Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zitronen im Garten

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Viel Glück dabei.

Meine Zitronen überwintern im Haus, weil ich da lieber vorsichtig bin

Zitat von Malefiz am 22. Mai 2022, 19:14 Uhr

Viel Glück dabei.

Meine Zitronen überwintern im Haus, weil ich da lieber vorsichtig bin

Eine normale Zitrone würde ich natürlich auch frostfrei überwintern. Das ist klar, dass sie das nicht vertragen und es wäre schade um die Pflanze.

Zitat von am 22. Mai 2022, 9:52 Uhr

Endlich ist sie eingepflanzt:

meine Yuzu-Zitrone!

Nur die besten Zutaten ins große Pflanzloch: Lößlehm, Kompost, Dachsubtrat, sandige Gartenerde

und da steht sie nun und ich mache einen Freudentanz so sehr freue ich mich!

Die minus 10 Grad Frosthärte sind wohl erst nach 4-5 Jahren Eingewöhnungszeit. Ich werde sie also die Jahre im Winter noch einpacken wenn es kalt wird.

Eh, eigene Zitronen aus dem Garten

Klasse, Anja....bin sehr gespannt, wie sich deine Yuzu- Zitrone weiter entwickelt.

Eigene Zitronen aus dem eigenen Garten...das wäre schon meeeega - geil !!

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Eigentlich ist sie ja frostfest bis unter minus 10°.

Aber in den ersten Winter soll man sie trotzdem schützen. Sie braucht wohl erstmal etwas Eingewöhnungszeit.

Ich habe sie gut  eingepackt mit viel Laub, Tannenreisig und Vlies.

Drückt mir die Daumen dass sie die vorhergesagten -11° Grad gut übersteht

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2880.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich habe auch ein kleines Zitronenbäumchen, aber das stelle ich jeden Winter in den Wintergarten.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen !

Das wäre echt klasse, wenn man auch Zitrusfrüchte im eigenen Garten halten könnte...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Seit diesem Jahr habe ich auch einen 'normalen' Zitronenbaum. Ein stattliches Exemplar bei e-kleinanzeigen. Keine Zeit ist besser einen Zitronenbaum günstig zu bekommen wie der späte Herbst vor dem Einwintern!

Der steht gut eingepackt im alten Stall, ein abgegrenzter Teil in der Scheune. Die Scheune ist definitiv nicht frostfrei. Da standen noch Eimer mit Wasser von der Verputzbaustelle. Die sind schon alle komplett gefroren. Die nächsten zwei Nächte machen mir etwas Sorgen.

Da überlege ich ob ich ne Wärmflasche abends in den Topf legen soll. Teelicht/Grabkerze funktioniert ja auch super. Da weiß ich nicht so recht wie ich das mit dem brennbaren Vlies machen soll in dem sie eingepackt ist.

Hat da jemand Tipps??

 

Zitat von am 15. Dezember 2022, 9:09 Uhr

Eigentlich ist sie ja frostfest bis unter minus 10°.

Aber in den ersten Winter soll man sie trotzdem schützen. Sie braucht wohl erstmal etwas Eingewöhnungszeit.

Ich habe sie gut  eingepackt mit viel Laub, Tannenreisig und Vlies.

Drückt mir die Daumen dass sie die vorhergesagten -11° Grad gut übersteht

Welche Sorte ist das denn? Klingt interessant.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Kannst du den Topf inklusive Tonuntersetzer auf Tonsteine/ Holzklötze stellen, so dass du unter den Topf über Nacht eine Grabkerze stellen kannst ?

Wärmeflasche ist auch eine Idee, hält aber nicht lange durch. Wichtig ist, dass der Topf nicht auf dem kalten Boden steht.

Den Topf auf Holzklötze stellen und insgesamt rundherum gut eingepackt, sollte aber in der Scheune auch reichen.

Bei uns sind am Wochenende bis zu -18° C angekündigt ! Ich werde heute meine Feigen auch nochmal dick einpacken....

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221216_095817.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Oostfreesen Jung am 16. Dezember 2022, 9:29 Uhr
Zitat von am 15. Dezember 2022, 9:09 Uhr

Eigentlich ist sie ja frostfest bis unter minus 10°.

Welche Sorte ist das denn? Klingt interessant.

Yuzu-Zitrone

Zitronenheizung.

Das steht jetzt neben dem Topf unterm Vlies. Zum hochheben ist sie zu schwer.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2883.JPG
  • SAM_2884.JPG
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.