Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dicke Bohnen (Vicia faba)

VorherigeSeite 11 von 12Nächste
Zitat von Simbienchen am 3. Juni 2022, 15:14 Uhr

Ich hatte mich zu früh gefreut und dachte dieses Jahr habe ich weniger Blattläuse.

Mein Bohnen sind voller schwarzen Blattläusen, aber Rettung naht....

Tja, gestern habe ich die dicken Bohnen mit Ackerschachtelhalm- Brennesseljauche eingesprüht. Mal sehen, ob es noch hilft. Die Bohnen sehen so aus, als ob ich sie abschreiben kann...

Quatsch! meine sahen noch viel schlimmer aus. Wird schon helfen...

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Ich hatte irgendwann Februar März gesät, Trocken-Saubohnen aus dem türkischen Supermarkt, eine Bohne je 15x15cm.

Heute geerntet. 2- 4 Pflanzen voller Läuse, geerntet hab ich bis auf eine, wos zuviel war, trotzdem. Dazu noch eine für Saatgut stehenlassen. Obwohl- hab ja noch fast n kg im Keller, aber ich wills halt mal wissen.

Erster stolzer Moment ob der Bewunderungsrufe des Ehemannes, als ich mit dem Gartensack ankomme.

3,25 kg mit Schote, dann ne gute Stunde gepult, es bleiben 890g Kerne. Vermutlich in diese im Milchstadium, das Mü erwähnte, also sehr jung.

Man siehts auch an der Hülle, da ist echt viel Abfall. Aber zum mitkochen hätt ich vermutlich sauberer ernten müssen, ohne Laus und Blütenrest.

Ich hab sie nur aus der Schote geholt, irgendein Häutchen hab ich nicht entdeckt.

Nach Anleitung  von ein paar posts früher kurz in Salzwasser gekocht, dann in Olivenöl/Butter/Thymian/S+P geschwenkt, dazu Ofenpommes. Lecker.

Haben alles gemacht, es reicht noch dicke für ne 2. Mahlzeit. Also merke: ca 3/4 Kilo ganze dicke Bohnenschote ist ne üppige Portion.

Aber: dafür war das Beet ca 3 Monate blockiert, und irgendwie finde ich es blöd, die Schoten nicht zu verwerten. Allerdings werden die schnell dunkel, so wie die Hände.

Hm. Ertragmäßig ist da noch Optimierungspotential.

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20220606-130810_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220606-130827_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220606-130858_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220606-130920_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220606-131008_Gallery.jpg
  • Screenshot_20220606-132521_Gallery.jpg
Simbienchen, Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Wow, tolle Ernte Judith....

Das Häutchen, von dem immer geredet wird, ist das Helle um die Kerne herum. Man kann sie in deinem Topf gut sehen.

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Somnia am 6. Juni 2022, 14:05 Uhr

Aber: dafür war das Beet ca 3 Monate blockiert, und irgendwie finde ich es blöd, die Schoten nicht zu verwerten. Allerdings werden die schnell dunkel, so wie die Hände.

Hm. Ertragmäßig ist da noch Optimierungspotential.

Das stimmt natürlich, aber man darf nicht vergessen, daß Dicke Bohnen gleichzeitig Gründünger bzw. Bodenverbesserer sind :-) Also die Wurzeln reichen relativ tief in die Erde und brechen sie auf, und sie sammeln Stickstoff in kleinen Stickstoffknöllchen, quasi wie Klee. Man kann die Wurzeln sogar in der Erde lassen (also beim Abräumen des Beetes die Pflanzen nicht rausreißen, sondern auf Erdhöhe kappen) und die nächste Aussaat in den Zwischenreihen machen.
Bevor ich die Bohnen erstmals angebaut habe, war die Idee eine Gründüngung zu säen – die gleichzeitig Ernte abwirft. Ich würde argumentieren, daß man bei der "Gesamtbilanz" der Bohne nicht nur die Ernte, sondern auch ihre Funktion als Bodenverbesserer einberechnen muß. Von den sehr insektenfreundlichen Blüten ganz abgesehen, die ja längst nicht jedes Gemüse vorweisen kann (zumindest nicht im Jahr der bzw. vor der Ernte). Soweit meine Verteidigungsrede für Dicke Bohnen

Ich bin ja wirklich begeistert, was hier für ein Leben eingekehrt ist

Simbienchen, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorotheeAstrid
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hab jetzt mal die erste Schote geerntet.

Hm, riesen Schote und nur 4 Stück 1cm große Bohnen drin.

Lieber noch ein bißchen wachsen lassen?

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2397.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Ich habe vorgestern meine dicken Bohnen geerntet. Die Schnecken haben mir schon einige dicke Löcher in die Schoten gefressen. Normalerweise hätte ich sie noch weiter reifen lassen, aber ich hatte Angst, dass die Schnecken nichts mehr übrig lassen...

Nach dem Palen blieb eine gute Portion für drei Personen übrig...passt !

Schneidet ihr die Bohnen nach der Ernte direkt bodennah ab, oder blühen die dicken Bohnen evtl noch mal ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220624_120353_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20220624_125658_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220624_132644_copy_750x1000.jpg
Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

ich bin etwas enttäuscht ob der Ernte.

Ich habe Kartoffeln zwischen den dicken Bohnen gepflanzt. Ich werde die restlichen Schoten für Saatgut ausreifen lassen und dann abschneiden damit die Kartoffeln Licht bekommen

Auch wenn Frost ist, kein Grund mit dem wachsen aufzuhören. Die im Dezember gesetzten dicke Bohnen wachsen unbeirrt weiter, wenn auch sehr langsam.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230209_121011.jpg
Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ein paar Tage mit Temperaturen über null Grad und der Turbolader wird aktiviert.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230217_161726.jpg
Primulaveris, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeAmarille
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ist das da Schneckenfraß an dem oberen Blatt?

Bei uns taut der Boden jetzt auf. Vllt. können wir nächstes Wochenende oder so mal überlegen, die Ackerbohnen zu stecken. Letztes Jahr waren wir zu spät dran und die Blattläuse haben Party gefeiert.

VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.