Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wilder werden... "Garten Kaninchenberge"

VorherigeSeite 2 von 11Nächste

@andreamast

Wasserstellen haben wir auch immer stehen und im Garten direkt hinter unserem gibt es einen wirklich großen Teich, aus dem wir auch gelegentlich mal Froschbesuch auf Durchreise bekommen. Aber der Hinweis ist noch mal gut. Ich spreche das noch mal durch und vielleicht ist so ein Teich ja auch ein gutes Geburtstagsgeschenk für mich :D

Im Bild sieht man den gedachten Standort im Vorgarten-Spießerbeet.

Hochgeladene Dateien:
  • 4.jpg
Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Freut mich sehr, daß ich in die richtige Richtung schubsen durfte... und wenn Ihr schon Froschbesuch habt, dann wird es erst recht Zeit, daß sie bei Euch seßhaft werden.

Ich habe neben dem Teich zusätzlich fünf Tränken im Garten verteilt - sie werden alle gebraucht! Nicht jeder will am Teich trinken oder drin baden, manche bevorzugen es kleiner und diskreter, die einen wollen am Boden trinken, die anderen auf dem Zaunpfahl. Man kann gar nicht zuviele Wasserstellen im Garten haben.

Und ein Teich bringt wirklich etwas für die Kühlung im Hochsommer. Du wirst auch staunen, was für Tiere sich auf einmal einstellen, wer alles ablaicht, sich paart, sich versteckt, seine Kinder großzieht.

Du hast soviel Platz nach vorne zur Wiese... plan großzügig, es lohnt sich, für Euch und für die Natur. So ein großer Teich ist außerdem ein toller Blickfang.

Sag Deiner Familie ruhig, daß Du Dir zum Geburtstag nichts sehnlichster wünschst, als einen wunderbaren Naturteich....

 

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Heute war der erste Tag unserer Gartenarbeits-Urlaubswoche und wir haben viel bewegt (zum Glück sind die Regenwolken schnell weitergezogen). Das Palettenrahmenbeet wurde umgestellt und mit Grassoden und Co gefüllt. Die Beerenecke ist weiter in den Garten reingerutscht und bekommt jetzt einen Mörtelkübel als Miniteich, damit auch der hintere Gartenteil eine Wasserstelle hat. Mein Mann hat Holz und Einschlaghülsen für die Holzüberdachungen und die Pfosten für die Totholzhecke geholt und baut gerade noch. Morgen wird dann gestrichen. Das Himbeerbeet ist umgezogen und wohnt jetzt näher an der Küchenterrasse und diverse Herbsthimbeerausläufer stehen in der Tauschecke. Die Holzunterstände sollen noch begrünte Dächer bekommen, mal schauen wie das klappt und wir brauchen noch ganz viel Hackschnitzel für den Boden und Astschnitt für die Hecke. Ich stöbere morgen mal im Pflanzgarten und hoffe, dass sie ein bisschen was von meiner Liste haben.

Im Moment sieht der Garten wieder ein bisschen nach Baustelle aus, aber ich hoffe, dass es fertig gut aussehen wird und der hässliche Zaun endlich verdeckt wird.

Nun fahr ich aber erstmal meine Katze vom Zahnarzt abholen.

 

Hier einmal ein Vorher-Bild von der Ecke:

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210307_150030036_HDR.jpg
tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee

Hübsche Sonnenliegen - und gute Besserung der Katze wünsch

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Auch wenn wir dank Regen, Sturm und Erkältung nicht so schnell weiter kommen, wie wir dachten, liefere ich schon mal ein kleines Update:

Das Himbeerbeet mit einer Umrandung aus alten Dachziegeln ist fertig. Wobei es eigentlich ein Katzenklo ist, wenn man unsere beiden Damen fragt. Drum herum überlege ich jetzt wieder Wildblumen einzusäen und nur Trittsteine dazwischen zu legen. Ich habe aber gerade nur hochwerdende Mischungen hier (Rieger-Hoffmann Bienen und Schmetterlingssaum und die Mischung von Tausende Gärten). Da muss ich mal schauen, was ich unten noch an niedrigeren Pflanzen habe, für den Bereich vorm Beet. Kornblume, Flockenblume und Skabiose habe ich auf jeden Fall noch da und die sind ja zumindest schon mal kleiner als Karde und Königskerze Ableger von der Braunelle habe ich auch noch.

