Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im März

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

einfach in den Wind stellen, das macht starke Beine :-)

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe schon auf der Fensterbank:
-20 cm hohe Paprika, 2 Sorten
-ein großer Tontopf voller Lauchhalme
-3 Kohlrabipflanzen
-Griechischer Bergtee
-Ingwer
-1 x Chili, auch schon mindestens 20 cm hoch

In Saatschalen drinnen sind schon
-Petersilie
-die zweite Generation Kohlrabi

Demnächst folgt noch einiges andere drinnen, z.B.
-Tomaten (lieber zu spät als zu früh!)
-Marihuanilla
-usw

Draußen warte ich noch mit der Einsaat bis es wärmer geworden ist. Dann keimt es umso schneller (z.B. Zwiebeln, Möhren).
Die Steckzwiebeln wollen aber jetzt unbedingt in die Erde; sie treiben aus.

 

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
Zitat von Marissa am 10. März 2021, 22:12 Uhr

Demnächst folgt noch einiges andere drinnen, z.B.
-Marihuanilla
-usw

 

 

auf die Schnelle hab ich gelesen "marihuana"

Malefiz, Thomas Bischof und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizThomas BischofKirstenDorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

@marissa ...Ingwer? Haste da ne Gebrauchsanleitung?? Schwer interessant!

Und eh schaue ich ziemlich neidisch auf deine Voranzucht. Wow, schon so große Paprika! hab meine eben erst pikiert mit erstem Blatt nach Keimblatt.

Werde meine Luffagurken jetzt aussäen und meine Gurken. Ich heize ja so wenig in meinem Haus, von daher brauchen die Pflanzen alle immer länger als bei allen mit über 20 Grad Raumtemperatur. Keimen dürfen sie neben meinem Ofen und danach noch ein bißchen in der Küche stehen (in der es leider viel zu wenig Sonnenlicht gibt) und dann hoch ins Schlafzimmer mit 17 Grad aber hell und sonnig. Hoffe das klappt.

Ach, es ist so eine Freude das Keimen. Und so ein Wunder!

Und ich stimme Marissa zu - es ist noch zu kalt und zu naß für Aussaaten draußen. Ich werde bestimmt noch 2 Wochen warten.

 

Zitat von Amarille am 11. März 2021, 8:35 Uhr
auf die Schnelle hab ich gelesen "marihuana"

So schade, dass diese Pflanze so verrufen ist. So eine wunderschöne Strukturpflanze in den Gärten! Sie ist sehr robust, sehr trockenheitsverträglich  und lockert sehr tiefgründig den Boden auf. Super als Vorkultur bei schweren Böden! Das kann der Faserhanf sehr gut, der kein Thc enthält und legal und genehmigungsfrei ist in geringem Anbau.

Wäre nicht der Ruf potentiell ruiniert wenn man Hanfpflanzen hat würde ich sie in vielen Gärten anpflanzen als Sommerflor.

 

Primulaveris, Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaerAmarille

Ich kenne da einen Hortus, da geht es mit dem Vogelfutter auf - und man lässt es wachsen

LineGreen und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenMomo

Ich habe im Garten schon Feldsalat und Pflücksalat ausgesät vor einer Woche. Mangold und Fenchel haben sich selbst versamt. Zwiebeln, Möhren und Pastinaken hätte ich ja auch gerne gemacht, aber bei dem Wetter will ich nicht raus...

Auf der Süd-Fensterbank stehen im Moment die Paprika und Chili und seit gestern sind auch die 10 Sorten Tomaten in der Erde. Den Rest (Gurke, Kürbis, Zucchini, Neuseeland-Spinat) kommt in die Töpfe, sobald ich überzählige Paprika und Chilis verschenkt habe :D Die Fensterbank ist schon wieder voll.

Ansonsten haben wir auf der Küchenfensterbank (Osten) Kresse- und Brokkolisprossen, Staudensellerie und Lauch zum Bewurzeln und seit heute Zuckererbsensprossen stehen. Zählt das auch?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210313_104605713.jpg
  • IMG_20210313_104525046.jpg
Malefiz, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisLineGreenDorotheeGsaelzbaerAmarille
Zitat von Malefiz am 13. März 2021, 17:28 Uhr

Ich kenne da einen Hortus, da geht es mit dem Vogelfutter auf - und man lässt es wachsen

Ja ich kenne da auch einen. Der hat einen Bruder der wahrscheinlich dachte es sei echtes Dope und hats ihm ausgerissen....

 

Malefiz und LineGreen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLineGreen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

... war ich doch zehn Minuten draußen und komme zurück in die die Küche und sehe DAS:

Meine supertoll gekeimten Sämlinge meiner einzigen 8 Samenkörner von meiner leckeren Gurkensorte - abgebissen. Ts, hat man da noch Worte.

Beißen meine Katzen jetzt schon Gurkensämlinge ab??

Nein, tun sie nicht (hätte mich auch echt gewundert). Das große Rätsel hat sich dann ein paar Minuten später gezeigt. Eine Maus. Dann zwar doch nicht Katze aber letztendlich ja doch weil sie sie reingeschleppt haben.

Mistviecher. Echt.

Und! Grr, daneben standen die Töpfe mit der noch nicht gekeimten Luffagurke. Die hat sie in einem Topf ausgegraben und gefressen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080843.JPG
Simbienchen und Flora haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenFlora

Oh, das ist ja echt blöd ... :-(

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.