Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beobachtung Schmetterlinge im Hortus, Austausch und hoffentlich Identifikation / Sammelthema

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Ich hab gestern einen und heute auch einen Zitronenfalter gesehen. Keine Ahnung ob das derselbe war. Die hatten keine Ringe an den Füssen...

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Zitat von Martin am 26. Februar 2021, 20:27 Uhr

Ich hab gestern einen und heute auch einen Zitronenfalter gesehen. Keine Ahnung ob das derselbe war. Die hatten keine Ringe an den Füssen...

Ja, das ist das Problem... ich denke, hier war es Derselbe. Er raunte mir bei jedem Vorbeiflattern der letzten Tage zu: "Pflanz einen Faulbaum. Pflanz einen Faulbaum. Ist hübscher als Purgier-Kreuzdorn. Wenn ich nächstes Jahr vorbeikomme, isser da!"

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee

Ich war heute ein bißchen baff... Am frühen Nachmittag, als zwar kühl, aber sonnig war und wir vor dem Haus standen, kam ein Schmetterling angeflogen.... er flatterte durch den Vorgarten und ließ sich dann auf den Blüten des Aprikosenbaums nieder, die noch gar nicht richtig geöffnet waren. Es war ein Admiral, er hatte zwischendurch schön die Flügel aufgeklappt. Anscheinend hat er einen Weg zum Nektar gefunden, er blieb eine ganze Weile sitzen. Ich kriege dazu auch noch ein Foto geschickt... :-)

Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee

...

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCF7101-3.JPG
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Interessanter Filmbeitrag zu Schmetterlingen allgemein

Abenteuer Wildnis | Tier-Doku : Wunderwesen Schmetterling (br.de)

Vorstellung von einigen Tagfaltern, einfach mit der Maus über die Bilder scrollen

Tagfalter (Lepidoptera) (freilandoekologie-esser.de)

 

Primulaveris, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeKataFuxAmarille

Rosen-Flechtenbärchen (Miltochrista miniata) *Bild, auch der Rotkragen-Flechtenbärchen (Atolmis rubricollis) *Bild, und der Kleine Flechtenbär (Setina aurita)

Ernährung der Raupen von  Gewöhnlichen Gelbflechte (Xanthoria parietina)

Bilder von Ralf Da (FB)

 

Hochgeladene Dateien:
  • rosenflechtenbaer.PNG
  • gelbflechte.PNG
  • rotkragenflechtbaer.PNG
Axel, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Axeltree12EvyDorotheeGsaelzbaerAmarille

Die Geldflechte ist auch Nahrungsgrundlage für weitere

Die Raupen folgender Schmetterlingsarten sind von der Flechte als Nahrungsquelle abhängig:

  • Elfenbein-Flechtenbärchen (Cybosia mesomella)
  • Kleiner Flechtenbär (Setina aurita)
  • Gewöhnlicher Flechtenbär (Eilema complana)
  • Rosaroter Flechtenbär (Miltochrista miniata)
  • Rotkragen-Flechtenbärchen (Atolmis rubricollis)
  • Trockenwiesen-Flechtenbär (Eilema lutarella)
  • Vierpunkt-Flechtenbärchen (Lithosia quadra)

da sind teils wunderschöne Nachtfalter bei

tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer

Gestern Morgen, halb zehn in Deutschland, 1. Hof- (bzw. Garten)Pause beim Homeschooling

Das Thermometer zeigte gerade so 4 Grad in der Sonne an, da flog er mir vor die Füße - ein Ampfer-Purpurspanner. Hart im nehmen, der Kleine.

Hochgeladene Dateien:
  • A2FBB3E9-9347-4711-80A9-1B157A7BDF94.jpeg
Axel, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AxelKaitree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Boah meeeeega! Habe ich live noch nie gesehen, ganz toll, danke fürs zeigen :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.