Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beobachtung Schmetterlinge im Hortus, Austausch und hoffentlich Identifikation / Sammelthema

VorherigeSeite 4 von 11Nächste

Momentan blüht der Wasserdost (Eupatorium cannabinum) ... ein großer Schmetterlingsmagnet und eine wichtige Nektarquelle im Spätsommer, der sich meistens an feuchteren Standorten findet.

In den letzten Tagen tummelten sich Tagpfauenauge (Aglais io), Admiral (Vanessa atalanta), C-Falter (Polygonia c-album), Großer Kohlweißling (Pieris brassicae), Landkärtchen (Araschnia levana) und Großes Ochsenauge (Maniola jurtina) auf diesen Pflanzen.

Anbei zwei Videos:

Tagpfauenauge

Admiral

Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorotheeGsaelzbaer

Ein Russischer Bär. Habe ich zum ersten Mal gesehen :-D

Hochgeladene Dateien:
  • 20200816_090736.jpg
Simbienchen, Axel und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxelPrimulaverisStefanieDorotheeGsaelzbaer

Ich habe doch tatsächlich gestern inmitten meines Beets mit den vielen wilden Nachtkerzen an einem Stengel die imposante Raupe des Mittleren Weinschwärmers, eines wunderschönen Nachtfalters, gefunden. Es handelt sich bei meiner Raupe um die seltenere grüne Variante, meist sind die Raupen braun.

Simbienchen, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorothee

Mal wieder auf das Thema aufmerksam mache - auch wenn gerade noch nicht viele flattern - und zum Warmwerden ein paar Anregungen für Euch da lass->

Fotoübersicht der Schmetterlinge aus der Familie der Spanner, Geometridae (golddistel.de)

Familienübersicht Tagfalter (golddistel.de)

Familienübersicht Nachtfalter (golddistel.de)

Fotoübersicht der Schmetterlinge aus der Familie der Ohne deutschen Namen, Erebidae (golddistel.de)

Die Fotoübersichten sind

 

Schmetterlinge im Jahreslauf (lbv-muenchen.de)

 

Tarnung Raupenüberwinterung -> Schmetterlingskalender Tagfalter Rheinland-Pfalz - BUND RLP (bund-rlp.de)

 

Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisKirstenGsaelzbaer

Hallo Gisa, danke für die tolle Internetseiten ?

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hier flogen schon die ersten Zitronenfalter herum... Wahnsinn, es ist erst Ende Februar.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Vorgestern Hunderunde, Zitronenfalter, kleiner Fuchs und nochwas kleines braunes

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Heute habe ich das erste Tagpfauenauge und andere kleinere Schmetterlinge gesichtet...

Sind leider zu hoch oder zu schnell vorbeigeflattert, so dass ich nicht sehen konnte, wer es war...

Malefiz, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von tree12 am 26. Februar 2021, 8:45 Uhr

Hier flogen schon die ersten Zitronenfalter herum... Wahnsinn, es ist erst Ende Februar.

Hab gestern auch einen gesehen :-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Heute wieder drei kleine Füchse, aber alle so flink

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
VorherigeSeite 4 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.