Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zitronen im Garten

Seite 1 von 4Nächste

Hi Ihr,

hat jemand schon Zitronen ausgepflanzt im Garten??

Da ich nicht wirklich einen guten Überwinterungsplatz habe für Zitronen habe ich mal angefangen zu suchen ob man Zitronen nicht auch auspflanzen kann. Klima erwärmung beschert uns ja immer mildere Winter...

Und je mehr ich zu Hause ernten kann und nicht aus Spanien oder so kaufen muß desto gut.

Da bin ich auf die Yuzu-Zitrone gestoßen. Winterhart bis minus 12 Grad. Allerdings trägt sie nur einmal im Herbst. Also viele Zitronen auf einmal. Hm.

Es gibt auch Sorten, die bis minus 6 Grad aushalten, die dann immer blühen und immer tragen.

Ob das wohl klappen kann?

Hier mal ein link:

https://www.zitronenlust.de/pflanzenkaufen/Zitruspflanzen/citruspflanzen-/

Ich liebäugel auch mit Zitronen im Garten, habe mich bis jetzt aber auch noch nicht getraut. Seit zwei Jahren schleppe ich meinen kleinen Zitronenbaum im Herbst immer wieder in den Wintergarten.

Ich hatte schon mal vor Jahren Zitrusbäumchen in Töpfen, die sind mir alle mit der Zeit eingegangen. Muss aber gestehen, dass ich mich mit Zitrusgehölzen auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt hatte....

Schau mir jetzt mal deinen Link an...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Dann bekommst du gleich noch mehr zu schauen:

https://www.lubera.com/de/shop/yuzu_produkt-2277980.html

http://www.agrumi-voss.de/index.php/anmeldung/frosthaerte-rangliste

https://www.plantopedia.de/winterhaertezonen/

 

Zitrusgewächse würden wir nicht einmal bei uns in Klimazone 8 a auspflanzen... sind einfach zu frostempfindlich. Feigen und Oliven funktionieren bei uns dagegen ohne Probleme. Mein Gewürzlorbeer im Beet ist locker 6 m hoch. Eine Aprikose steht im Vorgarten. Alles ist machbar - aber Zitronen, Baumtomaten und Zwergapfelsinen müssen im Topf bleiben und wandern vor dem ersten Frost ins Winterquartier.

Hi,

ich wohne eher in Klimazone 7b. Aber bei uns wachsen auch Oliven, Feigen, Grantatäpfel, Kakis, Sternjasmin, Erdbeerbaum etc. zum Teil schon sehr lange. Ich kenne alte Exemplare, die schon mehr als 15 Jahre dort stehen. Zum Teil auch an Standorten, die man dafür eher nicht wählen würde wie Nordseite vom Haus, exponierte Lage oben neben der erhöhten Terrasse.

Meine Zitronenverbene steht auch seit 6 Jahren schon draußen.

Warum dann nicht eine Zitrone, die -12 Grad verträgt?

Und sie würde den kuscheligen vor Nord-Ost-Winden geschützten Platz in SW- Ausrichtung bekommen.

Ich halte das nicht für unmöglich. Und wenn dann doch mal die -10° Dauerfrost kommen im Februar kann man ja immernoch ne Decke drüber werfen.

Ich werde mir eine besorgen nächstes Frühjahr.

Klar, die, die nur -6° vertragen sind echt kritisch und ohne ernsthaften Winterschutz zum Tode verurteilt.

Wir hatten jetzt hier eine einzige Frostnacht bei - 5 Grad. Unsere Baumtomaten, die geschützt auf der Terrasse stehen und eigentlich auch noch von oben durch unsere alte Mittelmeerzypresse  "abgedeckt" sind, haben alle erfrorene Blätter.  Die Zironenbäume waren zum Glück schon im Winterquartier. Für die wird es schon bei - 1 Grad leicht kritisch.

