Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beobachtung Schmetterlinge im Hortus, Austausch und hoffentlich Identifikation / Sammelthema

VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Ich habe die Tage einen Kleinen Fuchs und einen Dickkopffalter gesehen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_5427.JPG
  • IMG_5434.JPG
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Seit einigen Tagen habe ich an einer Knotigen Braunwurz am Teich zwei Braunwurzmönchsraupen, die sind ja echt wunderschön (heraus kommt dann ein sehr unscheinbarer Nachtfalter). Die beiden haben einen gesegneten Appetit. Vorgestern konnte ich sie beobachten, wie sie nach dem Futtern schlafengehen wollten. Beide krochen ganz plötzlich gleichzeitig den Stiel hinauf bis in die Spitze. Dort oben gab es ein heftiges und kurzes Gerangel, der dominante Kerl durfte dann nach ganz oben, während der Unterlegene eine Etage tiefer nächtigen mußte.

Das Problem: die Braunwurz hat sich dort erst vor kurzem hingesetzt (die Mutterpflanze steht ein ganzes Stück weiter weg direkt am Zaun) und ist noch eintriebig. Mittlerweile haben die Kerle fast zwei Drittel der Blätter und so gut wie alle Blütenknospen verspeist. Was passiert, wenn ihnen das Futter ausgeht? Sollte ich sie umsiedeln? Eine weitere Braunwurz steht am Teich, aber doch ein paar Meter entfernt, oberhalb der Trockenmauer. Die Mutterpflanze ist aus Raupensicht sehr weit weg, da müßten sie durch die Wiese bis zum Zaun kriechen. Eine weitere Pflanze ist schon etwas älter, bietet mehr Blattmasse, steht aber schattig, bis die Sonne am Spätnachmittag ums Haus kommt.

Oder mache ich mir unnötig Gedanken und die zwei verpuppen sich bald...?

Die Mutterpflanze ist übrigens von Frank.... :-) Die Braunwurz ist sehr schnell zu einer meiner Lieblingspflanzen aufgestiegen. Ich mag diese unscheinbaren Blüten, die so wichtig sind für die Insektenwelt. Eigentlich gilt die Braunwurz als Wespenpflanze, doch diese Saison kleben auch ständig große Hummeln an diesen kleinen Blüten. Und jetzt noch die Mönche, ich freue mich so. Außerdem wandert die Braunwurz so grazil und unauffällig durch den Garten, läßt sich hier nieder, läßt sich da nieder, ohne zu stören oder lästig zu werden. Und sehr trockenheitsverträglich ist sie auch noch. Kurz gesagt: ich liebe sie und empfehle sie auch sehr gerne weiter.

 

Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer

Bei mir kam es schlimmer....

Ich habe direkt neben dem Garten einen Wassergraben an dem die Braunwurz wild gedeiht. Mähen tut das Ufer die Gemeinde. Dieses Jahr schaffte es die Wurz zum ersten Mal bis zur Blüte weil die Stadtjockel spät dran waren. Tja und noch bevor es diese schöne Raupe es hergeschafft hatte wurde alles platt gemacht.... :-(

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Juni 2020, 9:21 Uhr

Bei mir kam es schlimmer....

Ich habe direkt neben dem Garten einen Wassergraben an dem die Braunwurz wild gedeiht. Mähen tut das Ufer die Gemeinde. Dieses Jahr schaffte es die Wurz zum ersten Mal bis zur Blüte weil die Stadtjockel spät dran waren. Tja und noch bevor es diese schöne Raupe es hergeschafft hatte wurde alles platt gemacht.... :-(

Oh, wie schrecklich!! Hast Du die Braunwurz mittlerweile bei Dir im Garten?? Wenn noch nicht, grab Dir doch was aus auf dem Gemeindegrundstück.... Und schreib an das zuständige Amt und erklär denen, was für einen Schatz sie da immer abmähen... vielleicht kümmert es ja wen. Bei Euch könnten die mehr auf Zack als bei uns.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Juni 2020, 9:21 Uhr

Bei mir kam es schlimmer....

Ich habe direkt neben dem Garten einen Wassergraben an dem die Braunwurz wild gedeiht. Mähen tut das Ufer die Gemeinde. Dieses Jahr schaffte es die Wurz zum ersten Mal bis zur Blüte weil die Stadtjockel spät dran waren. Tja und noch bevor es diese schöne Raupe es hergeschafft hatte wurde alles platt gemacht.... :-(

Ich würde denen anbieten, das du dich um dieses Teilstück kümmerst, wegen der "unter Naturschutz" stehenden Schmetterlinge. Bei uns sind die "Stadtjockel" selten der deutschen Sprache mächtig und machen auch alles platt, immer vor der Blüte!

Das Thema kam schon mal auf....hat sogar mal 1-2 Jahre geklappt. Es ist ja so das wir dort im Hochwassergebiet sind. Der Graben ist leider nicht unwichtig zwecks gutem ablaufen bei schon heftigen Gewittern. Dieser wird obendrein alle 2-3 Jahre ausgebaggert....

Schwieriges Thema! Seit diesem Jahr gibts nen neuen Bürgermeister, der hat wohl ein Ohr für die "Grünen". Den werde ich demnächst mal besuchen :-)

Ich denke zwar nicht das ich was erreich, aber er soll wissen dass sich die Menschen Gedanken machen!

Malefiz und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Juni 2020, 9:39 Uhr

Das Thema kam schon mal auf....hat sogar mal 1-2 Jahre geklappt. Es ist ja so das wir dort im Hochwassergebiet sind. Der Graben ist leider nicht unwichtig zwecks gutem ablaufen bei schon heftigen Gewittern. Dieser wird obendrein alle 2-3 Jahre ausgebaggert....

Schwieriges Thema! Seit diesem Jahr gibts nen neuen Bürgermeister, der hat wohl ein Ohr für die "Grünen". Den werde ich demnächst mal besuchen :-)

Ich denke zwar nicht das ich was erreich, aber er soll wissen dass sich die Menschen Gedanken machen!

So mache ich das auch hier, wenn mir was auffällt, schreibe ich die zuständigen Ämter/Personen an. Auch wenn es augenscheinlich wenig positive Veränderung bringt - wenn das viele Bürger so handhaben, findet vielleicht irgendwann ein Umdenken statt... steter Tropfen.... :-)

Malefiz und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizGsaelzbaer

Grade und gestern schon gesehen, ein C-Falter :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20200629_161034_resize_87.jpg
  • 20200629_161101_resize_5.jpg
Simbienchen und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

...

Hochgeladene Dateien:
  • 20200629_161731_resize_80.jpg
Simbienchen, tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Evy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ist es möglich das ich den Hufeisen Kleegelbling bei mir gesehen habe?

Laut Bestimmungsbuch zweifelsfrei....oder gibt es da eine Verwechslersorte?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.