Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im März

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Ich hab vor einigen Tagen auf dem Markt vorgezogenen Kohlrabi gekauft und ausgepflanzt – in Unkenntnis des anstehenden Wintereinbruchs ;-) Nun ist eine Lage Frostschutzvlies drauf und bislang leben sie noch. Im Prinzip kann Kohlrabi leichten Frost ja auch vertragen. Bin mal gespannt, wie der sich noch entwickelt.
Eigentlich wollte ich jetzt am Wochenende auch mit den ersten Aussaaten (nach der Dicken Bohne) anfangen, aber da muß ich wohl nun noch ein paar Tage warten.
Erstmals haben wir das Radieschen "18 Tage" (De Dix-Huit-Jours), auf die bin ich gespannt wie ein Flitzebogen Ob es wirklich 18 Tage werden...? 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Sind eure Böden schon aufgetaut ? Könnt ihr schon etwas aussäen?

Hier hat es in den letzten Tagen nochmal geschneit, die Böden sind wieder gefroren. Mit der Vorbereitung der Ertragszonenbeete für die Aussaat muss ich wohl noch ein paar Tage warten.

Aber dann möchte ich Möhren, Salate, Dicke Bohnen, Pastinaken, Wilden Porree, Schwarzwurzeln, Kümmel, Türkischen Drachenkopf, Wurzelpetersilie und Palmenkohl aussäen.

Ich werde jetzt die Töpfe für die Tomaten in Vorzucht vorbereiten. Der März ist ein guter Monat, um Tomaten vorzuziehen. Ebenso Knollensellerie, Wirsing, Butterkohl.

Primulaveris, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei mir sind die Böden auch noch gefroren, selbst Topinambur kann ich derzeit nicht ernten

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Hier ist nichts gefroren, hatte die Tag dicke Bohnen gesetzt und Radieschen gesät.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Hier ist auch noch gefroren - so kann ich meine schlechten Gefühle, weil ich es wieder nicht geschafft habe, alles vorzubereiten, noch ein bisschen zurückstellen. Das kommt dann, wenn ihr bald von euren großen Taten in der Ertragszone berichtet... @tidofelder ein bisschen schlecht fühle ich mich schon jetzt, weil du schon so fleißig berichtest. Aber dann sage ich mir: Ah, Gewächshaus. Ah, gaaaanz viele Kilometer entfernt.

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen

@primulaveris

Ja die Winter sind hier an der Küste in der Regel milder und dafür die Sommer kühler. Da kann ich schon mal früher anfangen. Gleicht sich im Laufe des Jahres wieder aus.

Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaveris
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wärme Sonne Zeit. Es ist erst Anfang März....

Simbienchen und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Schon März, ich musste gestern meine Physalis in größere Behältnisse verpflanzen, dafür musste aber die Erde von draußen herein, aufgetaut und bearbeitungsfähig gemacht werden. Was für eine Sauerei .

Normal erledige ich solches ja außer Haus. Was aber Temperaturmäßig für die Pflänzchen der Tod gewesen wäre. Und demnächst ist Aussaattermin für die Fleischtomaten.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Hier im Rheintal sind die Böden auch nicht mehr gefroren.

Aber mit dem Aussäen werde ich noch warten.

Das erste werden meine Zuckerschoten sein, die als Gründüngung mit Nascheffekt auf mein Rosenkohlbeet kommen.

Mit allen anderen frühen Aussaaten werde ich warten bis die Bodentemperatur deutlich über 5 Grad liegt.

Aktuell sind hier für die nächsten 2 Wochen noch Maximaltemperaturen tagsüber von max. 4-6 Grad angesagt und nachts leichter Frost. Das dauert also noch.

Sobald sich das ändert werde ich auch meine Mulchwürste auf die Seite legen damit sich der Boden aufwärmen kann.

Indoor werde ich nächste Woche Mittwoch bei abnehmendem Mond die Petersilie aussäen.

 

Wie ist es denn so mittlerweile bei euch?

Ich hab gestern Spinat ausgesät und die Beete vorbereitet für die Frühkartoffeln, Salat und Kohlrabi. Letztere werde ich mir als Jungpflanzen holen. Die stehen alle im selben Beet und bei Frost kann ein Vlies drüber.

Aber ich bin noch etwas zögerlich, der Boden ist noch so kalt. Es wächst noch gar nichts und noch nicht mal 'Unkraut' keimt. Oder ist das jedes Jahr so und ich habs nur vergessen?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.