Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 5 von 12Nächste
Zitat von Dorothee am 30. Juli 2021, 20:12 Uhr

Jetzt hast du so viel über Dicke Bohnen und deinen Anbauerfolg geschrieben, jetzt aber bitte auch deine liebste Zubereitungsvariante :lol:

Puh, das ist gar nicht so einfach

Also wie erwähnt machen wir selten aber manchmal Dicke-Bohnen-Suppe von Bohnen aus dem Glas – die schmeckt natürlich noch eine ganze Ecke besser, wenn man frische junge Bohnen nimmt. Die Zubereitung ist quasi wie Erbsensuppe, nur daß man eben die Bohnen nimmt. Ein Teil wird püriert, ein Teil bleibt ganz.

Lecker sind die auch als Beilage zu allen möglichen Gerichten, zu denen auch Salzkartoffeln passen. Da würde man Zwiebeln, Speck, Kümmel (wenn mans mag, ginge auch ohne) und ebenfalls frische junge D. B. in der Pfanne dünsten, mit etwas Weißwein und etwas Brühe ablöschen, einkochen, Kräuter dazu, fertig.

Und vor ein, zwei Jahren hatten wir die mal als "orientalischen" Eintopf gegessen, war sehr lecker, leider finde ich das Rezept nicht mehr wieder. Im Prinzip war das so ähnlich wie dieses nun ergoogelte Rezept, aber noch mit frischen Chili und Paprika dazu, und natürlich Dicken Bohnen statt weißen Bohnen. Dafür kann man auch gut getrocknete Bohnen verwenden, die man dann wie Erbsen 24h einweicht.
https://www.laraliebt. de/summer-rolls/  (mit Leerzeichen, sonst kommt hier so ein riesen Link-Feld mit Bild)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das Rezept von meiner Mutter: geräucherte Mettwurst und Zwiebel andünsten, grob gewürfelte Kartoffeln bissfest kochen, Bohnen (aus dem Glas) mit etwas Salz köcheln lassen, alles zusammenmischen und dann viel Mehlschwitze, mit Bohnenwasser zubereiten und mit Bohnenkraut, etwas Muskatnuss und Pfeffer abschmecken und unter die anderen Zutaten mischen :essen:

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo, liebe Bohnenfreunde!

Das neue Jahr beginnt und wir wollen nicht vergessen, bald alle fleißig Dicke Bohnen auszusähen
Wer keinen Gemüsegarten hat, sucht sich irgendwo eine sonnige Ecke im (nicht-Mager-)Beet und setzt die Bohnen dazu. :-) Die heimische Pflanze lockert den Boden und ist enorm hummelfreundlich.

Zur Erinnerung: ab Anfang Februar kann man die D.B. an frostfreien Tagen schon setzen, ca. 10cm tief.

Die beste Samenauswahl hat Dreschflegel, da muß man aber derzeit morgens bestellen, weil aufgrund der hohen Nachfrage die tägliche Bestellungsanzahl begrenzt wurde.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarilleOostfreesen Jung
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Im Gewächshaus keimen die ersten.

Simbienchen und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorfgärtner
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

@nachtkerze: Was machen eigentlich Deine Seymour'schen Überwinterungsbohnen? Hat das geklappt?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

@dorfgaertner

Gelegt habe ich Bohnen am 21.09. und am 08.10. waren alle aufgegangen. Anfang Dezember waren sie 30 cm hoch.

Dann wurde es etwas kälter und ich habe sie mit dicken Mulchwürsten geschützt. Bis -9 °C haben sie alles gut überstanden, aber die -11°C an den beiden Weihnachtstagen (Kahlfrost) waren denn doch zu viel.

Scheint ohne Folienschutz doch keine "milde Gegend" zu sein.

Aber einen Versuch war es wert und so konnte ich gleich ausprobieren, ob mein Saatgut (noch) keimfähig ist.

LG

Ich habe mir auch gerade noch Saatgut von Dicken Bohnen bei Dreschflegel gesichert....

Danke für deine Erinnerung @dorfgaertner

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr eine höhere Ernte erzielen kann....

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

@nachtkerze: Schade – aber ein interessanter Versuch allemal.
Ein spontaner Gedanke beim lesen war, daß 30 cm vergleichsweise schon hoch ist für eine überwinternde Ackerpflanze. Falls Du das irgendwann noch mal probieren möchtest, wäre mein Bauchgefühl-Tipp, die Bohnen noch später zu setzen, vielleicht so Mitte bis Ende Oktober. Dann bleiben sie (hoffentlich) kleiner und sind im Bedarfsfall leichter zu schützen.
Ich würds ja selbst probieren, aber die Winter sind hier zu unberechenbar und werden gerne mal kalt. Diesen Winter hätte es allerdings vermutlich sogar geklappt, ich glaube, wir hatten bislang keine zweistelligen Minusgrade. Aber das weiß man ja leider vorher nicht...

 

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Simbienchen am 19. Januar 2022, 10:24 Uhr

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr eine höhere Ernte erzielen kann....

Ernten ist überbewertet Die Dicken Bohnen haben auch als Hummelfutter und Bodenverbesserer schon voll und ganz ihre Daseinsberechtigung :-)

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Laut Seymour soll man sie im Oktober säen (extra nochmal nachgelesen).

Für mich klingt das extrem spannend.

Die Frühjahrsaussaaten waren bei mir nie toll (verlaust, klein, fast keine Ernte).

Aber meine Steckzwiebeln, die ich im Herbst stecke werden immer super und die vom Frühjahr sind nicht so toll/eher bescheiden.

Dann bestell ich doch auch gleichmal.

Ist die dreifach Weiße eine gute Wahl? Hummelfutter in Ehren - aber ich will auch was futtern (schließt sich ja zum Glück nicht aus, im Gegenteil!)

Und noch ne Frage: diese weiße Hülle - muss die immer weg oder nur wenn ich sie roh essen will?

 

VorherigeSeite 5 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.