Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilder werden... "Garten Kaninchenberge"

VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Eine Woche voller Höhen und Tiefen in Gartenbelangen:

Der Tiefpunkt war gestern. Bei den beiden Straßenbeeten, die wir pflegen hat jemand alle von uns gesetzten Frühjahrsblüher-Zwiebeln und Stauden geklaut und die von der Stadt gepflanzten Magerstandort-Pflanzen. Beide Beete wurden durchwühlt aber voller Unkraut zurückgelassen. Niemand von den Nachbarn hat etwas mitbekommen. Ich werde Montag mal mit der Stadt telefonieren und nachfragen, was man nun machen kann und wie es weiter gehen könnte. Jetzt gerade habe ich wenig Lust weiterhin Zeit und Geld in diese Beete zu stecken. Höchsten Samen, die im Garten übrig sind aussäen. Keine Ahnung, ich bin noch recht frustriert.

Aaaber, es gab auch Erfolge. Heute morgen war ich mit meiner Schwiegermutter beim VHS-Seminar zum Baum- und Strauchschnitt und es war wirklich gut. Beim Kuchenessen bei den Schwiegereltern danach kam ein "kleines" Grundstück der Schwiegereltern zur Sprache, mit der Frage ob wir das nutzen wollen. Da müsste noch einiges geklärt werden und das nächste Jahr wird dort erstmal Baustelle sein. Aber so eine Aussicht zu haben, wäre schon fein.

Und wir haben eine große Hängerladung Hackschnitzel verteilt. Die Wege vom Bauerngarten sind jetzt neu gefüllt, die Waldecke ist gut eingedeckt und der Vorgarten hat auch etwas abbekommen. Und mit einem Teil der Hackschnitzel haben wir mal eben einen Käferkeller in die Hecke im Vorgarten gebaut. Kriechspindel raus aus dem Garten, Naturmodul rein in den Garten. Damit haben wir den Minimal-Plan für dieses Jahr schon absolviert. :D Und da man bei der Gartenarbeit im Vorgarten ja immer von den Nachbarn angesprochen wird, habe ich die Gelegenheit genutzt und uns eine Mini-Teichschale organisiert (der Nachbar will einen größeren Teich bauen).

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220211_140641495.jpg
  • IMG_20220211_140634660.jpg
  • IMG_20220212_152236429.jpg
  • IMG_20220212_165727625_HDR.jpg
Kai und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiPrimulaveris

Das die Straßenbeete leergräumt wurde,  ist ja echt eine Frechheit. Das habe ich bisher nur von Gräbern gehört. Leider findet man fast nie die Schuldigen :-(

 

Simbienchen, Stefanie und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Sowas fällt mir immer schwer nachzuvollziehen Du hast wahrscheinlich recht, ich vermute auch, dass man nicht herausfinden wird, wer das gemacht hat.

Man könnte an den Strassenbeeten mit Schild darauf hinweisen, das diese von Euch liebevoll gepflegt werden und ihr im Auftrag der Stadt handelt. Das Ausgraben der Pflänzchen frech und formal Diebstahl ist und zur Anzeige gebracht wird.

Schon dreist, was sich manche erlauben. Vielleicht kannst du dort ja auch Dinge setzen, die sich stark aussamen und trotz Diebstahl, denen die, vielbesagte Zunge raus strecken. Oder mit stark stacheligen kleinen Rosen, solch Frevlern eine gewisse Gegenwehr entgegen setzen.

Was die können, kannst du schon lange. Nicht ärgern. Lass dir von der Stadt doch Unterstützung anbieten, in Form von Pflänzchen. Bin mir sicher, in der Stadtgärtnerei haben die auch wehrhaftes. Multiflora-Rosen oder Kartoffelrosen oder Moosrosen oder Bibernell-Rosen.

Nicht unterkriegen lassen. Zu Wertvoll sind diese kleinen Räume für Natur und Tiere.

Lena, Stefanie und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarilleFrauke

Ich glaube Disteln und Rosen sind das was die meisten Leute als Lösung in so einer Situation denken. Für die Option wäre ich absolut offen.

Nach dem geplanten Telefonat mit der Stadt werde ich noch mal für mich abwägen, was ich investieren möchte an Zeit und Geld. Wenn ich mich um das Beet nicht kümmere, ist es innerhalb von zwei Wochen komplett Zaunwinde überwachsen. Kann ich natürlich auch so lassen :D Pflanzen setzen würde ich dort wahrscheinlich selbst nicht mehr, höchstens Stecklinge und Samen. Aber davon fallen ja auch genug im Garten an. Aber dann gibt es auf jeden Fall ein Schild. Hatte das ja eh schon überlegt, war nur zu langsam.

Gerade habe ich noch mal in unserem neuen Blühwieseneck spioniert, da sind einige vielversprächende Rosetten zu entdecken. Ich glaube dieses Jahr könnte es mehr Blüten geben.

Hochgeladene Dateien:
  • CollageMaker_2022213144713426.jpg
  • IMG_20220213_150249_026.jpg
Kai, Lena und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiLenaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxFrauke

Schön bei dir.

Für deine Strassenecke gibt es bestimmt Lösungen. Wenn Bsp. dort Stauden, mit ihren Wurzelballen, die Zwiebeln schützen, ist ausbuddeln nicht ganz so einfach. Flockenblumen, Esparsetten, Färberwaid, Färberkamille usw.

