Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilder werden... "Garten Kaninchenberge"

VorherigeSeite 4 von 11Nächste

Die weiße Akeleie sieht ja toll aus :verliebt:

Stefanie und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorfgärtner
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Stefanie,

wir benutzen zur Holzkonservierung ohne Erdkontakt Leinöl, erwärmen es aber während der Verarbeitung, dann dringt es tiefer ein. Es darf aber nicht kochen. Am besten geht es, wenn man es auf dem Herd vorwärmt und dann mit einem Stövchen warm hält.

Bei Erdkontakt benutzen wir Buchenholzteer (reines Naturprodukt, das auch zum Schutz von Pferdehufen benutzt wird oder für Drähte auf Schiffen).

Unsere Nachbarn haben ihre Totholzstämme für die Nisthilfen im unteren Bereich im Lagerfeuer angeflämmt. Es bildet sich dann eine schöne verkohlte Schicht. Aber nicht zu lange drin lassen! Das ist jetzt 1 Jahr her und sie sehen noch richtig gut aus. Es handelt sich dabei um eine Technik aus dem Mittelalter.

LG Ute

Stefanie, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaerKataFux

Eine Freundin von mir flämmt die aus Holz gebauten Kobel und Futterhäuser für ihre Eichhörnchen ab. Sie hat gesagt, dass sich dann die Poren verschließen und der Schimmel nicht eindringen kann.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Man machte es früher bei Zäunen so, nicht nur in Schweden, aber ich mag diese Småländischen Zäune so gern, deshalb der Link, falls jemand sowas bauen will... ;-) (das Flämmen ist ab ca. 3:40) https://www.youtube.com/watch?v=myRL_jq9AFI

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Ich hab mir das Video angeschaut. Ist ja eine tolle Art, Zäune zu bauen. Aber das diese dünnen Äste beim strammen binden nicht reißen oder brechen? Gehört bestimmt viel Übung zu :yes:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Und eben Feuer :-) . So machte man auch die Wieden beim Flößen. Ich glaube, er sagt, dass man sie immer ein bisschen dreht beim Binden.

@zerline bitte entschuldige, dass ich mich in deinem Thread so breit gemacht habe.

 

@primulaveris

Die Zäune sehen ja großartig aus, wirklich sehr natürlich. Aber wenn man sich vorstellt, wieviel Arbeit das war, zig Meter für eine Weide so einzuzäunen wird man doch ein wenig demütig!

Ich behalte das mit dem Abflämmen und dem Buchenholzteer mal im Hinterkopf für den Herbst. Jetzt erstmal bleibt der Staketenzaun am Bauerngarten für den Sommer noch so stehen (sofern keine großen Stürme mehr kommen). Gehen Wespen und Co denn trotzdem an's Holz, auch wenn es mit Leinöl eingeölt wurde?

Wir haben bei uns alle Nistkästen und das gesamte Holz im Garten so behandelt und die Wespen und Hornissen schaben fleißig.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Zitat von Stefanie am 24. Mai 2021, 23:56 Uhr

@primulaveris

Gehen Wespen und Co denn trotzdem an's Holz, auch wenn es mit Leinöl eingeölt wurde?

Leinöl ist praktisch das harmloseste (und beste) was Du auf Holz streichen kannst, da mußt Du Dir wirklich keine Gedanken machen :-)

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Seh ich auch so, hab sämtliches Holz in meiner Bude damit behandelt. Und es riecht dabei noch toll!

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 4 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.