Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beobachtung Schmetterlinge im Hortus, Austausch und hoffentlich Identifikation / Sammelthema

VorherigeSeite 11 von 11

Ich hatte die Tage eine Hopfen-Schnabeleule am Badezimmerspiegel.

🤷

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221221_210853.jpg
Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Ich habe vorhin im Garten diese große Schmetterlingspuppe gefunden. Keine Ahnung welche Art das sein könnte.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230202_131049.jpg
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Könnte vielleicht eine Puppe von einem Eulenfalter sein?

Die finde ich auch häufig in meinem Boden recht ooberflächlich..

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Oostfreesen Jung am 2. Februar 2023, 13:33 Uhr

Ich habe vorhin im Garten diese große Schmetterlingspuppe gefunden. Keine Ahnung welche Art das sein könnte.

Vielleicht findest du sie im "Lepri-Forum", die haben dort alle Abbildungen von Ei, über Raupe, über Puppe bis hin zu Falter

Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oostfreesen Jung

Da findest Du sie in der Tat. Ich hab sie auch gefunden - in Das große BLV Handbuch Insekten. Es ist die Puppe von einem Nachtfalter.  Und zwar: Mittlerer Wein-Schwärmer Deilephila elpenor.

Die Puppe entwickelt sich in der Erde. Futterpflanzen sind rauhaariges Weidenröschen, Blutweiderich, gewöhnliche Nachtkerze.

Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaerOostfreesen Jung
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Diese Futterpflanzen habe ich reichlich im Garten.

Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von KataFux am 3. Februar 2023, 13:13 Uhr

Da findest Du sie in der Tat. Ich hab sie auch gefunden - in Das große BLV Handbuch Insekten. Es ist die Puppe von einem Nachtfalter.  Und zwar: Mittlerer Wein-Schwärmer Deilephila elpenor.

Die Puppe entwickelt sich in der Erde. Futterpflanzen sind rauhaariges Weidenröschen, Blutweiderich, gewöhnliche Nachtkerze.

Verwechslung ausgeschlossen?

Es gibt ja einige Puppen, die sich im Erdreich vor dem Winter verstecken

VorherigeSeite 11 von 11

Kommentare sind geschlossen.