Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Baustelle Sandarium

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Hallöchen zusammen!

 

Herzlichen Dank für die vielen lieben Grüße!

Bei uns geht es jetzt langsam baulich weiter. Corona hat den Zeitplan 2020 für die Insektenaufzuchtstation zunichte gemacht.

Also arbeiten wir an den Teilen des Sandariums weiter, was jahreszeitlich passt.

 

 

Liebe Grüße, haltet genügend Abstand und bleibt gesund

Joachim

 

Kai, Gsaelzbaer und kuhba haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaerkuhba

Hallo Georg,

für das Sandarium habe ich bei dem Sand-Lehmstaub-Mischungsverhältnis den "Förmchentest" gemacht.

Einfach den Kindern ein Förmchen klauen und schreien: "Der Onkel braucht das jetzt!  Sonst sterben alle Bienen!"

Oder diplomatischer: Du gehst an den Kühlschrank, futterst einen großen Joghurtbecher leer, spülen, desinfizieren,

mit Deinem feuchten Sandlehmgemisch füllen. Ins Wohnzimmer gehen, Sportschau einschalten und Bier bringen lassen.

Den umgekehrten Joghurtbecher auf den Wohnzimmertisch stellen, die Mischung trocknen lassen und dann den Becher vorsichtig anheben.

Bei perfekter Mischung hast Du einen schönen Sandkuchen und Deine Frau Glück und wenig Arbeit beim Beseitigen der Versuchsanordnung.

Andernfalls machst Du eine neue Mischung und beginnst den Test von vorn.

Solche Tests brauchen Zeit und Deine Frau wird Verständnis haben.

Ich habe jetzt einen Tisch im Garten bekommen mit eigenem Kühlschrank..... naja

Viel Spaß halte Abstand

Gruß Joachim

PS: Ich bin bei www Punkt terra-exotica Punkt de fündig geworden.

 

 

 

 

 

Katharina, Gsaelzbaer und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KatharinaGsaelzbaerGelöschter Benutzer

Hallöchen zusammen!

 

Wir haben da etwas weiter gewerkelt......

Hochgeladene Dateien:
  • 2019.11.16.JPG
  • 2019.12.23-Baustelle-05.JPG
  • 2020.01.17.JPG
tree12, Gsaelzbaer und kuhba haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaerkuhba

Dann hatte ich noch etwas Luft und Lust...

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2020.06.15-Bepflanzug-05.JPG
  • 2020.06.15-Bepflanzung-02.JPG
  • 2020.06.15-Bepflanzung-07.JPG
Simbienchen, Kai und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12EvyStefanieGsaelzbaerkuhbaPlatterbsen-Mörtelbiene

Und dann ist es passiert....

da hat doch jemand in meiner schönen Anlage so einfach ein Loch gegraben.

Ohne zu fragen, muss ich jetzt alles nochmal neu bauen?

Hochgeladene Dateien:
  • 2020.03.21-Siedler-01.JPG
  • 2020.03.21-Siedler-02.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Und dann der da!

Setzt der sich einfach auf meine Labastein-Pürramiede.

Die ist doch noch gar nicht vom TÜV abgenommen.

Hochgeladene Dateien:
  • 2020.04.16-Pyramide-04.JPG
tree12, Timo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TimoGsaelzbaerGelöschter Benutzer

Joachim , du musst öfter schreiben Was für klasse Texte Grüsse vom Frank @eselchen

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Ich habe Lehm-Oberputz fein 0,6 genommen, vermischt mit ungewaschenen, gesiebten Mauersand und Wasser. In der kleinen Mauer ist die Mischung aber wahrscheinlich zu hart geworden. Lässt sich nur sehr schwer mit dem Fingernagel abkratzen. Der Boden ist auch noch nicht besiedelt. Ich habe das allerdings erst im März gebaut, vielleicht tut sich ja noch was, oder nächstes Jahr.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200616_205524.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Terrariensand geht auch

Hallöchen zusammen!

 

Liebe Sandkuchentester und Sandarienschaffende.....

wir hatten gestern an unserem Gartentörchen die zufällige Begegnung mit dem Biodiversitäten-Oberhaupt von unserer "Dörflichen Gemeinschaft" im Niederrhein.

Wir knieten nieder und ließen uns besichtigen...

https://www.facebook.com/BUND.M.gladbach/?hc_ref=ARQQ4LRuv9hi6gkIU2xJVJvS9KY_E3H0pAg8KoqGfo5VWVLy0o8iCjvXMWmw1jTI1UA&fref=nf&__tn__=kC-R

Wir "Alle" waren mehr als begeistert, prosteten uns mit dem Selbstgebrannten zu

- rein medizinisch, gegen Corona, zur Desinfektion der Masken -

und erblindeten an den wunderschönen gesammelten Eindrücken unseres gemeinsamen Gartens.

Wir hielten natürlich Abstand zu einander, denn jeder hatte sein 300mm Makro vor dem Auge und die zittrigen Finger über dem Auslöser.

Ruhe im Garten!

Man hörte nur das Einschnaufen und die Pressatmung, wie bei einer Elchherde auf der Flucht vor dem bösen Wolf und dann das japanische Rattern der verrückten Auslöser, da war kein liebliches deutsche Klicken dabei, nix!

Vielleicht auch ein Ansatz, dass sich Insekten von solch einem Lärm gestört fühlen....

So, naja, schön wars und was hab ich jetzt davon?

Jetzt sollen diese "Alten" auch noch für unsere "Dörfliche Gemeinschaft" so ein Kräutergekringsel schaffen oder Ihren "Senf" dazu geben.

Ich werde Clarissa mit Ihrem kleinen Truck ordern und Rheinisches Gold in der Innenstadt verstreuseln.

Jetzt muss ich nur noch den Mehlstaubanteil berechnen und den Förmchentest machen.

Auffi - also los Leute, wir sind auf dem richtigen Weg, wir machen Deutschland zur Biodiversitäten-Wüste.

 

Vielleicht kommt ja ganz plötzlich Angela und will auch etwas Sand für Ihre Länderfürsten... von uns haben, da war doch was mit Getriebe.....

In dem Sinne, rann an die Schaufel und denkt an die Förmchen.

 

Liebe Grüße

Joachim

 

 

 

 

Jetzt haben wir das Testat, alles ist geprüft und besiegelt, wir sind auf dem richtigen Weg......

 

 

 

ulrike, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ulriketree12Gsaelzbaerkuhba
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.