806 Beiträge
IgelgartenModeratorUnterstützer 2021Unterstützer 2022Unterstützer 2023
Ich hatte die Tage eine Hopfen-Schnabeleule am Badezimmerspiegel.
🤷
Ich hatte die Tage eine Hopfen-Schnabeleule am Badezimmerspiegel.
🤷
Hochgeladene Dateien:Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
806 Beiträge
Ich habe vorhin im Garten diese große Schmetterlingspuppe gefunden. Keine Ahnung welche Art das sein könnte.
Ich habe vorhin im Garten diese große Schmetterlingspuppe gefunden. Keine Ahnung welche Art das sein könnte.
Hochgeladene Dateien:Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
4.096 Beiträge
AdministratorIgelgartenUnterstützer 2021Unterstützer 2022Unterstützer 2023
Könnte vielleicht eine Puppe von einem Eulenfalter sein? 
Die finde ich auch häufig in meinem Boden recht ooberflächlich..
Könnte vielleicht eine Puppe von einem Eulenfalter sein? 
Die finde ich auch häufig in meinem Boden recht ooberflächlich..
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
3.725 BeiträgeThemenersteller
Unterstützer 2023
Zitat von
Malefiz am 3. Februar 2023, 5:29 Uhr
Vielleicht findest du sie im "Lepri-Forum", die haben dort alle Abbildungen von Ei, über Raupe, über Puppe bis hin zu Falter
Vielleicht findest du sie im "Lepri-Forum", die haben dort alle Abbildungen von Ei, über Raupe, über Puppe bis hin zu Falter
Oostfreesen Jung hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.
Zitat von
KataFux am 3. Februar 2023, 13:13 Uhr
Da findest Du sie in der Tat. Ich hab sie auch gefunden - in Das große BLV Handbuch Insekten. Es ist die Puppe von einem Nachtfalter. Und zwar: Mittlerer Wein-Schwärmer Deilephila elpenor.
Die Puppe entwickelt sich in der Erde. Futterpflanzen sind rauhaariges Weidenröschen, Blutweiderich, gewöhnliche Nachtkerze.
Da findest Du sie in der Tat. Ich hab sie auch gefunden - in Das große BLV Handbuch Insekten. Es ist die Puppe von einem Nachtfalter. Und zwar: Mittlerer Wein-Schwärmer Deilephila elpenor.
Die Puppe entwickelt sich in der Erde. Futterpflanzen sind rauhaariges Weidenröschen, Blutweiderich, gewöhnliche Nachtkerze.
Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisGsaelzbaerOostfreesen Jung
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
806 Beiträge
Diese Futterpflanzen habe ich reichlich im Garten. 
Diese Futterpflanzen habe ich reichlich im Garten. 
Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
3.725 BeiträgeThemenersteller
Unterstützer 2023
Zitat von
Malefiz am 6. Februar 2023, 7:48 Uhr
Zitat von
Verwechslung ausgeschlossen?
Es gibt ja einige Puppen, die sich im Erdreich vor dem Winter verstecken
Zitat von
Verwechslung ausgeschlossen?
Es gibt ja einige Puppen, die sich im Erdreich vor dem Winter verstecken
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.