Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 9 von 12Nächste

Hier in der Normandie praktiziere ich die hiesige Gewohnheit, die Dicke-Bohnen-Pflanzen oberhalb der siebten Etage abzuschneiden. An der Spitze mit ihrem frischen, saftigen Wuchs versammeln sich sonst ab Mai (je nach Wetter) massenhaft schwarze Blattläuse. Ohnehin werden die Blüten, die oberhalb noch erscheinen würden, keine Schoten mehr reifen lassen. Die geringere Höhe schützt auch besser vor Windwurf.

Ich habe auch schon mehrfach die dicken Bohnen im Spätherbst gesät. Die jungen Sprosse überstehen Wintertemperaturen bis -7 Grad unbeschadet. Und die werden hier nur selten erreicht. Vorteil: Die Ernte kann schon ab Ende April stattfinden, bevor die Plage mit den nahezu unvermeidlichen schwarzen Blattläusen einsetzt. Das hat mehrfach gut funktioniert, aber nicht immer. Was kein Problem ist, ich säe dann im Frühjahr einfach noch einmal. Genügend Saatgut behalte ich jedesmal bei der Ernte zurück...

Allerdings säe ich stets in kleine Anzuchttöpfe. Direkt im Freiland bedienen sich sonst meine zwei- und vierbeinigen Mitbewohner frohen Herzens...

Lena, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorotheeAmarille

Was meinst du mit 7. Etage?

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von am 8. Mai 2022, 22:12 Uhr
Zitat von Dorfgärtner am 8. Mai 2022, 21:34 Uhr

Bei Brennesseljauche nehme ich offen gesagt immer das, was gerade da ist :-) Mein Gefühl ist, daß die länger durchgezogene Jauche besser hilft, als frisch angesetzte.

Stützen muß man Dicke Bohnen eigentlich nicht, und die stehen bei Dir ja auch recht geschützt, scheint mir. Bei Starkregen oder richtigem Sturm kann es passieren, daß sie umfallen, aber meistens kann man sie auch wieder aufrichten.

Sie sehen wirklich sehr prächtig aus!

Danke für deine tolle Dicke Bohnen Betreuung!!!!

Ich habe noch jauche von letzem jahr. Die 1: 10 verdünnt?

Ich habs auch schon unverdünnt mit guten Ergebnissen verwendet, und würde es speziell bei Läusebekämpfung wenn, dann eher etwas höher dosiert verdünnen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

@amarille: Dicke Bohnen bilden Blüten und Blätter immer "etagenartig" mit Abstand, ich vermute, das meint Dieter. Ich würde das allerdings nicht so machen, weil die Pflanzen noch zahlreiche Blüten ausbilden können, die sehr bienen- und v.a. hummelfreundlich sind. Der Ertrag wird dadurch auch nicht wirklich gesteigert. Und die Bohnenläuse bekommt man leicht weg, danach wächst die Pflanze kräftig weiter.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 9. Mai 2022, 21:55 Uhr

@amarille: Dicke Bohnen bilden Blüten und Blätter immer "etagenartig" mit Abstand, ich vermute, das meint Dieter. Ich würde das allerdings nicht so machen, weil die Pflanzen noch zahlreiche Blüten ausbilden können, die sehr bienen- und v.a. hummelfreundlich sind. Der Ertrag wird dadurch auch nicht wirklich gesteigert. Und die Bohnenläuse bekommt man leicht weg, danach wächst die Pflanze kräftig weiter.

danke....naja soweit sind meine Dicken eh noch nicht, die stehn jetzt eher auf Etage 3 :-). Die wachsen im Hochbeet da ich nur 4 Kerne zur Verfügung hatte. Eine alte Sorte mit schwarzen Kernen, ein Geschenk aus dem Freilandmuseum, die ich gerne vermehren möchte.

Zitat von Amarille am 10. Mai 2022, 9:01 Uhr

Eine alte Sorte mit schwarzen Kernen, ein Geschenk aus dem Freilandmuseum, die ich gerne vermehren möchte.

Das klingt ja spannend! Du weißt nicht zufällig, wie die heißt? Ansonsten würde ich mich später, wenn ausreichend da ist, enorm freuen, wenn Du mir zwei, drei Samen überlassen würdest :-)

Zitat von Dorfgärtner am 10. Mai 2022, 10:03 Uhr
Zitat von Amarille am 10. Mai 2022, 9:01 Uhr

Eine alte Sorte mit schwarzen Kernen, ein Geschenk aus dem Freilandmuseum, die ich gerne vermehren möchte.

Das klingt ja spannend! Du weißt nicht zufällig, wie die heißt? Ansonsten würde ich mich später, wenn ausreichend da ist, enorm freuen, wenn Du mir zwei, drei Samen überlassen würdest :-)

Ich hab´s mir aufgeschrieben wie die heißt ...das ist die alte Sorte "schwarzsamige Puffbohne", eine Ackerbohne. Ich hoff doch das ich es schaffe weitere Bohnen ernten zu können, da geb ich dir gerne welche ab. Auch vom Freilandmuseum hab ich noch die Spargelerbse. Kannte ich bis zum letzten Herbst auch nicht.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Auch die 1:10 verdünnte Brenneseljauche zeigt optimale Ergebnisse.

Nach spritzen und noch 1-2mal nachbessern sind sie jetzt erstmal wieder Lausfrei!

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner

Ich hab gestern Abend meine Dicken mit Steinmehl bestäubt, heute früh waren alle Läuse weg. Steinmehl ist auch eine gute Möglichkeit Läusen Einhalt zu gebieten und gleichzeitig stärkt es die Pflanze. Hilft auch ganz gut bei Kohl

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
Zitat von Amarille am 11. Mai 2022, 15:33 Uhr

Ich hab gestern Abend meine Dicken mit Steinmehl bestäubt, heute früh waren alle Läuse weg. Steinmehl ist auch eine gute Möglichkeit Läusen Einhalt zu gebieten und gleichzeitig stärkt es die Pflanze. Hilft auch ganz gut bei Kohl

Streust du das über die Läuse oder nur auf den Boden zwischen den Pflanzen?

VorherigeSeite 9 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.