Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 4 von 12Nächste

super deine Ernte, meine Dicken, die ich zum ersten Mal angebaut hab, sind zwar zu erst gut gewachsen und dann quasi am Stock verfault oder zu Schneckenfraß geworden. .

Nächstes Jahr gibt´s wieder Borlotti-Bohnen, nämlich

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Wer die Saat hat, hat das Sagen

@dorfgaertner

Sieht gut aus. Da bin ich ja mal gespannt was da nächstes Kahr rauskommt.

@amarille

Gib ihnen noch eine Chance! Immerhin sind sie einheimisch.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Ich bin, was Gemüsegarten angeht, sehr unerfahren.

Wie hoch werden denn die Bohnensträucher? Kann ich sie auch auf dem Balkon in einer großen Pflanzkiste ziehen? Brauchen sie eine Kletterhilfe?

Ich kenne dicke Bohnen nur aus dem Glas :rotwerd:

Die sind eher klein und rundlich, nicht so groß und platt wie bei dir. Ist das einfach nur eine andere Sorte? Und wo kann man gute Saatbohnen kaufen/bestellen?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@doro

Die Höhe kommt auf die Sorte an. Es gibt niedrige ca. 80 cm und hohe bis 120 cm.

Sie ranken nicht, aber die hohen Sorten lehnen sich gern mal an. Wenn Du Kartoffeln in einen großen Sach oder Maurerkübel pflanzt, kannst Du da auch ein paar Bohnen zu setzen. 3 Stäbchen in die Erde und auf halber Höhe der Bohnen nen Strick rundum binden.

Ich habe mein Saatgut von Bingenheimer. Die haben aber keine bunten Sorten.

LG

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner

@doro: Die Bohnen im Glas sind bei und immer Teil der Notversorgung ;-) Und auch praktisch, wenn sonst "nichts" im Haus ist bzw. man keine Lust hat einzukaufen – so ne Dicke-Bohnensuppe bekommt man fast immer zusammen :-)

Pflanzung im Kübel etc. ist wirklich unproblematisch – wenn zu wenig Platz ist, bleiben sie einfach kleiner. Das hab ich schon mal erlebt. Probier' das ruhig mal aus, lohnt sich

Bei Dreschflegel gibts auch ein paar schöne Sorten, da würde ich die "Grootbohnen" ans Herz legen. Da hat man richtig was in der Hand, wobei ein nicht zu kleiner Kübel sicher dienlich wäre. (Wobei die Pflanze selbst nicht übermäßig groß wird, nur die Bohnen.) Die waren Teil unserer allerersten Aussaat und die Eigenschaft "sehr groß" poppt nun immer mal wieder, auch bei anderen Bohnenfarben, auf.
Ansonsten gibts bei Dreschflegel auch rotblühende Pflanzen, Primulaveris hat die mal in Beitrag #23 gezeigt. Das wäre ja evtl. auf dem Balkon auch ganz nett.

https://www.dreschflegel-shop.de/huelsenfruechte/puffbohnen-dicke-bohnen/

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Super, dank euch.

Werde ich mal ausprobieren :yes:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wenn wir aber nun einige Dicke Bohnen- Liebhaber haben, bekommen wir ja vielleicht auf Dauer auch ein bisschen was an Saatgut für unser Tauschpaket zusammen....?

Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall mehr Dicke Bohnen anbauen....

Somnia hat auf diesen Beitrag reagiert.
Somnia
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Dorothee am 29. Juli 2021, 23:25 Uhr

Werde ich mal ausprobieren :yes:

Zitat von Simbienchen am 30. Juli 2021, 8:27 Uhr

Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall mehr Dicke Bohnen anbauen....

Ein schöneres Ergebnis des Threads hätte ich mir nicht wünschen können

Simbienchen und Nachtkerze haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenNachtkerze
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Anbei noch das Ergebnis der anderen Bohnenvariante ("grünlich-helle Sprenkel auf dunklem Grund", #1, Bild 1). Die Ausbeute ist deutlich geringer als bei der anderen Variante, was erstmal daran liegt, daß drei Pflanzen ausgefallen sind – irgendwer, ich vermute Vögel, haben die ausgepickt. Und dann ist das Beet im ersten Jahr, der Unkrautdruck war also höher ;-)

Vergleichsweise viele Bohnen sind ins Grüne umgeschlagen, nur eine halbe Handvoll ist so geworden wie die Eltern. Dafür sind hier aber ein paar schöne Bohnen mit grüner Mitte und violetten Punkten entstanden, die ich eigentlich im anderen Beet gezogen habe Versteh' einer Genetik

Hochgeladene Dateien:
  • 20210730_191320.jpg
  • 20210730_191454.jpg
Simbienchen, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorothee

Jetzt hast du so viel über Dicke Bohnen und deinen Anbauerfolg geschrieben, jetzt aber bitte auch deine liebste Zubereitungsvariante :lol:

VorherigeSeite 4 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.