Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zitronen im Garten

VorherigeSeite 4 von 4

Oha, ja das hört sich gar nicht gut an.

Sehr sehr schade!

Blöd, eine Unterlage zu nehmen, die so gar nicht winterhart ist. Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Ersatz- Yuzu eine resistentere Unterlage hat 🙏

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die neue ist nicht veredelt sondern wurzelecht. Das wäre mir sehr recht.

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Zitat von am 12. Mai 2023, 0:16 Uhr

 

Unterlage ist wohl die Bitterorange/Pomeranze - die eben gar nicht winterhart ist.

Zwischen Spessart und Karwendel: Anbau von Bitterorangen mitten in der Stadt | ARD Mediathek

und

Passauer Goldpomeranze | http://www.passauer-land.de

Es gibt zweierlei Pomeranzen:

die essbare und die winterharte.

Winterhart ist Poncirus trifoliata. Da kenne ich einige große alte Exemplare hier in der Gegend. Die Früchte kann man aber nicht wirklich gut verwenden in der Küche. Diese hat noch mehr 'Bitter' als die andere Bitterorange.

Das werden stattliche und sehr furchterregende große Sträucher. 3x3 Meter und voll von langen dicken Dornen. Wer einen Einbrecherschutz pflanzen möchte - wäre perfekt.

Essbar ist Citrus aurantium. Das sind die Bitterorangen aus denen die englische Bitterorangenmarmelade gemacht wird. Die ist allerdings hier nicht winterhart. Die kann kurzzeitig mal ein paar Minusgrade ertragen, ähnlich wie Zitronen. Mehr aber nicht.

@erebus die Passauer ist auf jeden Fall die Poncirus trifoliata

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.