Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Eikjabygda

VorherigeSeite 2 von 10Nächste
  1. Dann gab es die Vögel.  Ich habe das Vogelbestimmungsbuch durchgeblättert und bin auf 58 Arten gekommen, die wir vom unseren Platz aus gesehen haben. Aber 27 davon haben sich direkt auf unserem Grundstück aufgehalten. Entweder brütend, singend oder an der Futterstelle. "Highlights" sind ein brütendes Wendehalspärchen und ein singender Ziegenmelker. (Na ja, was man dann so singen nennt ). Der Sperber macht sich hauptsächlich dadurch bemerkbar, dass die Futterstelle von einem Moment aufs nächste wie leergefegt ist. Gesehen haben wir den aber auch.

Am gewöhnlichsten sind wohl die Kohl- und Blaumeise, der Kleiber, Feldsperling, Rotkehlchen, Amsel, Trauerschnäpper, Buchfink, Zilzalp, Fitis, Bachstelze, Mauersegler, Rauchschwalbe, Elster, Wendehals, Buntspecht und Ringeltaube.

Primulaveris, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Hier ein paar Bilder von den Gästen, bzw. Nachbarn.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0206.JPG
  • IMG_7931-kopi.JPG
  • IMG_0245.JPG
  • IMG_9392.JPG
  • IMG_9272-copy.JPG
  • IMG_7955-kopi.JPG
Kai, Primulaveris und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisLenaOliverKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux

Da gab es auch die Frage nach den Schmetterlingen. Eine ganz systematische Bestimmung habe ich nicht vorgenommen aber viele von den grossen Tagfalter sind mehr oder regelmässig zur Besuch. Leider habe ich es auch noch nicht geschaft sie alle zufriedenstellend ab zu lichten.
In einem halben Jahr habe ich wieder eine neue Chance.

Es gab auch die Frage nach dem Wasserfall. Ja der ist gut hörbar, vor allem bei Hochwasser.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0034.JPG
  • IMG_0100.JPG
  • IMG_9466.JPG
  • IMG_9524.JPG
  • IMG_9589.JPG
  • IMG_9601.JPG
  • IMG_9602.JPG
  • IMG_9629.JPG
  • IMG_9701_2.JPG
  • IMG_9786kopi.JPG
Kai, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisOliverKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFux

Hier noch ein paar...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_9743kopi.JPG
  • IMG_9782kopi.JPG
  • IMG_9799kopi.JPG
  • IMG_9813.JPG
Kai, Primulaveris und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisOliverKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Da habt ihr ja echt ein kleines Paradis vor der Haustür :verliebt:

Du machst ganz tolle Fotos  :yes: :good:

Kai, Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Ron Bruinvis am 12. November 2021, 18:24 Uhr

Hier noch ein paar...

Super schöne und beeindruckende Fotos!

Gsaelzbaer und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerRon Bruinvis

Anfänglich glaubte ich beim unteren Bild mit einer Hornisse zu tun zu haben.  Der gehört aber zu den Schmetterlingen:  Hornissenglasflügler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornissen-Glasflügler

Kai, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisDorothee

Herzlich willkommen im Netzwerk.  Ich war oft in Norwegen zum Angeln, lang ist es her. Viele Grüße aus Ostfriesland.

LG Michael

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich habe gesehen, dass ich zwei Fragen unbeantwortet gelassen habe.
Zu erst die Frage nach der Ergotherapie. Ich habe zwar letztes Jahr die Ausbildung vom Gartentherapie abgeschlossen, aber davon noch nichts in die Praxis umsetzen können.
Ich arbeite in einem kommunalen Aktivitätszentrum und betreue geistig gehandicapten und psychiatrische Patienten.
Das Ziel ist jedoch nächstes Jahr einen Garten für demenzpatienten ein zu richten. Hängt aber wie gewöhnlich am Geld.
Die andere Frage galt wie ich hier gelandet bin. Das war über die FB Seite vom Naturgartenverein. Wir waren in diesem Jahr auf der Bundesgartenschau in Erfurt und haben uns dort auch den Stand angekuckt.
Ich habe aber schon vor vielen Jahren das Naturgartenbaubuch von Witt angeschaft.

Kai, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaverisOliverDorothee
Zitat von Ron Bruinvis am 12. November 2021, 20:24 Uhr

Anfänglich glaubte ich beim unteren Bild mit einer Hornisse zu tun zu haben.  Der gehört aber zu den Schmetterlingen:  Hornissenglasflügler.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornissen-Glasflügler

Danke für die Ergänzung, Ron. Das hatte ich auch anfänglich gedacht. Auf dem zweiten Blick erkennt man natürlich Unterschiede. Unglaubliche Vielfalt lässt mich immer wieder staunen...

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis
VorherigeSeite 2 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.