Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im März

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

...und, ja, ich weiß, dass es eigentlich noch viel zu früh ist zum Gurken aussäen.

Aber ich wollte einfach mal was wachsen sehen.

Mein Spinat keimt und ich werde die ersten Radieschen aussäen die Tage.

Interessanterweise hat eine (von 12) Stangenselleriepflanze die minus 14 Grad überlebt. Und ein Knollenfenchel. Und tatsächlich ganz viele Salatsämlinge. Das scheint eine echt robuste Sorte zu sein.

Der 7 Jahre alte einjährige Mangold hat leider nicht überlebt. Schade.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

In meinem Wintergarten gedeihen Sämlinge von Tomaten....

Wirsing, Parikas, Chilis, Basilikum, Schnittknoblauch, Salate, Auberginen. Es sieht aus wie in einem Gewächshaus.

Aber es macht so einen Spaß, diese kleinen Wunder zu beobachten, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wird.

Gestern habe ich noch weitere verschiedene Saaten ausgesät, Grünkohl " Holter Palme" und Butterkohl "Goldberg". Heute werde ich die Paprikas pikieren und Sellerie aussäen.

Dorothee, Gsaelzbaer und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerMomo
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Heute habe ich frühe Möhren ins Hochbeet gesät und Zwiebeln gesteckt.

Das ganze Beet habe ich mit 4 Lagen Vlies abgedeckt!

Ich hoffe das reicht, um vor den noch bevorstehenden Frösten zu schützen....

Desweiteren habe ich in Vorzucht Tomatillos, mexikanische Gurken, weitere Salate ausgesät und Ingwer eingetopft.

Wie sieht es denn bei euch aus? Erzählt doch mal...

 

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wir haben auch schon einiges gesät: diverse Stauden und Kräuter, drinnen wie draußen, außerdem in den frischen Beeten Salat, Radieschen, gesteckte Knobis, Guter Heinrich, Spinat, Ringelblumen, Klee und ein paar Blühmischungstütchen zur Hangbefestigung und im Magerbeet.

Letzten Monat haben wir schon Chilis und Paprika unter die Erde gebracht, die werden grade nach und nach pickiert.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220311_091136.jpg
  • IMG_20220311_091321.jpg
Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerMomo

Im GW hab ich dieses Jahr, zum ersten Mal alte Sorten, Zwiebel gesät und die sind auch schön aufgegangen, da bin ich ganz besonders gespannt wie sich die dann im Garten entwickeln. Dort keimt die Petersilie, der Brokkoli, Fenchel, Mangold, Kohlrabi und ein paar Blümchen. Auf der Fensterbank stehn meine Chili´s und Parika die schon ganz schön gewachsen sind, die ersten Tomaten sind vorgestern geschlüpft. Im Hochbeet steht der Wintersalat, die Heckenzwiebel und Spinat. Gesät sind Möhren, Pastinaken und Radieschen.

Simbienchen, Lena und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLenaGsaelzbaerMomo
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe Tomaten, Paprika, Löwenmäulchen und Salat im Wintergarten ausgesät.

Aus Plastik-Obstbehältern habe ich Mini-Gewächshäuser gebastelt.

Hochgeladene Dateien:
  • E70A5DF4-DA59-4B32-9F25-CCCDBC5A3413.jpeg
Simbienchen und Lena haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenLena

..eigentlich ist ja heute schon April...

meine Luffagurken haben prächtig gekeimt, Keimquote bei 80-100%. Deutlich besser als alle Vorhersagen.

Meine Paprika wachsen schon - etwas langsam, da sie nur bei 18 Grad stehen.

Ausgesät habe ich draußen Spinat, Möhren, Pflücksalat, einjährigen Kümmel (sehr gespannt!!), Haferwurz und Zuckerschoten. Davon keimt bis jetzt nix (ausgesät vor 10 Tagen).

Hochgeladene Dateien:
  • P1100663.JPG
Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo

Paprika, Chilis und Tomate haben den Wintereinbruch im Gewächshaus überlebt. Manchmal sind Pflanzen Kältetoleranter als man denkt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220401_162123.jpg
  • IMG_20220401_162128.jpg
Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

welche Temperaturen hast du in deinem gewächshaus? Tagsüber? nachts?

Kontrollierst du die Temperaturen? Und wenn ja wie und mit was?

Die Temperaturen gehen bei Sonnenschein bis auf die 30°c hoch trotz lüften. Bei bedeckten Himmel geringfügig über der Außentemperatur, Nachts gleich der Außentemperatur. Gemessen wird mit einem Funksensor der die Daten an die Wetterstation sendet. Der Sensor hängt in 2 Meter Höhe, kann also sein das am Boden die Temperatur etwas höher ist. Die Pflanzen werden nachts noch mit diesen Platikhütchen geschützt.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.