Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beobachtung Schmetterlinge im Hortus, Austausch und hoffentlich Identifikation / Sammelthema

Seite 1 von 11Nächste

Schachbrett oder auch Damenbrett (Melanargia galathea)

Gsaelzbaer, kuhba und / haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaerkuhba/

Oh, das passt ja prima...

Heute vormittag auf dem, was einmal eine Blumen-Kräuter-Rasen-Wiese werden soll: ein halbes Dutzend Kleiner Kohlweissling (vermutlich), von denen sich drei fotografieren lassen wollten. Und zwei sehr kleine blaßlila-hellblaue Falter, deren Namen ich nicht kenne.

Hochgeladene Dateien:
  • kleinerKohlweissling2.JPG
  • kleineblaueFalter.JPG
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Ich konnte in den letzten Tagen unter anderem Aurorafalter, Kaminfegerle und Bläulinge beobachten.

Hochgeladene Dateien:
  • 64F5392A-9448-4DF9-BE71-84D3EB317D02.jpeg
  • F3471459-4161-4080-9DC0-C712EBA312F4.jpeg
  • E992DD88-D2BB-4C93-B4F3-4DACD2BAF193.jpeg
  • 58387D43-C749-43F8-A305-9007F5BAF966.jpeg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaerkuhba

Ich sehe bei mir immer nur Kohlweißlinge, die sind aber so flatterhaft, dass ich sie nie aufs Bild kriege. :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich habe gestern das erste Taubenschwänzchen in diesem Jahr gesehen.

Weis von euch jemand wo dieses seine Eier hinlegt? Und was ist die bevorzugte Futterpflanze?

Ich habe es auf dem Nelkenleimkraut gesehen, würde da gerne gezielt fördern.

Ich liebe diese Tiere. Letztes Jahr habe ich es bewusst das erste mal überhaupt gesehen.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Taubenschwänzchen sind Wanderfalter, überwintern meist südlicher

Zitat von Gsaelzbaer am 25. Juni 2020, 8:34 Uhr

Ich habe gestern das erste Taubenschwänzchen in diesem Jahr gesehen.

Weis von euch jemand wo dieses seine Eier hinlegt? Und was ist die bevorzugte Futterpflanze?

Ich habe es auf dem Nelkenleimkraut gesehen, würde da gerne gezielt fördern.

Ich liebe diese Tiere. Letztes Jahr habe ich es bewusst das erste mal überhaupt gesehen.

Das Taubenschwänzchen ist eigentlich ein tagaktiver Nachtfalter und in der Wahl der Futterpflanzen nicht so wählerisch. Bei mir geht es an Lavendel und an einen kleinen Strauch im Vorgarten, für den es keine deutsche Bezeichnung gibt, Leptodermis oblonga. Ist zwar nicht heimisch, aber ein wahnsinnig guter Hummelmagnet und absolut trockenheitsresistent und unkompliziert. Für geschützte, trockene, sonnige Ecken sehr zu empfehlen.

Ich habe ihn vor Jahren bei Jaesch erworben, er wurde schon damals als Klimapflanze angepriesen und das kann ich nur bestätigen. Er bleibt bei ca. 1,20 m Höhe, wird aber ganz langsam immer breiter.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Danke für die Info!

An welche pflanze er seine Eier legt weis niemand?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

https://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm

https://www.hortus-girasole.at/das-labkraut-und-das-taubenschwaenzchen/

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 25. Juni 2020, 10:32 Uhr

https://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htm

https://www.hortus-girasole.at/das-labkraut-und-das-taubenschwaenzchen/

 

Besten Dank!

Galium verum, das brauch ich also :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.