Der Weißdorn-Hochstamm ist bestellt und kommt in der 13. Kalenderwoche ♥ Bleibt die Frage, ob ich mit der Baumscheibe irgendwas besonderes anstelle. Noch hätten wir zwei große Grauwacke-Steine hier, die noch nicht konkret verplant sind...

Der neue Heidelbeerweg vor'm Holzeck kommt langsam voran. Die Pfosten für die Benjes-Hecke stehen bereits, aber mir fehlt noch ganz viel Astschnitt. Die beiden Holzlager sind montiert und gestrichen und bekommen morgen ihr Dach aufgesetzt. Dann können wir sie aufstellen. Und mit etwas Glück kriegen wir morgen auch das Substrat für die Dachbepflanzung. Der Hänger voller Hackschnitzel für den Bodenbelag steht schon vor der Garage. Und gleich geht eine Stauden und Teichpflanzenbestellung raus für diese Ecke (roter Wiesenkerbel, Tüpfelfarn, echtes Seifenkraut, Schneeglöckchen). Weiße und rote Taubnessel sowie behaartes Schaumkraut und Schafgarbe wachsen da schon. Ich hoffe, der Bereich wird jetzt endlich schön. Der Kübelteich ist bereits mit Streifenfarn, großem Wiesenknopf, Blutampfer und Kerzen-Knöterich umpflanzt und soll jetzt noch mit Schwanenblume, Fieberklee, Wasser-Hahnenfuß und Hornkraut bepflanzt werden und einen passenderen Rauskletter-Ast bekommen. Ich hätte die Hoffnung, dass sich die Pflanzen im Kübel gut vermehren, so dass ich sie teilen kann, wenn wir den Teich im Vorgarten gebaut haben. Unseren Sumpfbottich am Fallrohr haben wir versucht von Binse zu befreien, die hat mal wieder alles andere darin platt gemacht. Hoffentlich erholen sich zumindest die schönen Moorlilien, der Sonnentau hatte mit dem Standort und der Binsenkonkurrenz schon länger Probleme.

Im Vorgarten habe ich gestern ein bisschen gejätet und an die Übergänge zur Wiese Hornkraut zum rotblättrigen Günsel gepflanzt, in der Hoffnung, dass sie dem einwandernden Gras ein bisschen Widerstand leisten. Ansonsten habe ich den vertrockneten jungen Holunder mit einer Kornelkirsche ersetzt und mit Gundermann unterpflanzt. Im Hintergrund des "Spießerbeets" kommen gerade neben Lungenkraut und Akelei endlos viele Herbstanemonen hoch. Wie geht ihr damit um? Ausbuddeln weil nicht heimisch oder drinlassen, bis was besseres für die Stelle gefunden ist? (bestelle gerade dafür ausdauerndes Silberblatt) Dem Bärlauch und dem Fingerhut scheint der Standort nicht zu gefallen. Für die Einfahrt habe ich eine schöne Nieswurz mitgenommen ♥

 

Hochgeladene Dateien:
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 17.jpg
  • 1614979172742.JPEG
  • 20210311_013249-COLLAGE.jpg
tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaerDanielS

So richtig gut sind wir nicht voran gekommen Seit Mittwoch hält eine Erkältung uns beide fest im Griff und immer wenn wir kurz rausgehen, um zumindest einige wenige Handgriffe zu machen, fängt es an zu hageln. Wie immer, wenn wir Garten-Bau-Urlaub machen.

Aber: Das erste Holzlager steht und die Benjes-Hecke ist mit allem befüllt, was wir gerade da haben. Einige erschnorrte Äste waren so schön bemoost, dass ich sie lieber dekorativ in den Weg gelegt habe. Mal schauen wie es weiter geht. Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, Schnittgut von den Schwiegereltern abzugreifen. Denen habe ich aber die Mini-Tipp-Broschüren geschenkt und jetzt machen sie eine eigene Benjes-Hecke

Im Bauerngarten habe ich zumindest das Zwiebel-Möhren-Beet fertig bekommen und das versetzte Hochbeet ist mit Pastinake, Asiasalat und Spinat eingesät. Natürlich alles, wie immer, mit hochprofessionellem und dekorativem Katzenbuddelschutz.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210314_154303247_HDR.jpg
  • IMG_20210314_145354233_HDR.jpg
  • IMG_20210314_154418972_HDR.jpg
Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee

Und noch mal die restlichen Fotos

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210311_173426827_HDR.jpg
  • IMG_20210314_144928231.jpg
  • IMG_20210314_144944766.jpg
LineGreen, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaer

Dafür, dass ihr zwei nicht so fit seid, wärt ihr aber doch recht fleißig...