Mir sind die Zitronenbäume zu teuer, als daß ich sie einem Risiko aussetzen würde. Auch mein Kollege, der jahrzehntelange Erfahrung mit Zitrusgewächsen hat, holt noch vor dem ersten Frost alle Kübel in sein Gewächshaus.

Er hat einmal einen jungen Mann darauf hingewiesen, daß die Bäume nicht winterhart sind. Der hatte in warmer Innenstadtlage eine Zitrone direkt an der Hausmauer stehen und weder Pflanze noch Kübel eingepackt. Die Zitrone ist trotz der milden Winter kaputt gegangen.

Hallo? hab eben durch Zufall das Video gefunden. Hab es mir nicht komplett angeschaut aber vielleicht hilft es euch!

https://youtu.be/br0Ot2-Mv1k

Denke, es ginge schon, aber mit der nötigen Umverpackung der Zitrone. Hier hat ein Nachbar ne Palme im Garten, jeden Herbst stellt er ein Metallgestänge drumherum und sobald es in Richtung 0° tendiert, zieht er eine spezielle Folie darüber. Das dürfte bei der Zitrone auch gehen - aber wenn man ein Exemplar hat, welches blüht - und fruchtet - und da rede ich von einem kräftigen und mittelgroßem Exemplar, ähnlich dem, welches Heidi Terpoorten (FB Hortus Aveganum) ihr Eigen nennt - dann würde mich das schon ärgern, wenn trotz aller Fürsorge mein Bäumchen einginge - nur weil ich es nicht jeden Herbst in warme umziehen wollte.

Ist halt so mein Gedanke, da das Gewächs ja auch nicht zu den flott dahinwachsenden gehört.

Hochgeladene Dateien:
  • heidi.PNG
  • heidi2.PNG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Der Klimawandel ist sehr deutlich zu sehen zum Beispiel an der Hauptbaumart unserer Wälder der Buche.

In den Winterhärtezonen 7a aufwärts wird es ihr in den nächsten Jahren zu heiß und zu trocken. In der Forstwirtschaft wird massiv an Alternativen geforscht und probiert.

Unsere Obstsorten kommen damit z.T. auch nicht gut zurecht.

Die Kirsche wird auch nur noch in Gebieten mit ausreichend Niederschlag gedeihen.

In den wärmeren Gebieten Deutschland gab es dieses Jahr große Schäden an Äpfeln (Sonnenbrand) Es wurden irrsinnig Aufwand und Wasser verbraucht zum abkühlen der Apfelplantagen.

Die Pflanzen wachsen ab 30 Grad nicht mehr. Sie schließen ihre Spaltöffnung im Blatt, um Wasser zu sparen. So wird weniger Wasser von der Pflanze aufgenommen und somit auch nicht die im Wasser gelösten Nährstoffe.

Meine Tomaten sind dieses Jahr verkocht. Die Tomaten waren nicht warm, sondern gekocht. Haben geschmeckt wie Tomatensoße.

Genau das gleiche bei den Erdbeeren. Das aber schon seit 3 Jahren. Die Früchte sind nicht warm sondern schmecken nach Erdbeermarmelade.

Dieses Jahr war das beste Beet das, welches den meisten Schatten bekommt.

Ich kenne viele, die ernsthaft über Schattierung ihrer Gemüsebeete nachdenken bzw. das schon umgesetzt haben.

Ich denke es ist wirklich an der Zeit den Blick Richtung Süden zu werfen und den Genpool der hitzetoleranten Sorten zu erobern

Endlich ist sie eingepflanzt:

meine Yuzu-Zitrone!

Nur die besten Zutaten ins große Pflanzloch: Lößlehm, Kompost, Dachsubtrat, sandige Gartenerde

und da steht sie nun und ich mache einen Freudentanz so sehr freue ich mich!

Die minus 10 Grad Frosthärte sind wohl erst nach 4-5 Jahren Eingewöhnungszeit. Ich werde sie also die Jahre im Winter noch einpacken wenn es kalt wird.

Eh, eigene Zitronen aus dem Garten

tree12, Tillivilla und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorfgärtner
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.