Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dörren von Obst , Gemüse, Kräutern, Pilze....

Seite 1 von 4Nächste

Das Dörren ist auch eine gute Methode um Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze haltbar zu machen. Vitamine können schonend erhalten werden und werden somit zu gesunden Snacks.

Überschüsse können so ebenfalls verarbeitet werden.

Gedörrtes Obst kann man den Kindern mit in die Schule geben oder findet anders weitere Verwendung .

Tees, Müsli, Porridge, Kräutersalze, Gemüsechips, Apfelchips...und das alles aus dem eigenen Garten.

Wie und was dörrt ihr? Benutzt ihr Dörrautomaten oder dörrt ihr im Backofen? Welche Dörrautomaten besitzt oder könnt ihr empfehlen?

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Vor gut zwei Jahren haben wir und mal so ein Dörrgerät gekauft, weil wir eine Apfelschwemme im Jahr zuvor hatten und uns im Winter überlegt haben, daß gedörrte Apfelringe auch ganz gut gewesen wären. Tja, danach gab es zwei Jahre lang, wohl dürrebedingt, kein Obst nirgends.
Wir haben damit aber immer mal wieder Shiitake-Pilze aus dem Supermarkt gedörrt, weil es die nur unregelmäßig (bei unserem Markt) gibt. Wenn wir die dann mal gesehen haben und sie frisch waren haben wir gleich mehrere Packungen gekauft und gedörrt. Das funktioniert sehr gut.

Das Gerät ist quasi einfach eine schwarze Plastikbox mit Dörrgittern aus Metall, die man wie beim Ofen vorne reinschieben kann. Also ein ganz einfaches Modell, aber es tut seinen Dienst sehr gut.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Kräuter und Gemüse-(brühe) trockne ich auf dem Kachelofen. Ich hab mir aber letzten Herbst ein Dörrgerät gekauft für Apfelringe, Topinambur und Hagebutten, auch meine  Aroniabeeren trockne ich im Automaten. Ich hab mir einen Gerät von Rommelsbacher geleistet, weil ich da die Temp. und die Zeit einstellen kann und das Gerät auch mal in der Nacht, ohne mich, arbeiten kann. Was mir nicht gefällt ist das die Etagen eine geschlossene Oberfläche haben. Hat zwar den Vorteil das nichts durch ein Gitter fallen kann, aber Apfelringe kleben sich leicht fest.

Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Heute arbeite ich die Zucchinischwemme ab. Zwei Gitter in meinem Dörrautomaten füllen zusätzlich Chilis und Paprika.

Der Geschmack von getrockneten Zucchinis soll angeblich viel besser erhalten bleiben wie beim Tieffrieren. Man kann sie dann auch zu Gemüsepulver verarbeiten und in Suppen oder Smoothies geben.

Die Chilis und Paprikas möchte ich auch in Pulver zum Würzen verwandeln.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211008_112540_copy_801x458.jpg
Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Fruchtleder habe ich auch schon 2x ausprobiert und bin echt begeistert. Meine Tochter liebt es und nimmt es sich sogar mit zur Schule. Fruchtleder lässt sich wunderbar variationsreich zusammenstellen. Ich habe darin Pflaumen, Birnen und sogar Walnüsse verarbeitet.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211005_090524_copy_461x999.jpg
Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe dieses schöne Buch zu meinem Dörrgerät dazubekommen. Sind wirklich schöne Rezepte drin...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211008_121500_copy_461x999.jpg
  • IMG_20211008_122021_copy_461x738.jpg
Malefiz, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanieDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich liebäugele auch schon seit einiger zeit mit einem Dörrgerät.

Ich würde gerne Tomaten trocknen (und dann in Öl einlegen)

Rosinen machen. Ich habe eine kernlose Weintraube.

Und Feigen. Und Pilze, die noch vor der Ofensaison kommen.

Hat das schon mal wer ausprobiert?

@amarille funktioniert das denn zuverlässig mit Zeit und Temperatur einstellen? Kann da nix anbrennen oder zu Staub vertrocknen? Kann man da echt einfach schlafen gehen?

@dorfgaertner was kann man denn auf die Gitter legen damit die Rosinen nicht durchfallen? Oder funktioniert dann der Dörrprozess nicht mehr? Wie lange dauert Dörren denn?

 

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Ich habe den hier, allerdings ohne Timer, ne externe Zeitschaltuhr ist um einiges günstiger. Den hier gibts auch ohne Timer. Das Gerät ist super!

Mal beim grossen Fluss eingeben:

Stöckli Dörrautomat Dörrex mit Timer, 0076.72

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

da schau ich gleich mal! Aber zuerst die Steuererklärung, seufz

Ich habe ein Dörrgerät von Wartmann, (Model WM-2006 DH), der hat eine Zeitschaltuhr und schaltet sich allein nach Ablauf der Zeit aus. Ja, man kann beruhigt schlafen gehen, da brennt nichts an...

Im Buch stehen die genauen Zeiten für jedes Obst und Gemüse, ebenso auf wieviel Grad man das Dörrgerät einstellen muss.

Damit keine Rosinen durchs Gitter fallen, gibt es extra passende Dörrfolien als Zubehör zum Dazukaufen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211009_102211_copy_1422x738.jpg
Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.