Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 7 von 12Nächste

Super.... Dankeschön

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute sind *endlich* die ersten Dicken Bohnen ins Beet gekommen. Die Beete mussten noch vorbereitet werden und Kompost wollte noch gesiebt werden, aber das Wetter hat selten mitgespielt. Oft war die Erde einfach zu naß und dann sind mir da zu viele Regenwürmer drin, die ich alle retten will....... Ist so schon schlimm genug

In den kommenden Tagen solls wieder regnen, ich fürchte also, die zweite Hälfte kommt erst gegen Ende Februar in die Erde. Aber ist auch nicht so schlimm, die holen schnell auf.

Ich hoffe, ihr hattet auch schon alle Gelegenheit, die Dicken Bohnen zu säen? ;-)

Frauke hat auf diesen Beitrag reagiert.
Frauke
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe einen Teil gestern gesteckt. Allerdings in Pflanzkasten. Ich habe nach dem ersten Jahr mulchen eine hungrige Schneckengemeinde, die mir auch von meinem gesäten Spinat fast nichts übrig gelassen haben. Ich hoffe, wenn ich die Pflanzen vorziehe, haben sie besser Chancen.

Die restlichen wollte ich erst direkt ins Beet bringen, wenn es wärmer ist, in der Hoffnung, dass sie den hungernden Seelen schneller aus der Raspelzunge wachsen

Dorfgärtner und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorfgärtnerFrauke

Bei mir war es heute soweit....

Die Sonne hat den Boden aufgetaut und 45 Dicke Bohnen kamen ins Erdreich.

Dorfgärtner, Frauke und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorfgärtnerFraukeAstrid
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier ist es gleich soweit . Premiere für „ Dicke Bohnen“ . Letztes Jahr waren wir zu spät dran und das Beet existierte zu diesem Zeitpunkt noch garnicht 😉.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Astrid am 14. Februar 2022, 7:52 Uhr

Ich habe einen Teil gestern gesteckt. Allerdings in Pflanzkasten. Ich habe nach dem ersten Jahr mulchen eine hungrige Schneckengemeinde, die mir auch von meinem gesäten Spinat fast nichts übrig gelassen haben. Ich hoffe, wenn ich die Pflanzen vorziehe, haben sie besser Chancen.

Die restlichen wollte ich erst direkt ins Beet bringen, wenn es wärmer ist, in der Hoffnung, dass sie den hungernden Seelen schneller aus der Raspelzunge wachsen

Vorziehen klappt gut, aber die bilden extrem schnell eine extrem lange Wurzel, die sich dann am Topfboden kringelt. Also ich würde davon abraten, die zu lange vorzuziehen (obwohl die sogar im 9x9-Topf wachsen, zur Blüte kommen und Bohnen bilden, nur eben in Bonsaiformat – schon mal getestet). Wenn die dann schon Wurzelkringel gemacht hat, würde ich beim Einpflanzen die Wurzelspitze suchen und versuchen, diese nach unten zeigend einzugraben. So mache ich das bei Ausfällen im Beet, das klappt ganz gut.

Astrid hat auf diesen Beitrag reagiert.
Astrid
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das ist ein guter Hinweis. Ich liebe diese Bohnen, hatte aber noch nie so tolle Erfolge, zu spät gesteckt, zu lecker für andere Genießer.

Ich dachte mit dem ersten paaar reguläre Blätter auszutopfen -wenn es klappt

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Auch bei mir sind die Bohnenbeete vorbereitet und gestern habe ich die ersten zwei 5 m Reihen Dicke Bohnen gelegt.

Die nächsten 10 m folgen dann im März.

Eigentlich wollte ich ja warten, aber das Wetter war grad mal schön...

Jetzt sind sie mit Mulchwürsten rundrum etwas gegen Wind geschützt und mit Vlies abgedeckt.

Dorfgärtner und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorfgärtnerAstrid

@nachtkerze ich würde deine Empfehlung ausprobieren in Mischkultur mit Kartoffeln.

Allerdings ist das Beet recht schmal und es würde nur Kartoffel-Bohne-Kartoffel passen. Oder umgekehrt.

Leider habe ich nur ein Päckchen bestellt was für 4m Reihe reicht.

Ich würde gerne auch die Herbstaussaat ausprobieren.

Kann ich jetzt alles aussäen und die geernteten Samen vom Sommer im Herbst gleich wieder aussäen?? Dann hätte ich 4m Reihe und nicht nur 2.

Vorher waren im Beet Möhren.

Brauchen die Bohnen oder die Kartoffeln dann noch was an Nährstoffen?

Beet ist schon vorbereitet und werde dann die Bohnen einweichen...

@anja28

Freut mich, dass Du es ausprobieren möchtest.

Bei mir kommen die Kartoffeln immer vor dem Wurzelgemüse ins Beet, dann ist es für die Wurzeln im nächsten Jahr schön locker.

Als Dünger kommt bei mir auf alle Beete nur Kompost und Mulch aus Gras und Blättern. Ab und zu etwas Holzasche aus dem Kamin, Kaffeesatz und Eierschalen und zusätzlich Kalk (nicht für die Kartoffeln!), weil unser Boden ziemlich sauer ist.

Die Bohnen, die Du dieses Jahr erntest kannst Du im Herbst direkt wieder legen. Hat bei mir im letzten Jahr auch funktioniert. Waren sogar welche mit Bohnenkäferlöchern dabei. Sind alle (!) aufgegangen und kräftig gewachsen.

Mü, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarilleDorfgärtner
VorherigeSeite 7 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.