Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Baustelle Sandarium

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von Georg am 17. Juni 2020, 10:15 Uhr

War heute beim Baustoffhändler, der Lehm-Oberputz fein ist halt leider mit Fasern verstärkt, ich befürchte dadurch ein schlechtes Graberlebnis für die Tierli. Sonst hätte ich mir das überlegt den zu nehmen. Jetzt warte ich halt ein bisschen und bekomme dann reinen Baulehm von Claytec

Den Claytec-Lehm hab ich jetzt auch hier stehen, ebenso Sand. Nun muss ich nur noch dazu kommen,  ihn zu verarbeiten.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Zitat von Yorela am 24. Juni 2020, 8:19 Uhr
Zitat von Georg am 17. Juni 2020, 10:15 Uhr

War heute beim Baustoffhändler, der Lehm-Oberputz fein ist halt leider mit Fasern verstärkt, ich befürchte dadurch ein schlechtes Graberlebnis für die Tierli. Sonst hätte ich mir das überlegt den zu nehmen. Jetzt warte ich halt ein bisschen und bekomme dann reinen Baulehm von Claytec

Den Claytec-Lehm hab ich jetzt auch hier stehen, ebenso Sand. Nun muss ich nur noch dazu kommen,  ihn zu verarbeiten.

Aber uffbasse! Ich hab etwas zu viel Lehm reingemischt, nun ist es doch arg hart geworden....

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich wollte erst ein paar kleine Probemischungen mit verschiedenen Sandanteilen machen und mir die Mischungsverhältnisse notieren. Dann finde ich hoffentlich die richtige Mischung und kann größere Projekte starten (hab 25kg Lehm hier) ... so jedenfalls der Plan, aber Pläne funktionieren bei mir nicht wirklich zuverlässig

Zitat von Gsaelzbaer am 24. Juni 2020, 10:29 Uhr

Aber uffbasse! Ich hab etwas zu viel Lehm reingemischt, nun ist es doch arg hart geworden....

Ist nicht umsonst ein Putz und der hält erstaunlich viel aus. Das macht dem nix:

born to bee wild and free
Zitat von Yorela am 24. Juni 2020, 10:39 Uhr

Ich wollte erst ein paar kleine Probemischungen mit verschiedenen Sandanteilen machen und mir die Mischungsverhältnisse notieren. Dann finde ich hoffentlich die richtige Mischung und kann größere Projekte starten (hab 25kg Lehm hier) ... so jedenfalls der Plan, aber Pläne funktionieren bei mir nicht wirklich zuverlässig

Das macht absolut Sinn! :-D

Ich hab noch keine Idee wie dieses festgebackene Zeugs wieder geschmeidig kriegen :-D

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Herbularum Rapumque am 24. Juni 2020, 11:50 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 24. Juni 2020, 10:29 Uhr

Aber uffbasse! Ich hab etwas zu viel Lehm reingemischt, nun ist es doch arg hart geworden....

Ist nicht umsonst ein Putz und der hält erstaunlich viel aus. Das macht dem nix:

Schon gemerkt....oh man :-/

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 24. Juni 2020, 11:54 Uhr

Ich hab noch keine Idee wie dieses festgebackene Zeugs wieder geschmeidig kriegen :-D

Schon mit Wasser probiert? Immer schön durchfeuchten bis er nachgibt...

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
born to bee wild and free
Zitat von Herbularum Rapumque am 24. Juni 2020, 11:57 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 24. Juni 2020, 11:54 Uhr

Ich hab noch keine Idee wie dieses festgebackene Zeugs wieder geschmeidig kriegen :-D

Schon mit Wasser probiert? Immer schön durchfeuchten bis er nachgibt...

NOCH gar nicht. Aber das ist ne Idee! ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Bei meiner kleinen Mauer wollte ich es zu Beginn auch ganz genau notieren .... Habe ich dann zwischendurch beim Neuanmischen aufgegeben. Mein Problem war, dass der Lehm-Sandkleister so weich war, dass die Lehmziegel mit ihrem Gewicht die Masse immer wieder zusammen- und rausgedrückt haben. Nach dem Durchtrocknen ist es aber dann doch so hart geworden, dass ich mit dem Fingernägel kaum kratzen kann.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, erst wenns ausgetrocknet ist weiste wo der Frosch die Locken hat

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.