Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilder werden... "Garten Kaninchenberge"

VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Quecke ist Gemüse, die Wurzeln werden gegessen (und in den GUS Staaten extra angebaut - zudem brauchen einige Schmetterlinge die Quecke als Raupenfutterpflanze)
FloraWeb: Daten und Informationen zu Wildpflanzen und zur Vegetation Deutschlands  da kannst du all die Schmetterlinge erlesen

 

Vielleicht könnt ihr den Eukalyptus mit Wurzelsperre ausstatten oder doch entsorgen?

Um Holz zu schützen, sollte man es mit Leinöl streichen. Wobei ich hab auch einen Kastanienstaketenzaun, da fehlt sich noch nichts, hat eurer Bodenkontakt?

 


@dorfgaertner

Giersch -> FloraWeb: Daten und Informationen zu Wildpflanzen und zur Vegetation Deutschlands abhängige Schmetterlinge

Stefanie und Ann haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieAnn
Zitat von Dorfgärtner am 14. März 2021, 23:17 Uhr
Zitat von Stefanie am 14. März 2021, 22:32 Uhr

Mir wandert nur leider von den Seiten die Quecke ins Gemüsebeet rein. Irgendwelche Tipps?

Wenn der Boden neben dem Gemüsebeet auch leidlich locker ist, würde ich versuchen, der Wurzel nachzugraben. Das  mache ich bei Quecke und Giersch, sie lassen sich dadurch zurückdrängen. Die Queckentriebe brechen leicht, also vorsichtig arbeiten und am besten mit bloßen Händen und Beetschäufelchen.

Drum herum der Staudensaum und die einzelnen Pflanzen sind schon durch- bzw. unterwandert. Ich versuche da zwar ab und zu mal zwischen zu jäten, aber da kann man sich gut dran halten, weil wie du sagst, immer ein paar Wurzeln abbrechen.  Zumindest im Gemüsebeet selbst kommt man ja dann noch relativ gut dran :D

 

Zitat von Malefiz am 15. März 2021, 1:55 Uhr

Vielleicht könnt ihr den Eukalyptus mit Wurzelsperre ausstatten oder doch entsorgen?

Um Holz zu schützen, sollte man es mit Leinöl streichen. Wobei ich hab auch einen Kastanienstaketenzaun, da fehlt sich noch nichts, hat eurer Bodenkontakt?

Ja, die Eckpfosten standen direkt in der Erde und waren komplett unbehandelt. Da müssen wir wohl irgendwie überlegen, wie wir das haltbarer neu machen. Leinöl ist ja schon mal ein guter Hinweis. Am Staketenzaun schaben sich die Wespen im Sommer immer Holz ab. :) Aber der Umbau vom Bauerngarten steht ja erst im Herbst an, jetzt haben wir die Eckpfosten erstmal provisorisch abgestützt.

Um die Eckpfosten vor Fäulnis von unten zu schützen, kann man sie auch in Metallschuhe stecken. Also einfach einen Metallsockel mit Erdspieß einschlagen und die Pfosten daran festschrauben.

Das Hochbeet wird langsamer morsch, wenn man unter die Ecken Steinplatten legt. Dann hat das Holz keinen Bodenkontakt... gut, dass wir das bei unseren Hochbeeten vergessen haben Mal sehen, wie lange sie dann halten.

Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieGsaelzbaer

@morgi

So einfach kann es sein. Aber meinst du mir war klar, dass es die Erdpieße auch in rund gibt. Hab ich vorher noch nie gesehen, aber klar, warum sollte es die nicht geben. Dann habe ich zumindest einen Plan, wie wir es machen können bei der Erneuerung.

Heute habe ich erstmal die Blumenwiesenmischungen sortiert. Ich habe zu wenig Platz für alle Mischungen :D
Aber die von Allos werde ich auch nicht verwenden. Da sind kaum heimische Pflanzen drin. Vielleicht verwende ich die für die Saatpapier-Ostereier, die wir nächstes Wochenende mit unserem Patenkind machen wollen.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210315_090403606.jpg
Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee
Zitat von Malefiz am 15. März 2021, 1:55 Uhr

@dorfgaertner

Giersch -> FloraWeb: Daten und Informationen zu Wildpflanzen und zur Vegetation Deutschlands abhängige Schmetterlinge

Ich weiß ja...!

