wurde wegen privaten Gründen verkauft. Schon dort waren wir im Gange mit einem Naturgarten, wo aber gerade die Feuchtbiotopen zentral standen.
Auch hier ist ein Wassergarten geplant und wir hoffen damit nächstes Jahr in Gang zu kommen. Der soll alle unterschiedliche Elemente enthalten, die sich in einem Garten realisieren lassen. (Wiesenbach, Miniteiche, Feuchtwiese, Moorbeet, Teich, Wasserfall und ein Regenwasserversickerungsanlage).
Zitat von Ron Bruinvis am 14. November 2021, 9:42 UhrDas ich hier im Forum gelandet bin, kam daher, dass ich auf die besagte FB Seite eine Frage gestellt hatte i.B.a. unsere Blumenwiese. (Wir haben Probleme mit dem Rotklee, der zu dominierend ist).
Das hat dann der Markus Gastl kommentiert und so kam das eine nach dem anderen. Von ihm habe ich jetzt einige Vorträge in Youtube angeguckt und finde mich in vielem wieder.
Ich habe auch Erfahrungen mit Permakultur und ich sehe, dass es auch eine gewisse Verwandschaft gibt. Ich finde hier allerdings Aspekte wieder, die mir dort gefehlt haben.
Das ich hier im Forum gelandet bin, kam daher, dass ich auf die besagte FB Seite eine Frage gestellt hatte i.B.a. unsere Blumenwiese. (Wir haben Probleme mit dem Rotklee, der zu dominierend ist).
Das hat dann der Markus Gastl kommentiert und so kam das eine nach dem anderen. Von ihm habe ich jetzt einige Vorträge in Youtube angeguckt und finde mich in vielem wieder.
Ich habe auch Erfahrungen mit Permakultur und ich sehe, dass es auch eine gewisse Verwandschaft gibt. Ich finde hier allerdings Aspekte wieder, die mir dort gefehlt haben.
Zitat von Gsaelzbaer am 14. November 2021, 10:46 UhrTolle Geschichte Ron!
Da bin ich sehr gespannt wie es weitergeht
Falls ihr mal Ferienwohnungen anbietet, ich bin ja ansich kein Urlaubsgängertyp, aber dazu würde/könnte ich mich tatsächlich einmal hinreissen lassen - klasse Projekt, klasse Garten, tolles Land!
Tolle Geschichte Ron!
Da bin ich sehr gespannt wie es weitergeht
Falls ihr mal Ferienwohnungen anbietet, ich bin ja ansich kein Urlaubsgängertyp, aber dazu würde/könnte ich mich tatsächlich einmal hinreissen lassen - klasse Projekt, klasse Garten, tolles Land!
Zitat von Ron Bruinvis am 14. November 2021, 10:50 UhrGartenbegeisterte sind immer willkommen. 😀 Eine Ferienwohnung haben wir allerdings nicht als "Modul". 🤪
Gartenbegeisterte sind immer willkommen. 😀 Eine Ferienwohnung haben wir allerdings nicht als "Modul". 🤪
Zitat von Gsaelzbaer am 14. November 2021, 11:03 UhrIch werds mir merken!
Sprichst denn auch norwegisch? Davor hätte ich echt bammel, also eine neue Sprache zu lernen.....norwegisch, war das nicht die Sprache mit 16 Fällen?
Ich werds mir merken!
Sprichst denn auch norwegisch? Davor hätte ich echt bammel, also eine neue Sprache zu lernen.....norwegisch, war das nicht die Sprache mit 16 Fällen?
Zitat von Simbienchen am 14. November 2021, 12:26 UhrZitat von Ron Bruinvis am 14. November 2021, 9:33 UhrWie nach Norwegen? Ursprünglich komme ich aus Holland, habe aber 18 Jahre in Deutschland gewohnt (BS und MR), wollte aber schon lange nach Norwegen. Ich war sehr oft hier im Urlaub und habe mich in das Land verliebt. Es hat lange gedauert, bis ich hier auf diesem Platz gelandet bin und der Garten ist nur 4 Jahre alt. Das Gelände wurde vom Bagger umgeformt nach meinen Vorschlägen. Als er fertig war, war kein Grashalm zu sehen. Der Garten ist also ganz neu, hat aber teilweise sehr grosse Herausforderungen mit invasiven Eindringlinge.
(Ich setze noch mal ein Bild vom vorherigen Haus rein)Wow, was für eine Lebensreise....
Euer vorheriges Haus mit Naturgarten war ja schon ein Traum. Ich weiß nicht, ob ich es hätte verlassen können...🙈
Sehr interessant auch diese Ausbildung zum Gartentherapeut, da muss ich echt mal recherchieren.
Tolle Geschichte, ich freue mich sehr darauf, die weitere Entwicklung eures tollen Gartens verfolgen zu dürfen...
Zitat von Ron Bruinvis am 14. November 2021, 9:33 UhrWie nach Norwegen? Ursprünglich komme ich aus Holland, habe aber 18 Jahre in Deutschland gewohnt (BS und MR), wollte aber schon lange nach Norwegen. Ich war sehr oft hier im Urlaub und habe mich in das Land verliebt. Es hat lange gedauert, bis ich hier auf diesem Platz gelandet bin und der Garten ist nur 4 Jahre alt. Das Gelände wurde vom Bagger umgeformt nach meinen Vorschlägen. Als er fertig war, war kein Grashalm zu sehen. Der Garten ist also ganz neu, hat aber teilweise sehr grosse Herausforderungen mit invasiven Eindringlinge.
Wow, was für eine Lebensreise....
Euer vorheriges Haus mit Naturgarten war ja schon ein Traum. Ich weiß nicht, ob ich es hätte verlassen können...🙈
Sehr interessant auch diese Ausbildung zum Gartentherapeut, da muss ich echt mal recherchieren.
Tolle Geschichte, ich freue mich sehr darauf, die weitere Entwicklung eures tollen Gartens verfolgen zu dürfen...