Das mit den Rosen war ja nur ein Beispiel, weil wenn man sich bei solch Aktionen verletzen kann, macht man es meist nicht so schnell. Man könnte auch ein Themenbeet machen, nur Lauchpflanzen zum Beispiel - und dann schauen, wie weit sich das Blühfenster strecken lässt, mit was man auffüllen muss, um Blüten bis zum Ende zu gewährleisten.

Stefanie, KataFux und Astrid haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieKataFuxAstrid

Die Nachbarin, von der wir den Heckenstumpen bekommen haben, hat tatsächlich vorgestern noch ein bisschen was an Holz rüber gebracht.

Ansonsten habe ich an einer Stelle in der Nachbarschaft Sturmbruch aufgesammelt und eine inoffizielle Grünschnittsammelstelle um einiges an Holz erleichtert. Drei Kofferraumladungen für die neue Totholzhecke!

Im Garten sind momentan einige Vögel unterwegs. Mittlerweile treffen sich hier täglich drei Rotkehlchen und 4 Amseln. Der Revierzuschnitt scheint aber noch nicht ganz geklärt zu sein - hier wird gezankt!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220219_141331655_HDR.jpg
Malefiz, Simbienchen und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenKaiLenaSomniaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Unsere Tomaten unterm Tomatendach waren so dick gemulcht wie keine andere Pflanze und haben trotzdem Braunfäule bekommen.

Braufäule war 2021 überall ein Thema, das Wetter zu nass, zu kalt. Tomaten mögen es warm. Und da schon unter Dach, fehlte eben diese Wärme. Man hätte mit Ackerschachtelhalmbrühe und Backpulver einen Sud machen können - und damit gießen. bei mir half es, obwohl ich kein Dach drüber hab.
Und immer schön, die unteren Blätter abmachen. Wenn schon Braufäule da.

Deine Holzliege ist zuckersüß, woher hab ihr sie?

 

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

@erebus Die Holzliegen haben wir geschenkt bekommen, ich weiß leider nicht woher die kamen. Da die Liegen aber schon ziemlich mitgenommen sind, liebäugeln wir momentan mit einer Parkliege aus Metall. Da wir keinen Platz haben, solche Dinge unterzustellen, müssen die bei uns absolut wetterfest sein. Das mit Jauchen wollte ich auch mal ausprobieren zur Stärkung, aber Ackerschachtelhalm haben wir hier nirgendwo in der Nähe. Ich züchte mir ja gerade ein paar Brennnesseln, aber ob die schon für eine Jauche reichen?

Heute haben wir die Sturmausbeute zum Anfang einer zweiten Totholzhecke verbaut. In die Basis haben wir aus Pflastersteinen und Platten einen Tunnel gebaut. Jetzt müssen wir noch ein Loch in den Doppelstabmattenzaun machen, dann haben wir einen (hoffentlich katzensicheren) Igeldurchgang. Von mir aus darf die Hecke gerne noch höher werden, mal schauen, ob ich noch mehr Holz finde.

Nächste Schritte:
- kleine Teichschale im Vorgarten
(aussortiert vom Nachbarn und er bekommt dafür jap. Ahorn und Rhododendron, ich muss noch Sand und Pflanzen besorgen)
- Eidechsenburg-Sandarium-Schnecke (brauche noch Natursteine und Sand)
- Staudenrand-Erweiterung (im April kommen die Pflanzen dafür)
- Dachpappe fürs Igelhaus
- das ewig verschobene Einfahrt-Projekt

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220226_191451_568.jpg
Kai, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12DorotheeGsaelzbaerKataFux

So, in den letzten Wochen kamen nur Kleinigkeiten dazu. Hauptsächlich habe ich mich um die Voranzucht und Aussaat des Gemüses und einiger Wildpflanzen aus dem STP gekümmert. Die Fensterbänke hier drinnen sehen entsprechend aus. :D

Ansonsten habe ich mich sehr gefreut, dass ein Frosch für eine Woche Station in unserem kleinen Kübelteich gemacht hat. Und das wo er gerade mal ein Jahr steht. Mittlerweile ist er scheinbar weiter gezogen. Ich denke zum großen Teich vom direkten Nachbarn. Da ist immer große Froschparty. Aber vielleicht kommt er ja irgendwann wieder :D Auf jeden Fall sehr motivierend dieser Besuch. Ansonsten hatten wir noch massenhaft Schmetterlinge im Garten: Tagpfauenaugen, Zitronenfalter und C-Falter ♥

Dass Igelhaus hat mein Mann mir ein bisschen umgebaut. Das Dach ist nun dicht und den Boden hat er mir abmontiert. Jetzt steht es versteckt unter einer ersten Lage Reisig im Vorgarten zwischen Mauer und Kompost.

Das Highlight letzte Woche war mein Friedhofspaziergang: Ich konnte aus den Kompostbehältern sehr erfolgreich Duftveilchen, Schneeglöckchen, Moos und weiße Hyazinthen retten und in unseren Garten umsiedeln. Eigentlich wollte ich seit Januar irgendwo Schneeglöckchen kaufen und habe keine gefunden. (Bild 3)

Ansonsten wollte ich euch noch die "Unterpflanzung" des Vorgartenbeetes zeigen :D Feinste Wildpflanzen und die meisten kamen von alleine.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220326_150438014_HDR2.jpg
  • IMG_20220402_125219286_HDR.jpg
  • IMG_20220403_130958488_HDR.jpg
  • IMG_20220403_115642342_HDR.jpg
  • IMG_20220330_082849001.jpg
tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisTillivillaDorotheeKataFux
VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.