Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 10 von 12Nächste
Zitat von Lena am 18. Mai 2022, 17:28 Uhr
Zitat von Amarille am 11. Mai 2022, 15:33 Uhr

Ich hab gestern Abend meine Dicken mit Steinmehl bestäubt, heute früh waren alle Läuse weg. Steinmehl ist auch eine gute Möglichkeit Läusen Einhalt zu gebieten und gleichzeitig stärkt es die Pflanze. Hilft auch ganz gut bei Kohl

Streust du das über die Läuse oder nur auf den Boden zwischen den Pflanzen?

 

Zitat von Lena am 18. Mai 2022, 17:28 Uhr
Zitat von Amarille am 11. Mai 2022, 15:33 Uhr

Ich hab gestern Abend meine Dicken mit Steinmehl bestäubt, heute früh waren alle Läuse weg. Steinmehl ist auch eine gute Möglichkeit Läusen Einhalt zu gebieten und gleichzeitig stärkt es die Pflanze. Hilft auch ganz gut bei Kohl

Streust du das über die Läuse oder nur auf den Boden zwischen den Pflanzen?

Ich pudere die ganze Pflanze und die Läuse. Spätestens der nächsten Regen spült das Steinmehl dann in den Boden, so ist nix vergeudet. Als Puderdose hab ich ein altes Glas mit Löchern im Deckel. Wichtig: nie gegen den Wind pudern, immer mit dem Wind  

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

mittlerweile doch angebunden weil einfach zu prächtig die dicken Bohnen
Lausfrei und fangen an Bohnen auszubilden.
Die Kartoffeln dazwischen wachsen auch gut

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2352.JPG
Simbienchen, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorothee

Ab wann kann man sie denn ernten? Die ersten vorwitzigen sind jetzt ca. 10cm lang.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2361.JPG

Mein (positiver) Neid ist dir sicher. Meine sind 40 cm hoch und blühen. Erst haben die Schnecken die Sämlinge immer wieder abgefressen, dann war es trocken und wir hatten immerhin 2 Tage mit 25 Grad vor 2 Wochen, die das Wachstum total gebremst haben. Jetzt ist es merklich abgekühlt und regnet. Eigentlich perfekt, aber jetzt sind Läuse drauf. Egal, dann halt nächstes Jahr wieder.

Ich habe gerade im Netz diese Seite zum Thema Dicke Bohnen gefunden und fand sie echt interessant:

https://de.meridianfarmersmarket.org/2426-how-to-grow-beans-in-the-open-field-variety-selectio.htm

Zum Erntezeitpunkt:

Die jungen Schoten kannst Du wie Zuckererbsen ernten und zubereiten. Wenn es dir um die Kerne geht, drück die Schoten sanft von außen, dann kannst Du die Größe der Kerne gut ertasten. Wenn Sie die Schote gut ausfüllen, sind sie fast reif. Wenn die Schoten anfangen fleckig zu werden, sind sie reif für die Saatguternte.

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

das ist mal echt ausfführlich.

Interessante Sprache! Mit 'Ventilen' ist wohl die Hülle der Bohnen gemeint, oder?

So wirklich verstehe ich nicht, dass sie einerseits empfindlich auf überschüssigen Stickstoff reagieren sollen, andererseits soll man im Herbst jede Menge Mist eingraben und noch im Frühjahr harnstoff dazu...??? Soviel kriegen grad mal meine Starkzehrer.

Der milchreife Zustand soll ja der köstlichste sein. Den will ich haben

Hat jemand ein Lieblingsrezept??

So toll waren die bei mir auch noch gar nie. Die selben Probleme die du beschreibst waren Standard und ich hatte es schon aufgegeben sie anzupflanzen.

Aber dank der Werbung (Danke @ Dorfgärtner!!) hab ichs doch noch mal probiert.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Egal, was Du mit den Bohnen machst, musst Du sie auf jeden Fall, nachdem Du sie aus den Schoten gepult hast, noch aus den Häutchen drücken (diese zähe Haut hat mit nach frühkindlichen Traumata dicke Bohnen lange verleidet). Dann kurz in Salzwasser garen, abschütten, etwas gutes Olivenöl, wenig Salz und Thymian dran. Dazu am liebsten ein Stück gegrillten Thunfisch - da kann ich mich dann echt reinlegen.

Ich habe auch mal gelesen, dass man die ganz jungen Bohnen roh zu Brotaufstrich verarbeiten soll, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Hört sich schwer lecker an! Werde ich ausprobieren

Ich hatte mich zu früh gefreut und dachte dieses Jahr habe ich weniger Blattläuse.

Mein Bohnen sind voller schwarzen Blattläusen, aber Rettung naht....

Tja, gestern habe ich die dicken Bohnen mit Ackerschachtelhalm- Brennesseljauche eingesprüht. Mal sehen, ob es noch hilft. Die Bohnen sehen so aus, als ob ich sie abschreiben kann...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220602_115049_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Unsere Bohnen sind auch tief schwarz. Gibt es Unterschiede zwischen diesen Blattläusen und anderen, z.B. denen am Holunder? Der war bei uns ja auch fett überzogen mit Blattläusen. Und sieht jetzt aus, als wäre nie etwas gewesen. Gibt es also noch Hoffnung für die Bohnen?

Kenne ich. Mein Holunder war auch schwer befallen und jetzt sind fast alle Läuse weg. An den Bohnen gehen die nicht von alleine wieder weg (meine Erfahrung)

Brennesseljauche oder Knoblauchsud hilft 1a. Knoblauchsud ist schnell hergestellt ohne Wartezeit wie bei Brennesseljauche:

Knoblauchknolle grob zerdrücken, in ca. 2liter Wasser aufkochen, abkühlen lassen draufsprühen.

Angeblich hilft auch Milch 1,5% Fett. Einfach pur damit einsprühen.

Wenn deine Bohnen jetzt tief schwarz sind musst du was machen - ansonsten abschreiben.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
VorherigeSeite 10 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.