Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zitronen im Garten

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

und wenn du jetzt noch die Kerze auf einen Untersetzer aus Ton stellst erhöht sich die Effektivität und der Brandschutz.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Sind das nicht diese Teelichtöfen, vor denen die Feuerwehr so eindringlich warnt? Ob Teelicht oder Grablicht, macht vermutlich keinen Unterschied. Sie haben das im Fernsehen demonstriert, wie da ganz schnell Brände entstehen können.

Zum Brennen muß man mehrere Teelichter nebeneinanderstellen. Eins alleine funktioniert gut und ist ungefährlich.

Ich bin echt sauer!!

Meine Yuzu - winterfest bis -10° - die ich letztes Jahr gepflanzt habe ist erfroren im Winter.

Jetzt habe ich nochmal auf der Seite des Lieferanten geschaut und plötzlich steht da in fettgedruckt:

Der Halbstamm sei nicht winterhart da er auf einer anderen Unterlage veredelt ist, nur die Büsche seien winterhart bis zu -8°.

Zum Glück bin ich nicht die einzige, zwei weitere haben auch geschrieben, dass das definitiv letztes Jahr da noch nicht stand!

Die arme Pflanze.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2937.JPG

Tröst

Willst du nochmal eine? Oder versuchst du dich an Bitterorangen.

Zitat von Malefiz am 22. April 2023, 8:50 Uhr

Tröst

Willst du nochmal eine? Oder versuchst du dich an Bitterorangen.

Danke fürs trösten. Wenn sie je eine mit der winterfesten Unterlage im Angebot haben will ich unbedingt nochmal eine! Bin mal gespannt wie sich Lubera da verhält. Ob ich da eine Ersatzpflanze bekomme?

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Zitat von am 22. April 2023, 19:17 Uhr
Zitat von Malefiz am 22. April 2023, 8:50 Uhr

Tröst

Willst du nochmal eine? Oder versuchst du dich an Bitterorangen.

Danke fürs trösten. Wenn sie je eine mit der winterfesten Unterlage im Angebot haben will ich unbedingt nochmal eine! Bin mal gespannt wie sich Lubera da verhält. Ob ich da eine Ersatzpflanze bekomme?

Das würde ich auf jeden Fall versuchen!! Tut mir sehr leid für dich, kann dir die Enttäuschung und den Ärger nachfühlen.

Simbienchen und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaveris

Tatsächlich bietet Lubera eine Ersatzpflanze an. Unter den vielen Antworten war eine zu finden was Kunden tun sollen die eine Yuzu mit falscher Unterlage bestellt haben. Leider nicht verfügbar momentan. Ich stehe auf der Warteliste.

Aber sehr anständig von ihnen dass sie einen Ersatz bieten.

Simbienchen, tree12 und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Hamperl

Was für eine Unterlage hat denn die Yuzu?

Ist sie total erfroren oder hat das Wurzelwerk überlebt? Mir sind schon einige Male die Feigen und Granatäpfel oberirdisch abgefroren, sind dann aber doch immer wieder neu ausgetrieben. Lass sie nochmal stehen, vielleicht kommt von unten doch noch was....

Vielleicht ist die Unterlage ja auch interessant...?

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Anfangs war die untersten 10 cm oberhalb der Veredelungsstelle (die ich natürlich am allerbesten gegen Frost geschützt hatte) noch etwas grün und ich hatte die Hoffnung, dass da vielleicht noch was austreibt. Mittlerweile siehts aber auch braun und eher tot aus.

Unterlage ist wohl die Bitterorange/Pomeranze - die eben gar nicht winterhart ist.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.