Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dörren von Obst , Gemüse, Kräutern, Pilze....

VorherigeSeite 4 von 4

Ich habe gestern meine getrockneten Kräuter ( Bärlauch, Liebstöckl, Giersch, Stangensellerie, Möhrengrün, Petersilie) und die gedörrten Paprikas und Chilis pulverisiert.

Das sind tolle Mischungen geworden. Die Würzkräutermischung findet bei mir Anwendung in Suppen, Gewürzsalzen oder Dip's.

Das Paprikapulver duftet unglaublich gut und hat dieses Jahr durch die vielen gelben Paprikas eine ganz andere Geschmacksnote. Bin echt begeistert....

Den vorbereiteten Lavendelzucker habe ich auch pulverisiert, bin gespannt worin er schmeckt.

Meine Früchte- Teemischung wächst auch. Gedörrte Johannisbeeren, Aronias, Holunderbeeren, Apfelstücke, Birnenscheiben gesellen sich dazu. Ein Sammelsurium durch das Gartenjahr...

Ich finde es toll, auf diese Art, Überschüsse verarbeiten zu können. Man hat bis ins nächste Gartenjahr hinein gute und gesunde Gaben aus dem eigenen Garten....

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220830_064610_copy_461x999.jpg
Primulaveris, Mü und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKirstenDorotheeAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das hört sich alles superlecker an!

Machst du auch Salz in die Würzmischungen?

Bei wieviel Grad trocknet man denn am besten? Es heißt immer man soll unter 42° bleiben. Hm, aber dann läuft der Dörraparat ja ewig....

Nein, ich gebe kein Salz in die Würzmischung, da ich das Gewürzpulver auch in Dips, Brotteig, Quark, Soßen etc gebe. Ich habe sonst kein Gefühl für die Salzmenge.

Aber ich mache mir extra Gewürzsalz, wenn ich Lust darauf habe.

Ich dörre meist bei 42° , ja dauert dann leider etwas länger ( da wir eine Photovoltaik auf dem Dach haben, sehe ich es nicht so eng) , bleiben aber auch mehr Vitamine enthalten. Blattkräuter trockne ich an der Luft.

Edith: ich schalte abends den Dörrautomaten aus und wickle das Dörrgut in Tücher, damit sich keine Obstfliegen draufsetzen. Am nächsten Morgen wird der Dörrautomat dann, sobald die Sonne Strom produziert, wieder angeschmissen.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.