Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 8 von 12Nächste

geschafft!

Allerdings ohne Kompostzugabe (hab noch keinen, muss ich erst durchsieben)

Aber Bohnen sind doch genügsame Wesen, oder?

Hochgeladene Dateien:
  • P1100577.JPG
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Ja, die wachsen eigentlich überall gut. "Damals" im Kleingarten haben wir die Anfangs noch in wirklich miserable Erde gepflanzt und sie sind trotzdem gut gewachsen. Die machen ja, ähnlich wie Klee, auch solche Stickstoffknöllchen an den Wurzeln und werden ja sogar zur Bodenverbesserung eingesetzt. Im Prinzip könntest du den Kompost auch woanders investieren und den Dicken Bohnen einfach eine schöne Mulchschicht spendieren, wenn die zweiten oder dritten "echten" Blätter raus sind. :-)

Lena und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

woran sehe ich denn dass die Bohnen Hunger haben?

Kompost schippen steht auf der aktuellen Prioritätenliste. Man braucht ja jetzt eh bald überall und die Ecken aus denen neues Kompostmaterial kommt wird ja dann auch bald recht viel (Staudenrückschnitt, Grasnarben etc.).

Wenns dann soweit ist kann ich ja mit Kompost nachrüsten. Dauert ja noch ne Weile bis zum 3. Blatt.

Zitat von am 20. Februar 2022, 15:13 Uhr

woran sehe ich denn dass die Bohnen Hunger haben?

Das habe ich noch nie gesehen Ich würde vermuten, sie bekämen erstmal Chlorose. Aber die sind wirklich genügsam. Außerdem wirst Du höchstwahrscheinlich die Schwarze Bohnenlaus bekommen (weil die immer kommt), und dann eignet sich Brennesseljauche oder -brühe gut, um die zu vertreiben bzw. umzubringen. Gleichzeitig düngt man die dann ja. Wenn Du genug Brennesseln hast, dann mach Brennesselmulch (oder irgendeinen anderen Mulch) und die sollten gut durchs Jahr kommen. :-)

Malefiz und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

@dorfgaertner Vertragen die dicken Bohnen wohl die angesagten -5° oder soll ich da auch einen Frostschutz drüberlegen??

Zitat von am 2. April 2022, 9:04 Uhr

@dorfgaertner Vertragen die dicken Bohnen wohl die angesagten -5° oder soll ich da auch einen Frostschutz drüberlegen??

Tja, das ist ne Frage ;-) Bis -8°C sind die eigentlich zuverlässig frostfest, aber das hängt auch immer ein bißchen damit zusammen, wo die Bohne her ist. Wenn Du nicht sicher bist, wo die Bohne herkommt bzw. sie zum ersten Mal in Deinem Garten wachsen, würde das Vlies die Bohnen sicher nicht stören. Allgemein denke ich aber nicht, daß Du da ein Vlies brauchst. Frostbedingten Totalausfall bei Dicken Bohnen hatte ich noch nie, die sind wirklich robust. (Also die machen auch noch tiefere Temperaturen als -8°C mit, aber dann ist ein Vlies wirklich hilfreich)

Sie sehen prächtig aus bis jetzt!

Aber die Ameisen formieren sich langsam und es sind die allersten Läuse zu sehen.

Was für eine Brennesseljauche nimmst du gegen die schwarze Laus? Eher eine schärfere nur kurz angesetzte?

Und brauchen sie eine Stütze?

Stefanie und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieAstrid

Bei Brennesseljauche nehme ich offen gesagt immer das, was gerade da ist :-) Mein Gefühl ist, daß die länger durchgezogene Jauche besser hilft, als frisch angesetzte.

Stützen muß man Dicke Bohnen eigentlich nicht, und die stehen bei Dir ja auch recht geschützt, scheint mir. Bei Starkregen oder richtigem Sturm kann es passieren, daß sie umfallen, aber meistens kann man sie auch wieder aufrichten.

Sie sehen wirklich sehr prächtig aus!

Deine Dicken Bohnen sehen ja wirklich schon super aus, Anja...

Meine sind noch lange nicht so groß. Die Schnecken sitzen auch schon wieder dran....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorfgärtner am 8. Mai 2022, 21:34 Uhr

Bei Brennesseljauche nehme ich offen gesagt immer das, was gerade da ist :-) Mein Gefühl ist, daß die länger durchgezogene Jauche besser hilft, als frisch angesetzte.

Stützen muß man Dicke Bohnen eigentlich nicht, und die stehen bei Dir ja auch recht geschützt, scheint mir. Bei Starkregen oder richtigem Sturm kann es passieren, daß sie umfallen, aber meistens kann man sie auch wieder aufrichten.

Sie sehen wirklich sehr prächtig aus!

Danke für deine tolle Dicke Bohnen Betreuung!!!!

Ich habe noch jauche von letzem jahr. Die 1: 10 verdünnt?

VorherigeSeite 8 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.