Das Beet mit dem Holzhackschnitzel soll dann ein Heidelbeerenbeet werden ?

Die Benjeshecke hat doch Zeit zu wachsen! Hauptsache sie hat schon mal ihren Platz und da vor dem schrecklichen Zaun ist sie doch gut aufgestellt

Das Holzlager ist für Kaminholz oder ist das eine Totholzstätte ? Schade, dass ihr es nicht in Naturholz belassen habt. Es sieht zwar so in grau stylisch passend zum Zaun aus, aber für die Insekten und die Umwelt wäre unbehandeltes Holz wertvoller gewesen.

Die Herbstanemonen würde ich auch erst nochmal stehen lassen, bis du eine andere wertvollere Staude im Sinn hast. Sie bietet zumindest noch Pollen im Herbst.

Dein kleiner Bauerngarten ist ganz entzückend . Klasse deine Mulchwürste

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, in dem Bereich stehen schon 4 Heidelbeeren (♥), eine Cranberry, eine Preiselbeere und eine Maibeere (die futtern die Vögel aber komplett allein). Und halt das dünne Pflaumenbäumchen und der Eukalyptus. Was den Eukalyptus angeht überlegen wir gerade, was wir damit anstellen sollen. Der wächst wie hulle und die Wurzeln sind überall und wird von den Tieren nur als Landepunkt für die Vögel genutzt. Ich nutze die Triebe teilweise für Blumensträuße, Deko und Räucherwerk. Aber dafür so ein riesiges Gehölz? In der Ecke würde später sicher eine Felsenbirne oder so etwas viel passender aussehen...

Hm, das Holzlager wird ja oben drauf noch bepflanzt. Wir haben das Holz lackiert, in der Hoffnung, dass es lange hält und nicht vorzeitig morsch wird. Die Pfosten des Staketenzauns haben wir nicht behandelt und die sind nach zwei Jahren schon teilweise durchgefault (sind glaube ich aus Kastanienholz gewesen?). Grundsätzlich ist das Lager für Kaminholz gedacht, wobei wir die unteren Lagen meist nicht verbrauchen. Da die auch etwas Regen abbekommen, sind die schon mal ein bisschen moderiger. Zwei dickere Totholzstämme stehen ja schon davor und wenn ich noch welche bekomme, würde ich die gerne um den Eukalyptus (oder das Ersatzgehölz) rum drapieren.

Für das Vorgartenbeet habe ich einjähriges und ausdauerndes Silberblatt und eine stinkende Nieswurz bestellt. Und ein wenig weiße Lichtnelke und einjähriges Silberblatt ausgesät. Ansonsten habe ich noch Nesselkönig und eine weiße Königskerze im Hinterkopf. Das Schnittblumenbeet habe ich für dieses Jahr auch ein bisschen heimischer bestückt: Große Sterndolde, Kornblume, Stockrose, pfirsichblättrige Glockenblume. In die Mitte kommt aber zumindest eine kleine, ungefüllte Dahlie. Die Rosenkäfer krabbeln frisch aus dem Kompost so gerne in die Dahlien, da will ich ihnen nicht alle wegnehmen. Aber die gefüllten sind nun alle raus.

Die Mulchwürste gefallen mir auch richtig gut. Sonst habe ich das mit dem kurzen Rasenschnitt nie hinbekommen. Aber jetzt haben wir einige Teile des Gartens erst im März gemäht und hatten dadurch langes Gras. Echt prima. Musste es zum Stecken/Säen nur ein bisschen zur Seite schieben und hatte prima vorbereitete Beete ohne viel Arbeit. Mir wandert nur leider von den Seiten die Quecke ins Gemüsebeet rein. Irgendwelche Tipps?

Hochgeladene Dateien:
  • 3.jpg
  • 6.jpg
Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Zitat von Stefanie am 14. März 2021, 22:32 Uhr

Mir wandert nur leider von den Seiten die Quecke ins Gemüsebeet rein. Irgendwelche Tipps?

Wenn der Boden neben dem Gemüsebeet auch leidlich locker ist, würde ich versuchen, der Wurzel nachzugraben. Das  mache ich bei Quecke und Giersch, sie lassen sich dadurch zurückdrängen. Die Queckentriebe brechen leicht, also vorsichtig arbeiten und am besten mit bloßen Händen und Beetschäufelchen.

Malefiz, Stefanie und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanieAmarille
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 2 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.