Aber Giersch ist so ein Kraut, da komm ich nicht über meine Sozialisation hinweg – das ist schon seit Kindheitstagen der Feind Wenn es horstbildend wäre, ok, aber wo es auftaucht wuchert es direkt los und tilgt alles, was da sonst noch wächst.

Ich hab jetzt wirklich mal die Schmetterlinge durchgeschaut, und keiner ist zwingend auf Giersch angewiesen. Diese Schmälerung des Nahrungsangebots kann ich also vertreten ;-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

So, die Holzunterstände sind fertig und beide Dächer auch bepflanzt. Da blüht es auch schon ordentlich :-)

Ansonsten haben wir ein paar Steinhaufen/Pyramiden angelegt und den Eukalyptus gegen eine Felsenbirne ausgetauscht. Im Moment warte ich noch auf Teichpflanzen für den Mini-Kübelteich und ein paar Stauden für die Zwischenräume. Die Totholz-Hecke ist schon ein wenig angewachsen, könnte aber noch ein bisschen mehr Holz vertragen, um mehr vom Zaun zu verdecken. Ansonsten freue ich mich, was diesen Gartenbereich angeht, jetzt einfach auf die Heidelbeer-Ernte, denn das sieht bisher vielversprechend aus!

Der neue Weißdorn-Hochstamm scheint gut zurecht zu kommen, aber das Wetter ist ja auch sehr hilfreich mit dem Wässern ^^ Die Blumenwiese darunter keimt nur sehr lückig, da muss ich mich wohl noch ein wenig in Geduld üben.

Tja, und die Ertragszone... Gemüsepflanzen werden die Schneckeninvasion wohl nicht überleben. Aber das erste Mal scheinen Zwiebeln hier zu funktionieren. Das schiebe ich jetzt mal auf die Mulchwürste!

Ansonsten gibt es wieder neue Tierbeobachtungen. Wie immer haben im Vorgarten mehrere Haussperlingspaare und ein Kohlmeisenpaar erfolgreich gebrütet. Dieses Jahr haben hinten in der Eibenhecke noch Amseln erfolgreich Junge großgezogen und jetzt beginnt an der Terrasse ein weiteres Kohlmeisenpaar ♥ Und es gibt neue Pflanzen in der Wiese: Klatschmohn, Mäuseohr und Mäusewicke machen sich im Vorgarten breit.

Jetzt gerade arbeiten wir aber erstmal an etwas für uns ^^ Auf der großen Terrasse bauen wir uns eine Theke mit integriertem Schränkchen, damit meine Töpfe und kleines Gartenwerkzeug immer griffbereit stehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 1a.jpg
  • 1b.jpg
  • 1c.jpg
  • 1e.jpg
  • 1f.jpg
Malefiz, Simbienchen und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12TillivillaKirstenDorotheeKataFuxAmarilleSven

Da habt ihr ja viel geschafft :good:

Sieht alles richtig klasse aus :yes:

So einen Weißdornhochstamm hätte ich auch gerne für meinen Vorgarten. Muss ich aber wohl bis zum Herbst warten.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. Endlich gucke ich gerne in diese Ecke und der Garten sieht insgesamt nicht mehr so platt und viereckig aus. Jetzt sieht man auch dauernd Tiere dort. Vor allem Mäuse und Vögel. ? Und Hummeln an den Heidelbeeren natürlich. Und Mückenlarven im Kübelteich ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210522_144548105_HDR.jpg
  • IMG_20210522_144459435_HDR.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeKataFuxDorfgärtner

Ihr habt ja zwei Waldliegen im Garten... oh, ist das schön! Ich schwärme immer so von den Teilen, aber wir haben erstens keinen Platz mehr dafür im Garten und zweitens wäre hier immer alles verschmutzt vom Vogelkot.. das sehen wir schon bei unserer Teichbank.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Ja, die leiden ziemlich darunter, dass sie draußen stehen. Aber eigentlich sind die sowieso nur zur Dekoration, in der Regel kommen wir im Garten nicht zum Liegen ?

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
VorherigeSeite 3 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.