Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dörren von Obst , Gemüse, Kräutern, Pilze....

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Mit Zeituhr klappt das prima, ich schalt das Dörrgerät gerne erst Abends an, bisher hat sich das Gerät immer selbst ausgeschaltet. Bis zum Frühstück ist dann alles trocken/nachgetrocknet und kann eingetütet werden. Die letzte Dörraktion war letzte Woche mit Hagebutten, Kernle und Apfelschalen. Da hab ich aber auch fast den ganzen Tag gebraucht bis ich den vielen Männlein ihre roten Mäntelchen ausgezogen hab und war dann froh das ich das Gerät über Nacht alleine arbeiten lassen konnte.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Wir haben so einen uralten Dörrautomaten, den wir für Chili und Paprika gern nutzen (aber dann auf der Terrasse, der Raum ist sonst einen Tag nicht nutzbar). Bei den Tomaten dauert das Trocknen wirklich richtig lange, da müssten wir ihn 2 Tage durchlaufen lassen, was wir nicht wollen. Tomaten werden daher erst im Spätsommer auf einem Backblech vorm Kamin getrocknet.

Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarille

Die Früchte- Tee- Produktion läuft...

Rhabarber und Walderdbeeren - Überschüsse habe ich im Dörrautomat gedörrt.

Die duften vielleicht gut...

So sammle ich mir nun durch das Gartenjahr verschiedene Beeren zusammen und kreiere meinen eigenen Tee.

Blätter dazu werden auch schon getrocknet und fermentiert.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220621_124907_copy_750x1000.jpg
tree12, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

zum ersten mal will ich einen ausgeliehenen Dörrapparat ausprobieren.

Allerdings fehlt die Gebrauchsanleitung.

Hat jemand von euch zufällig einen abc Bio-Dörrer??

Ich will Tomaten dörren und dann einlegen in Öl.

Hat jemand von euch Tipps/Erfahrungen??

Und geht das auch mit Auberginen?

Da wir mehr als genug Strom von der PV haben kann das Gerät auch mal 2 Tage durchlaufen.

Ok, der abc Bio-Dörren taugt nicht wirklich.

Die oberste Ebene die man sehen kann braucht deutlich länger als die unterste Ebene. Wenn ich wissen will wie weit es ist muss ich das Ding auseinandernehmen.

Zudem trocknet das Dörrgut innen schneller als außen und man muss zwischendrin aussortieren was schon fertig ist bzw. umsortieren.

Temperatureinstellung gibt es nur in Form von Stufe 1-3. Stufe 1 ist 20° oberhalb Außentemperatur.

Wie ist das denn bei euren??? @simbienchen @dorfgaertner @amarille @gsaelzbaer

Bei meinem Dörrautomaten kann ich durch das Touch-Bedienfeld die Temperaturwahl (25° C bis 90° C)
selbst in 1° - Schritten einstellen. Dadurch dass die Fronttür aus Glas ist, kann ich den Trockenvorgang stets beobachten, ohne die Tür zu öffnen.

Ansonsten ziehe ich einfach die Gitter zwischendurch mal raus um die Konsistenz zu überprüfen. Die Handhabung des Gerätes ist sehr einfach.

Insgesamt bin ich mit dem Dörr- Resultat sehr zufrieden! Der Luftstrom wird so gelenkt, dass das Trockengut auf allen sechs Ebenen gleichmäßig dörren kann. Natürlich brauchen dickere oder feuchtere Stücke länger zum Dörren, das hängt dann vom jeweiligen Obst oder Gemüse selbst ab. Auch bei Fruchtleder hängt die Trocknung von der Dicke der Schicht ab, die ich auf die Folie gegeben habe. Da trocknet es auch von außen nach innen.

Nach Ablauf der eingestellten Dörrzeit stoppt das Gerät automatisch.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@simbienchen

Super

Aktuell dörren Feigen und Tomaten

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von am 17. August 2022, 20:29 Uhr

@simbienchen

Super

Aktuell dörren Feigen und Tomaten

Ja spitze, Anja...

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Dörrautomaten

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine Weihnachtsdeko bestand aus Apfelscheibengirlanden, die ich über und zwischen den Gardinenstangen aufhängte. Zwei 10l-Eimer Äpfel brachte ich so unter. Sie trockneten langsam dufteten vor sich hin.

Ich bin Pflaumen am trocken, wir haben heute einen Eimer geschenkt bekommen. Zudem produziert die Solaranlage gerade viel Strom, das muss ich ausnutzen. 😁

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220819_145623.jpg
Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.